Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charlotte3 am 25.02.2014, 10:33 Uhr

Blöde Frage zu Tränen

Kann man etwas dagegen tun, dass einem immer sofort die Tränen kommen?
Ich muß nächste Woche in die Schule zu einem Elterngespräch, es gibt leider Probleme mit meinem 14-Jährigen und die Lehrkraft will das mit mir besprechen. Mein Problem ist jetzt aber, dass bei mir so schnell die Tränen fliessen!!!
Kann man da etwas dagegen machen??? Ich will nicht immer total verheult in der Schule sitzen, das ist den Lehrern unangenehm und mir erst recht.
Ich sitze dann immer, es ist ja nicht das erste Grspräch (!), mit rinnender Nase, tränenüberströmt, taschentuchumklammernd da und kann überhaupt nicht mehr normal reden - das ist ja auch nicht hilfreich! Mir ist das ja selbst total unangenehm, aber ich kann einfach nichts dagegen machen!!!!

 
19 Antworten:

Re: Blöde Frage zu Tränen

Antwort von Silke11 am 25.02.2014, 10:45 Uhr

autsch, das ist blöd, ich kenne das. Ich würde sagen, versuchen, sich abzulenken, wenn man merkt, dass die Tränen kommen, woanders hingucken, vielleicht Augen kurz schließen, sich sagen, vor den Blödmännern heule ich jetzt nicht, was in der Hosentasche drücken, an was schönes denken, was man nach dem Gespräch auf jeden Fall macht. Aber es ist verdammt schwer, ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu Tränen

Antwort von wir6 am 25.02.2014, 10:55 Uhr

ich finde Tränen an sich jetzt nicht schlimm, wenn "nur" Tränen laufen.

Schluchzen und nicht mehr weiterreden, ich weiß gar nicht mehr, wann mir das das letzte mal passiert ist...wahrscheinlich als Kind

versuch wirklich das "runterzuschlucken" mal eine kurze Pause im Reden machen, weggucken, durchatmen

wäre mir auch unangenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hilft es, vorher zu weinen.

Antwort von Petra28 am 25.02.2014, 10:56 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass es hilft, vor stressigen Situationen zu weinen (Vorstellungsgespräch etc.), weil man dann viel in entspannter wird. Es reicht angeblich eine Träne. Allerdings weiß ich nicht, ob es stimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hilft es, vorher zu weinen.

Antwort von Fru am 25.02.2014, 10:59 Uhr

Ich würde, auch wenn ich nicht weiß, ob es hilft, einfach mal die Rescuetropfen (Bachblüten) probieren.

Und so wie ich MICH kenne, ich würde dem Lehrer direkt zu Anfang sagen: passen sie auf, ich bin nah am Wasser gebaut, höchstwahrscheinlich breche ich gleich in Tränen aus, lassen sie sich nicht zu arg irritieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu Tränen

Antwort von Thymian am 25.02.2014, 11:20 Uhr

Vielleicht kann der Vater des Kindes an Deiner Stelle hingehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu Tränen

Antwort von Fredda am 25.02.2014, 11:20 Uhr

Nimm jemanden mit oder schicke einen Vertreter. Ich weine überhaupt nicht leicht, aber wenn eine Erzieherin oder ein Lehrer meine Kinder "angreift" (es geht um den Ton, nicht um die Sache, kritikfähig bin ich und sehe die Kinder auch nicht so rosig, aber ein bestimmter anmaßender, respektloser Ton und bornierte Ungerechtigkeit lässt mich auch weinen), geht mir das auch so. Entweder delegiere ich solche Sachen (z.B. zur Klassenlehrerin des Großen muss Herr Fredda gehen) oder ich bestehe auf schriftlicher Kommunikation. Es gibt, gerade in der Kinesiologie auch tolle Möglichkeiten, den Stress zu lösen, und ich bessere mich laufend, aber alles muss man ja auch nicht an sich abprallen lassen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu Tränen

Antwort von Silvia3 am 25.02.2014, 11:42 Uhr

Ich verstehe dich gut, mir geht es ähnlich. Eigentlich bin ich eine relativ toughe (taffe??? keine Ahnung wie man das schreibt) Person, aber ich kann beim kleinsten Anlass aus Selbstmitleid heulen, selbst wenn objektiv eigentlich gar kein Grund dafür besteht. Mir ist das auch total unangenehm und ich habe leider auch noch keine Lösung dafür gefunden. Ich versuche immer, parallel zu solchen Gesprächen an etwas Anderes, Harmloses, zu denken. Ist aber gefährlich, weil man sich ja auch auf das Gespräch konzentrieren muss und wirkt nur bis zu einem gewissen Grad.

Alles Gute.
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu Tränen

Antwort von goldstar1 am 25.02.2014, 11:45 Uhr

Schicke deinen Mann hin!
Denk daran, Lehrer kochen auch nur mit Wasser.
Weinen ist nicht schlimm, versuch dich aber, falls es dir unangenehm wird, abzulenken. Ich bin beeindruckt von Menschen die Emotionen rauslassen und keine selbstkontrollierte eiskalte Roboter sind. Für mich ist Weinen ein Zei- chen der Stärke, dass man nicht alles verdrängt und Gefühle zulässt.
Belohne dich mit einem tollen Geschenk, wenn du das tränenfrei (falls das dir so wichtig ist) geschafft hast, oder einfach wenn du es geschafft hast. Denk an dein Geschenk, das ist dann die Ablenkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir hilft nichts

Antwort von nociolla am 25.02.2014, 12:02 Uhr

Wie ich das kenne
Bei fast keinen Film Heule ich aber wenn ich in die Schule muss habe ich schon Magenkrämpfe .
Mein Ex würde gehen oder wir zusammen dann passiert das auch nicht , doch der arbeitet in der Woche nicht vor Ort.
Mein letzten mal war es besonders schlimm erster Termin Klassenlehrerin da schon am Tränen laufen.
Und dann sagt die das die Englisch Lehrerin ein Fall für sich ist, sie mir viel Kraft wünscht für den Abend Termin und auch wenn es unter Kollegen nicht gesagt werden kann dann mal als Mutter die auch ein Kind auf der Schule hat " die ist echt anstrengend und keiner traut sich etwas zu sagen von den Kindern da sie ängstlich haben vor ihr "

Und vorab heulen reicht nicht !!! Oder nicht bei mir ?
Der Termin war 3 Stunden später ich die 3 Stunden fast nur geheult ok an dem Tag / Woche war eh gerade Landunter.
Aber es hat nur gebracht das ich nicht nur vor Ort Tränen laufend saß sondern schon mit verquollenen Augen an kam

Ich sage mir jedes mal du brauchst nicht heulen , das ist ein Lehrer , du bist Erwachsen , du klärst das sachlich und gut ist.
Es bringt nichts .
Dabei habe ich pflegeleichte Kinder es geht immer in den 15 Minuten Eltern Gespräch 2 Minuten um meine 1er-Tochter und 13 Minuten um meinen je nach Fach 2-3-4er Sohn.
Keine 5, kein Geprügel , keine Randale , ab und an ein Quatscher , ein echt lieber , ein Hilfsbereiter , ein unkonzentrierter ,... .

Manchmal habe ich das Gefühl die sagen nur da in Deutsch gibt es Probleme und ich da ich mich auch zu hilflos fühle ich mache und tu mit ihm und immer wieder das gleiche.
Wenn die sagen würden der Prügelt sich immer würde ich nicht heulen dann wäre ich sauer auf ihn und wüsste das darf ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu Tränen

Antwort von isi1980 am 25.02.2014, 14:20 Uhr

Hallo, ihr Lieben,

ich selbst bin Lehrerin und würde möglicherweise tatsächlich im ersten Moment etwas erschrecken, wenn eine Mama während eines Elterngesprächs zu weinen beginnen würde. Vor allem, weil ich immer sehr darauf bedacht bin, das Positive am Kind hervorzuheben.
Anschließend würde ich die Tränen aber weder als komisch noch als peinlich empfinden. Ich bin ebenfalls Mutter und kann mir nur zu gut vorstellen, dass man sich Sorgen um sein Kind macht.
In diesem Sinne schämt euch NICHT! Es ist das Natürlichste der Welt, im Zusammenhang mit seinem Kind Gefühle zu zeigen. Wer das nicht versteht, ist es sowieso nicht wert.

Liebe Grüße aus Paris,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu Tränen

Antwort von wir6 am 25.02.2014, 14:48 Uhr

Gefühle ja, aber doch nicht, wenn ma wie ein kleines Mädchen, dass sich das Knie blutig geschalgen hat Rotz und Wasser heult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von charlotte3 am 25.02.2014, 14:48 Uhr

Danke an alle die mir geantwortet haben.
Ich werde es vorher mit Bachblüten probieren und an einen Kaffeehausbesuch nachher denken.
Mein Mann geht sicher nicht mit, für Schulsachen bin ich zuständig.
Ich fürchte da ist er mir keine Unterstützung.
Vorher weinen finde ich gar nicht so schlecht, könnte ich ausprobieren.
Danke auf alle Fälle!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu Tränen

Antwort von kunstflair am 25.02.2014, 15:13 Uhr

erstmal aus der sicht der weinenden: mir passiert das leider auch. da nützt es aber nichts, wenn ich vorher heule, denn wenn die schleusen mal geöffnet sind, hält mich tagelang nichts mehr davon ab.

im job heule ich nicht, aber ich habe beruflich ich viel mit menschen zu tun und ich sehe sehr viele tränen.

allerdings finde ich die tränen nie peinlich. im gegenteil, mir tut es dann immer leid, dass mein gegenüber wegen der situation so viele emotionen hat. ich hatte letzte woche grad so einen fall. wollte dann taschentücher anbieten, hatte leider grad selbst keins.

könnte es sein, dass männer davon eher peinlich berührt werden? wie schon jemand hier schrieb, ich bin ja selber mutter und kann die tränen immer nachvollziehen.

zudem, ehrlich, über die tränen eines gegenübers könnte ich nie auch nur einen negativen gedanken haben. regelmässig habe ich es aber auch mit sehr arroganten menschen zu tun, das ist für mich viel schlimmer als tränen.

deshalb, wenn die tränen kommen, dann kommen sie halt. hat das gegenüber kein verständnis, sagt das sehr viel über das gegenüber aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu Tränen

Antwort von Bubbles am 25.02.2014, 15:56 Uhr

Ich kämpfe seit dem Teenageralter mit diesem Problem. Bei jedem Besuch bei Ämtern, bei Ärzten, im Gespräch mit Lehrern (eigenen und denen meiner Kinder). Oft sogar am Telefon.

Vorher weinen bringt bei mir auch nichts, da kann ich dann gar nicht mehr aufhören. Tränen produziert mein Körper schön brav in der Dauerschleife.

Ich heule auch nicht nur in negativen Situationen, sondern auch vor Rührung an den unpassendsten Stellen (zum Beispiel, als die Klasse meines Sohnes beim Sportfest die Staffel gewann oder auch beim letzten (guten!) Zeugnis).

Ich bitte meinen Gegenüber in der Regel, es zu ignorieren und erkläre, dass das bei mir immer passiert und manche Leute kommen da gut mit zurecht, andere weniger. Mir ist es auch peinlich, was die Sache aber leider nur verstärkt...!

Ein bisschen abgehärtet hat mich mein Bafög-Beamter aus dem Studium, bei dem ich mich regelmäßig wie ein dummes Kleinkind gefühlt habe (er war aber auch echt gemein), bis ich eines Tages mal mit richtig guter (künstlicher) Laune reingegangen bin, mit strahlendem Gesicht und fröhlichen Worten. Das hat ihn so sehr irritiert, dass er ganz vergessen hat, mich runterzuputzen und seit dem schluchze ich immerhin nicht mehr, selbst wenn die Augen feucht werden oder mal ein Tränchen läuft. Meistens jedenfalls.
Ich kann mittlerweile einen Personalausweis beantragen, ohne zu weinen, jawohl!

Zähne ganz fest zusammenbeißen hilft bei mir manchmal.

Und ich gestehe - ich hab es auch schon absichtlich provoziert und ausgenutzt...
Ich verrate jetzt aber nicht, in welcher Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu Tränen

Antwort von golfer am 25.02.2014, 16:14 Uhr

ja hier auch...hab es gerade hinter mir....Rescue Kaugummi tropfen sind echt ganzt hilfreich.......ggf auch Baldrian......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Thymian am 25.02.2014, 16:32 Uhr

Wenn es Dir so schwer fällt, solche Gespräche zu führen (was ich absolut verstehen kann), dann wäre es vielleicht doch sinnvoll, wenn Dein Mann das übernehmen würde. Auch wenn er ansonsten nicht für Schuldinge zuständig ist. Kannst Du denn mit ihm nicht darüber reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu Tränen

Antwort von andrea_m am 25.02.2014, 17:40 Uhr

Hi,

Ich kann zwar sehr gut verstehen das dir das peinlich ist, wäre mir auch, aber andererseits was ist denn wirklich so schlimm daran? Weil sich der Mensch dir gegenüber denkt "so ne heulsuse"? Na und! Soll er doch...
Was passiert denn schlimmstenfalls? Überhaupt gar nichts. Zu kommst nicht ins Gefängnis, du wirst deiner Wohnung nicht verwiesen, deine Kinder werden dir nicht weggenommen und den Job darfst du trotzdem noch behalten ;-)
Mein Gott, du zeigst doch nur emotionen...
Was würdest du den mit so einer machen die dir was vorheult? Du denkst dir vielleicht deinen Teil und das wars.
Ausserdem ist das eine gute Gelegenheit rauszufinden warum dir das passiert, irgendwelche tiefsitzende schmerzen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm reden wir jetzt von

Antwort von wir6 am 26.02.2014, 9:29 Uhr

Tränen die kullern, ohne schluchzen und nase laufen und geheule

oder das volle Programm?

Tränchen kann ich weggucken und wegblinzeln und dann gehts

und das volle Programm hatte ich wie gesagt wahrscheinlich als kleines Kind das letzte Mal, dass man eben kein Wort vor Schluchzerei rausbringt.

Tränchen kullern finde ich nicht schlimm,

das andere finde ich zu extrem, ehrlich ich würde da auch denken, dass sich da einfach jemand nicht im Griff hat. Ist mir zu extrovertiert.

Tur mir leid, dass ich das so hart ausdrücken muss.
Nachteile werden dir daraus natürlich nicht entstehen, aber ich verstehe, dass du dir da Gedanken darüber machst.
Man möchte ungern dannach beurteilt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nochmals an Alle

Antwort von charlotte3 am 26.02.2014, 10:50 Uhr

danke nochmals an alle!
Es beruhigt mich schon, dass es anderen auch ähnlich geht bzw. dass die meisten es nicht so schlimm finden.
Und nein, es ist kein richtiges Schluchzen, sondern kullernde und fließende Tränen die sich ein paar Minuten wegblinzeln lassen und dann einfach, ja eben kullern!
Aber, wie jemand hier sagte, es passiert mir ja nix Schlimmes deswegen, ich finde es halt nur etwas peinlich so ganz verheult, mit hochrotem Kopf vor der Professorin zu sitzen!
Aber auch das wird vorübergehen und es gibt wirklich Ärgeres!
Danke an Euch Alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.