Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von platschi am 27.02.2014, 8:38 Uhr

Wegerecht loswerden?

Ob und wie dieses Stück genutzt wird oder zuvor genutzt wurde ist völlig egal. Solange ein im Grundbuch verbrieftes Wegerecht besteht, haben eure Nachbarn das Recht, dieses Stück Weg als solchen zu nutzen - und eigentlich nicht anders (ich denke, sie dürften dort auch keine Tonnen abstellen, das war wohl einfach nur im guten Einvernehmen mit den Vorbesitzern eures Grundstücks so abgesprochen). Sind eure Tonnen bei den Renovierzngsarbeitenb im Weg, dürfen sie diese entfernen
Ein solches Wegerecht ist im Normalfall nicht anfechtbar und kann auch nur wieder aus dem Grundbuch gelöscht werden, wenn beide Parteien sich einig sind und dies beim Notar vertraglich regeln. Auch wenn sie jetzt einen anderen Grundszückszugang haben, war das vielleicht mal der einzige Weg und daher wurde es eben so eingetragen. Die Verträge hat das Grundbuchamt sicherlich nicht, die haben genug mit den eigentlichen Grundbuchakten zu tun und lagern nicht noch alles drum herum. Aber evtl lässt sich dort herausfinden, welcher Notar sich um den Wegerechtsvertrag gekümmert hat. und auch wenn es den selbst nicht mehr gibnt, hat die Kanzlei bei der er tätig war evtl noch eine Kopie im Archiv.
Natürlich ist es nicht nett, wenn trotz Absprache, dass ihr es mit den Tonnen so belasst, eure nun plötzlich verschwinden. Sucht das Gespräch mit den Nachbarn, macht euch schlau, ob es was schriftliches dazu gibt, dass sie ihre Tonnen dort stehen haben (fragt ruhig auch nochmal beim Anwalt nach, aber ein Wegerecht heißt meines Erachtens nach eben, dass ich dort entlang laufen/fahren darf, es aber keine Abstellfläche ist) und wenn nicht, könnt ihr ja auf dieser Basis - dass beiden Parteien geholfen ist, diesen Platz zu nutzen -.einen vetragliche Regelung finden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.