Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von amaria am 30.06.2017, 20:37 Uhr

Weil Geld nicht vollkommen unwichtig ist

1) An keiner Stelle habe ich behauptet, dass Erzieherinnen Überstunden sammeln möchten, indem sie mit den Kindern verreisen. Als Vertretungskraft habe ich schon mehrfach an Übernachtungen der Vorschulkinder teilgenommen, weil Erzieherinnen aus verständlichen Gründen lieber im eigenen Bett schlafen wollten.

2) Ich lebe in einem Bundesland, in dem der Ausdruck "Überstunden abfeiern" geläufig ist. Allerdings wird zunehmend mehr davon gesprochen, dass Überstunden "abgebaut" werden müssen. Vor allem, wenn sich viele angesammelt haben und die Erzieherinnen keine Lust haben, hohe Abzüge für eine auch mögliche Abrechnung der Überstunden zu akzeptieren.

3) Gerade weil Erzieherinnen unterdurchschnittlich verdienen, können sie sich oftmals in die Lage von jungen Familien hineinversetzen, die wenig Geld zur Verfügung haben. In wie vielen Kitas müssen Erzieherinnen immer wieder an das Bezahlen des Essensgeldes erinnern?! - Eine Übernachtungsreise des Kindergartens kann Eltern dazu bringen, sich zu verschulden oder von anderen Geld anzunehmen, was Eltern peinlich sein kann.

So! Und ich diskutiere nun nicht mit dir über den Preis von einer Limonade und einem Grillwürstchen. Netterweise hat schon jemand in diesem Thread an die Meinungsfreiheit erinnert, Early Bird...

Ich meine, dass Übernachtungen außerhalb des vertrauten Kindergartens wirklich nicht nötig für die Entwicklung von Kindergartenkindern sind. Richtig schön zum Abschluss der Kindergartenzeit finde ich es jedoch, wenn die Vorschulkinder geimeinsam im Kindergarten übernachten und morgens von ihren Eltern abgeholt werden. Eine wirklich schöne Tradition! - Aufgrund der räumlichen Nähe können Eltern ein zauderndes Kind übrigens auch noch nachts in den Kindergarten bringen, wenn das Kind es endlich wirklich selbst möchte!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.