Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bärenbrüder am 15.05.2013, 12:45 Uhr

Wenn ich vorher gewusst hätte.....Genetik

Hallo,
in unseren Familien gibt es bislang keine auffälligen und sich wiederholenden genetischen Krankheiten. Vermutlich hätte ich daher auch erst nach Auffälligkeiten bei den regulären Ultraschalluntersuchungen über weitere Diagnostik nachgedacht. Dazu gabe es glücklicherweise keine Veranlassung und wir haben daher auch nicht über mögliche Alternativen nachgedacht.

Das mittlerweile über 20 Jahre alte erste Kind einer lieben Bekannten kam mit Mukoviszidose (erbliche Stoffwechselerkrankung; damals geschätzte Lebenserwartung ca. 20 Jahre) zur Welt und ist mittlerweile transplantiert und mehrfach dem Tod von der Schippe gesprungen. Ein ungeheurer Kraftakt und tagtäglich bestimmendes Thema für das Kind und die ganze Familie.

Die Eltern wußten der Schwangerschaft nicht, dass sie Träger dieser Krankheit sind, d.h. die Mukoviszidose wurde erst nach der Geburt des Kindes festgestellt.

Die Eltern haben sich bewußt für weitere leibliche Kinder entschieden, aber mit Fruchtwasseruntersuchungen in der frühen Schwangerschaft. Wie ihre Entscheidung nach einem erneuten positiven Befund ausgesehen hätte weiß ich nicht. Ich denke, die Eltern hätten sich für einen Abbruch entschieden, denn sonst hätten sie eine FU gar nicht in Erwägung gezogen.

Deine Idee nach genetischer Austestung nach der Geburt klingt erst einmal krass. Aber vielleicht ist dies eine Chance für vorbelasteten Paare mit Kinderwunsch, auch über Alternativen nachzudenken.

LG und alles Gute für Dich und Deine besonderen und trotzdem bestimmt wundervollen Kinder!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.