Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 27.08.2019, 20:49 Uhr

Was denkt Ihr über die Diskussion über einen Berliner Mietendeckel?

Ich finde die Diskussion an sich ja sehr spannend - aber knapp 8 € ist doch u.U. sehr wenig. Ich erinnere mich an luxussanierte Altbauten in guter Wohnlage, da wurden schon vor Jahren Netto-Kaltmiieten von 14 € und mehr gezahlt - das wäre dann doch ein ganz schöner Unterschied. (Selbst hier bei uns (Speckgürtel Ffm) haben wir Netto-Kaltmieten von an die 12 € - doch, da finde ich 8 € schon einen ganz ordentlichen Einschnitt.)

Aber grundsätzlich - ich sehe ja auch Handlungsbedarf, gerade was z.B. "Luxussanierungen" von bestehender Bausubstanz betrifft, die dann dem "normalen" Wohnungsmarkt eben nicht mehr zur Verfügung stehen. Und die Förderung von mietpreisgebundenem Wohnraum, der dann nach 3 / 5 / 10 Jahren aus der Mietpreisbindung wieder rausfällt - und dann (meiner persönlichen Erfahrung nach) anschließend direkt auch aus dem "normalen" Wohnungsmarkt rausfallen, klassischer Fall Eigenbedarfskündigung, dann doch "geänderte Umstände" und schließlich Neu-Mietvertrag mit exorbitanter Mietsteigerung. *seufz*

Wie begegnet man diesen Problemen denn angemessen?

Ja, es gilt die Sozialbindung des Eigentums, aber eine gewisse Angemessenheit der Einschnitte muss ja auch gegeben sein, die Relation muss stimmen. Nur - wo ist diese Grenze erreicht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.