Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 30.06.2017, 15:47 Uhr

Kita-Reisen

Steht doch in dem - zugegebenermaßen sehr kurzen / rudimentären - Artikel drin:

"Ein paar Tage losgelöst von den Eltern zu sein, gemeinsam mit anderen Kindern, sei ein wichtiger Entwicklungsschritt. Oft haben die Kinder nach ein paar Tagen Reise neue Dinge gelernt oder ausprobiert, die zu Hause nicht denkbar sind."

Ich glaube wirklich, so eine Reise mit der Kita (und wenn's nur eine Nacht in der nächstgelegenen Jugendherberge oder meinetwegen auch im Kindergarten ist), ist für Vorschulkinder eine gute Gelegenheit, sich ein bisschen mehr zuzutrauen, als sie es sich zu Hause / bei den Eltern vielleicht zutrauen würden. Ein kleiner Schritt hin zu mehr Selbstvertrauen, Selbständigkeit, Achtsamkeit für sich selbst und für andere. Da kann eine andere Umgebung / ein anderer Kontext schon Entwicklungen auslösen, die sonst vielleicht noch ein bisschen gedauert hätten.

Klar, es bewirkt keine Wunder, wenn die Kinder noch nicht soweit sind, Gras wächst bekanntlich auch nicht schneller, wenn man daran zieht. Aber es kann auch schon der Wasserguss an einem heißen Tag sein, der eben doch etwas befördert, so eine Kita-Reise. So gesehen - kein Wundermittel, aber ein Angebot und eine Gelegenheit für die Kinder.

Mein Großer war jedenfalls nach 3 Tagen Jugendherberge im Nachbarort emotional mindestens um 2 cm gewachsen. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.