Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tanzmit am 26.02.2014, 20:51 Uhr

Wegerecht loswerden?

An sich hatten wir gegen das Wegerecht ja nichts. Unsere beiden großen Tonnen (von denen eh nur eine auf dem Weg stand) haben Rollen, die kleine ist eine 25l Tonne. Wen also tatsächlich eine breitere Schubkarre da durch müsste, könnte man die rasch an die Seite stellen. Aber mal von Renovierungen abgesehen, wer geht schon mehrfach täglich mit der Schubkarre durch so einen Weg? Ich komme an den Tonnen selber gut vorbei, trotz wirklich nicht gerade schlanker Statur und Babybauch. Die Nachbarn nutzen den Weg, um ihre Tonnen raus- und reinzustellen bzw bei Renovierungen mit der Schubkarre durchzukommen. Ansonsten nutzen die, soweit ich das abschätzen kann, ihren Haupteingang an der Straße (liegt um die Straßenecke, Eckhaus).
Uns war es wurscht (auch, wenn die dann an unserem Badezimmerfenster vorbeimüssen) und das Wegerecht hat uns nicht gestört, wir wollten ja nun auch friedliche Nachbarn sein. Von uns aus hätten die ursprünglich ihr Wegerecht nutzen können, wie sie wollen, wir wollten auch keine festen Hindernisse aufbauen, wir wollten nur die Tonnen halt nicht immer durch unser Haus wuchten müssen. Zwei Tonnen kämen auch aneinander gerade vorbei, so dass die problemlos weiter rein und raus gekommen wären.
Eingetragen wurde die Geschichte von den verstorbenen Vor-Vorbesitzern. Mangels vorliegendem Vertrag wissen wir also weder, ob die sich finanziell beteiligen müssen, ob es da Anteile an der Grundsteuer usw geben muss oder was sonst vereinbart war. Ehrlich gesagt, habe ich die Nase jetzt schon voll - nicht aufregen und Schonen wegen Frühwehen vor ein paar Wochen ist schon wieder vorbei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.