Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wilma68 am 11.04.2007, 13:08 Uhr

Absolut richtig, Frosch!

Hi,

in unseren Breiten gibt es nun einmal gewisse gesellschaftliche Grundregeln, an die man sich halten muss, wenn bestimmte Ziele erreicht werden sollen. Das Bewerbungsessen war noch vor wenigen Jahren ein absolutes Einstellungskriterium im ländlichen Bereich... Wer "wie ein Bauer" gegessen hat, wurde von selbigem nicht eingestellt... das wird partiell immer noch so gehandhabt.

Ich bin ein absoluter Multikulti-Fan und habe es einigermaßen gelernt in entsprechendem Rahmen mit Stäbchen oder Fingern angemessen zu essen... aber eben weil wir in einer vorwiegend europäisch geprägten Umwelt leben, sollten wir auch dieses gesellschaftlichen Regeln kennen und anwenden können. Bei unserer Sprache würde ja auch niemand auf die Idee kommen, nur weil er deutsch jetzt gerade einmal zu schwierig findet, mit anderen nur noch spanisch sprechen zu wollen, weil ihm das mehr zusagt... zumindest nicht, wenn die Gesprächspartner des Spanischen garnicht mächtig sind.

Manieren sind eine Form der Kommunikation und wenn ich verstanden werden will, muss ich die "Sprache" wählen, die mein Gegenüber versteht... Allerdings muss ich mich nicht unbedingt dem Gossenniveau anpassen, nur weil ich gerade in ein solches (bspw. bei McD) hineingeraten bin... auch mit Fingern kann man durchaus manierlich essen, aber auch das will gelernt sein. Ich möchte mal die Gesichter arabischer Gastgeber sehen, wenn bei Tisch die linke Hand benutzt wird - die ist nämlich zum P...abwischen vorgesehen, aber nicht zum Essen. Auch dort gibt es ganz strenge Regeln...

LG, W

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.