Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 21.08.2019, 10:52 Uhr

Zum Thema unten: private Absicherung/Brexit

Wie habt Ihr Euch denn privat abgesichert, dass Ihr nicht mehr auf Eure Rentenzahlungen angewiesen seid? Ich finde im Moment alles schwierig: Aktien und Fonds sind wieder mal en bisschen kritisch, Immobilien teuer und die Verwertung beschränkt, was die neue Grundsteuer bringt, weiß kein Mensch; Bargeld geht erst recht nicht - also was tun?

 
9 Antworten:

Re: Zum Thema unten: private Absicherung/Brexit

Antwort von pauline-maus am 21.08.2019, 11:43 Uhr

am unsichersten sehe ich mein geld in händen anderer( auch banken)..wobei über allen möglichkeiten die Rezession,wie ein Damoklesschwert schwebt

ich bin für den brustbeutel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten: private Absicherung/Brexit

Antwort von tonib am 21.08.2019, 11:55 Uhr

wenn man nur den Brustbeutel hat, kann man aber nicht alt werden...Und dann muss man natürlich noch die Bargeldabschaffung vorausplanen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten: private Absicherung/Brexit

Antwort von shinead am 21.08.2019, 12:38 Uhr

Diverse Fonds, eine klassische Rentenversicherung (noch eine jener die später steuerfrei sind), Eigenheim und Immobilien mit Mieteinnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten: private Absicherung/Brexit

Antwort von miaandme am 21.08.2019, 14:39 Uhr

Der Brustbeutel übersteht halt nur für Inflation nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten: private Absicherung/Brexit

Antwort von Korya am 21.08.2019, 15:36 Uhr

Nun ja, auf Rentenzahlungen wäre ich eigentlich schon angewiesen - ich glaube einfach nur nicht dass ich mal etwas bekomme, wenn es soweit ist.

Wir ziehen arbeitsbedingt gerade ziemlich oft um, von Land zu Land.
Unsere "Heimat" war eigentlich mal England - aber ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es uns noch einmal dahin verschlägt.

Wir haben aber unser Haus noch dort, Nähe London. Das wird vermietet.
Als späteren Alterswohnsitz haben wir uns jetzt ein zweites Haus geholt (nicht in UK). Das konnten wir zum Glück bar zahlen, ist also wirklich schon jetzt voll und ganz unseres.

Fonds und Aktien haben wir aufgelöst (wobei, in England hatte ich einen privaten Fond für die Rente, muss dieser Tage mal nachfragen, ob ich da jemals was von bekomme).
Langfristige Anlagen gehen halt nicht, solange wir keinen festen Wohnsitz haben.

Vielleicht holen wir uns in den nächsten Jahre noch irgendwo eine weitere Wohnung, einfach als zusätzliche Sicherheit - wir haben noch etliche Jahre Arbeit vor uns.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten: private Absicherung/Brexit

Antwort von pauline-maus am 21.08.2019, 21:19 Uhr

Meiner schon ..das war ein Witz ..Himmel herje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten: private Absicherung/Brexit

Antwort von AnnyMagus am 22.08.2019, 10:29 Uhr

Pantoffelportfolio. Mix aus ETF/Aktienfonds und Rentenfonds. Plus Immobilie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten: private Absicherung/Brexit

Antwort von miaandme am 22.08.2019, 18:23 Uhr

Das war mir eigentlich klar. Ich hatte jetzt einfach nur in Tonibs Kerbe gehauen, die es sicherlich genauso wenig ernst genommen hat.
Sorry, es ist mir jetzt gerade selbst aufgefallen, dass ich in letzter Zeit oft unter deinen Antworten geantwortet habe. Das war Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten: private Absicherung/Brexit

Antwort von babuschka-29 am 23.08.2019, 12:22 Uhr

Mehrere Hauser in St. Petersburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.