Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 11.04.2007, 13:50 Uhr

Was ist denn nu die richtige Esskultur?????

Mein Eltern haben mir auch "ganz normale" Tischmanieren beigebracht. Bei meinem ersten Geschäftsessen kam ich mir vor wie eine Bäuerin und habe mir danach einen Knigge gekauft ;-)

Nach dessen "Studium" bin ich nunmehr in der Lage, mit sämtlichen Unwägbarkeiten, die mir bei einem Dinner begegnen können umzugehen und bin froh und dankbar, endlich nicht mehr Blut und Wasser zu schwitzen. Dazu muß man aber sagen, daß ich aus einem ganz normalen Elternhaus komme und meine Eltern mit derartigen "Problemen" nie konfrontiert wurden, wie hätten sie es mir beibringen sollen?

Mein Mann und seine Geschwister mußten aber von kleinauf auch bei offiziellen Geschäftsessen teilnehmen und meine Schwiegerelten haben den Spagat geschafft, das es den Kindern in Fleisch und Blut übergehen zu lassen, sich den Gegebenheiten anzupassen. Klar wurden beim Kindergeburtstag die Pommes mit den Fingern gegessen, aber das wäre ihnen bei einem offiziellen Essen nie eingefallen.

Mag sein, daß das spießig ist, wenn wir unseren Kindern beibringen, wie man mit einer Stoffserviette umgeht, wie man Essen, das man nicht mag, galant wieder los wird etc. Aber jenachdem, welche Berufe sie später mal ergreifen oder wenn sie in unsere Fußstapfen treten, werden sie eher selten mit ihren Kunden bei McDonald's essen und wenn doch, können sie das bei uns gelernte gern wieder vergessen bzw. zu Familienfeiern wieder ausgraben.

Denn ich persönlich finde, daß das Auge auch beim Benehmen mitißt. Mir vergeht der Appetit, wenn das Wildschwein mit dem Messer vergewaltigt wird oder die Kartoffeln auf dem Teller zu Brei geknetet werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.