Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 23.08.2019, 16:38 Uhr

Nochmal auf Verkäufer zugehen?

Wir sind schon bestimmt 2, 5 Jahre auf der Suche nach einem Haus in unserer Gegend. Es sieht ziemlich mau aus, generell.

Im Februar d.J. hatten wir eine Besichtigung, die toll verlief, wir hätten das Haus kaufen können.
Der Kaufpreis liegt aber ca. 50.000,00 EUR über Wert, und ist uns damit zu hoch gewesen.

Im Mai nun hatten wir nochmal Kontakt aufgenommen mit der Verkäuferin, weil das Haus immer noch nicht verkauft war. Sie sagt, sie hätte den richtigen Käufer noch nicht gefunden, alles sollte passen, auch wegen der Nachbarschaft, da sie in die Nähe zieht und damit greifbar bleibt. Sie hat uns wieder gesagt, dass sie gerne an uns verkaufen möchte etc etc. Wir haben ihr dann ein Angebot gemacht, auch erläutert etc. Aber sie wollte leider bei ihrem hohen Preis bleiben. Unser Angebot orientiert sich am Marktwert mit 10 % Aufschlag, also nicht unter Wert oder so.

Jetzt ist es seit 1/2 Jahr frei und noch nicht verkauft.

Wir kannten uns privat vorher schon, daher haben wir sporadisch zwischendurch mal Kontakt gehabt, sie sagte daher im Juni mal, sie bleibt erstmal bei ihrem Preis.

Nun haben wir Ende August und aus früheren Gesprächen mit ihr wissen wir, dass sie das Haus spätestens im Herbst verkauft haben möchte. Bisher hat sie den Verkauf aber weder inseriert noch irgendwie anderweitig aneschoben. Sie sanieren gerade ein anderes Haus, da ist auch echt viel zu tun.

Ich würde ihr gerne sagen, dass weiterhin Interesse besteht,aber eben nicht zu dem Preis. Allerdings möchte ich nicht hinterherlaufen oder katzbuckeln. Es gibt aktuell noch ein einziges anderes Objekt, wo wir ein Auge drauf haben, aber da stehen wir noch ganz am Anfang.

Was tun? ad acta legen, oder warten, ob sie nochmal auf uns zukommt, oder mit ihr nochmals sprechen? Mein Partner tendiert zum ersten, ich zum zweiten. Wir haben auch finanziellen Spielraum, so dass man schon noch verhandeln kann. Aber für den Fall, dass wir mit dem anderen Objekt, was hier aktuell frei steht und geräumt wird (es hat dort eine alte Dame gewohnt) weiter kommen, wäre das ja vllt auch eine Option für uns, die wir uns verbauen würden...

VG ohno

 
17 Antworten:

Re: Nochmal auf Verkäufer zugehen?

Antwort von Nynaeve2019 am 23.08.2019, 17:23 Uhr

Nein, würde ich nicht machen. Sucht ihr so verzweifelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal auf Verkäufer zugehen?

Antwort von bellis123 am 23.08.2019, 17:39 Uhr

Ich würde, damit sie ihr Gesicht wahren kann, nochmal auf sie zugehen und 10.000 (?) drauflegen, aber sagen dass das eure absolute Schmerzgrenze ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal auf Verkäufer zugehen?

Antwort von ohno am 23.08.2019, 21:19 Uhr

Nein, aber das liest sich fast so... Ich bin nur absolut ungeduldig und Stillstand ist nichts für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal auf Verkäufer zugehen?

Antwort von pauline-maus am 23.08.2019, 22:43 Uhr

Falscher stolz ist hier nicht angebracht.
Man katzbuckelt nicht, wenn man ein Geschäft machen will.
Sie will etwas, ihr wollt etwas also muss man ja aufeinander zu gehen, warum sollt ihr das nicht sein?
Ich würde auch ,wie schon vorgeschlagen, etwas drauflegen, einfach das eurerseits echtes Interesse gezeigt wird.
Will sie dann immer noch nicht, dann soll es wohl so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal auf Verkäufer zugehen?

Antwort von Anjaunddavid am 24.08.2019, 8:57 Uhr

Ich sehe es anders, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Es wird einen Grund haben, warum es absolut und bei aller Mühe nicht klappen will, dass ihr das Haus bekommt. Es ist vielleicht nicht das Haus, was ihr bekommen sollt, aus welchem Grund auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal auf Verkäufer zugehen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.08.2019, 10:09 Uhr

Für mich hört es sich so an das die Hausverkäuferin gar nicht verhandeln will und daher lieber weiter sucht.
Vielleicht sucht sie ja jetzt einfach woanders nach Käufern, von denen die AP nichts weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal auf Verkäufer zugehen?

Antwort von ohno am 24.08.2019, 10:25 Uhr

Es ist richtig, dass sie auf ihre KP-Vorstellung besteht. Sie sanieren aber momentan ein anderes Objekt und die Überschneidung von Verkauf des einen und Sanierung des anderen war ihr im Endeffekt zu viel, so dass sie den Verkauf erstmal zurückgestellt hat. Sie war sich noch nicht schlüssig, ob sie das Haus wieder inseriert oder einfach behält, vermieten jedoch will sie nicht.

Wir setzen uns nochmal mit ihr in Verbindung. Falls sie noch eine Verkaufsabsicht hat, werden wir es ja dann erfahren. Habe sie letztens auf einer Feier getroffen, da fragte sie uns, ob wir noch suchen. Bevor wir uns weiter unterhalten konnten, würden wir unterbrochen und uns dann aus den Augen verloren. Blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal auf Verkäufer zugehen?

Antwort von Christine70 am 24.08.2019, 10:54 Uhr

Nein, lasst es gut sein. Wenn ihr hinterherrennt, wird sie nie klein beigeben.

Sollte sie irgendwann wirklich unter Druck stehen, wird SIE sich melden und dann habt ihr es in der Hand. Entweder sie akzeptiert dann euer Angebot oder sie sucht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal auf Verkäufer zugehen?

Antwort von mirage am 24.08.2019, 11:45 Uhr

Wird das Haus mit oder ohne Makler verkauft?

Falls ohne Makler, musst Du keine Provision zahlen und der Verkäufer schlägt die ersparte Provision auf den Verkaufspreis drauf.

Allerdings wer sich so lange nicht entscheiden kann sein Eigentum zu verkaufen, dem würde ich nicht hinterher rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal auf Verkäufer zugehen?

Antwort von 3wildehühner am 24.08.2019, 11:48 Uhr

Nach deinen Schilderungen habe ich den Eindruck, dass die Frau das Haus nicht unbedingt verkaufen muss.
Sie scheint finanziell ja in der Lage zu sein die Sanierung des anderen Hauses parallel laufen zu lassen.
Wenn sie sagt, dass sie überlegt das Haus zu behalten, aber dennoch nicht zu vermieten, ist das noch ein weiteres Indiz dafür.
Sie muss also nicht verkaufen und deshalb ist sie in der komfortablen Lage, bei ihrem gewünschten Kaufpreis zu bleiben zu können.
So wie du es beschreibst, scheint die Frau auch emotional noch an dem Haus zu hängen. Vielleicht hat sie den Preis auch deshalb für so viel zu hoch angesetzt, weil sie es in ihrem tiefsten Inneren gar nicht verkaufen möchte.
Aus diesen Gründen solltet ihr auf jeden Fall weiter nach einem Haus suchen und dieses Haus abhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal auf Verkäufer zugehen?

Antwort von ohno am 24.08.2019, 12:57 Uhr

Danke 3wildehühner. Sie will nicht vermieten, weil Ihr dann die gehobene Ausstattung evtl. kaputt gewohnt würde... Und verkaufen muss sie angeblich bis Herbst, weil sie mit 2 Finanzierungen mit dem Rücken zur Wand stünde.

Einen Makler möchte sie nicht beauftragen, weil der Kaufpreis mit Courtage und Grunderwerbsteuer dann abschreckend wäre. Also will sie selbst verkaufen, hatte aber keine, sagen wir mal "Nerven" mehr dazu.

Mein Problem ist, dass hier (Kleinstadt) wirklich so gut wie nichts verkauft wird, sondern eher innerhalb der Familie verschenkt oder dann eben vererbt wird. Einiges steht leer, aber da kommt man an die Eigentümer schlecht ran oder es soll nicht verkauft werden, da lässt man es leer stehen. Oder es wird ein Haus angeboten für Preis xy, dann merkt der Eigentümer, er könnte noch mehr rausholen und setzt den Preis nochmal deutlich hoch. Alles und noch viel mehr bisher erlebt. Ein Kauf ist echt Glückssache. Von daher. Ich weiß, sie würde uns das Haus verkaufen, das ist sicher. Aber der Preis ist überzogen, leider. Ihr Finanzberater hat ihr gesagt, für was sie verkaufen kann unter Berücksichtigung des Immomarktes. Nur bekommt sie es für das Geld nicht los, das haben ihr schon viele gesagt, auch Interessenten sagten nach der Besichtigung ab, weil der Preis zu hoch fuer dieses Objekt ist (es war ja im Februar inseriert, seitdem nicht mehr).

Und ganz ehrlich, wir suchen zwar, aber nicht verzweifelt, wir haben ja ein Dach überm Kopf. Wenn sie nicht will, ok. Aber sie muss halt wissen, dass wir auch noch wollen würden und ihr beim Preis auch noch entgegenkommen, aber ich will mich weder aufdrängen noch möchte ich, dass es so aussieht, als würden wir bittstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal auf Verkäufer zugehen?

Antwort von pauline-maus am 24.08.2019, 13:09 Uhr

will mich weder aufdrängen noch möchte ich, dass es so aussieht, als würden wir bittstellen.
was genau ,denkst du, passiert dann?
eben, nur das du eventuell das haus haben könntest.
gut ,du könntest in ein paar jahren totalen ärger mit dir selber haben , da du die chance verstreichen hast lassen und so nie weisst, wie es gekommen wäre. die verkäuferin bleibt deswegen ewig gechillt, denn soe wusste ja nichts von deinem vorhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal auf Verkäufer zugehen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.08.2019, 16:47 Uhr

Ja klar, fragen kostet ja nichts!
Wir haben damals sogar um 15.000 € runtergehandelt, weil man noch so viel Geld reinstecken mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal auf Verkäufer zugehen?

Antwort von Christine70 am 24.08.2019, 16:53 Uhr

Unten steht, ohne Makler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe sie heute nochmal kontaktiert

Antwort von ohno am 24.08.2019, 22:54 Uhr

Jetzt ist bei ihr Ruhe eingekehrt, und sie wollte das Haus in der nächsten Woche wieder einstellen. Sie weiß jetzt, dass wir weiter Interesse haben und sie ist auch schon deutlich vom Preis runter, der liegt nun an unserer Schmerzgrenze. Könnte also alles doch noch klappen. Ich habe ihr gesagt, dass wir die Finanzierungszusage ja bereits haben, weil sie wieder sagte, dass sie immer warten musste, bis jemand zu-oder absagt, weils an der Finanzierung scheiterte. Jetzt schauen wir uns das Haus nochmal an und werden uns hoffentlich einig. Und wenn nicht, können wir auch für uns einen Haken dransetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe sie heute nochmal kontaktiert

Antwort von pauline-maus am 25.08.2019, 0:36 Uhr

Genauso...:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe sie heute nochmal kontaktiert

Antwort von SunnyGirl!75 am 25.08.2019, 18:49 Uhr

Na dann viel Glück.
Bei uns war es nämlich mal so das wir Intresse an einer Wohnung hatten und die Vermieterin uns immer weiter hingehalten hat, aber immer meinte wir hätten gute Chancen darauf.
Am Ende haben wir die Wohnung nicht bekommen!
Kurze Zeit später haben wir eine andere gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.