Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lymue92 am 26.08.2019, 12:53 Uhr

Ebenfalls Vorschlag

Meidet Sojaprodukte.

Soja wird hier nicht viel oder gar nicht angebaut.

Hauptanbaugebiet ist der Regenwald. Zudem ist 80% des aus Argentinien stammenden Sojas gentechnisch verändert. Brasilien weiß ich nicht.

Keine Sojaprodukte = Schutz des Regenwaldes

Klar schadet es der Wirtschaft der Länder dort aber es rettet den Planeten und davon können sie wieder profitieren

 
16 Antworten:

Re: Ebenfalls Vorschlag

Antwort von Lauch1 am 26.08.2019, 13:22 Uhr

Gentechnisch verändertes Soja wird vor allem für die Fleischindustrie importiert. Deswegen lieber mehr für das Fleisch artgerecht gehaltener Tiere ausgeben und vor allem nicht das Mercosur Abkommen unterzeichnen. Niemand braucht Fleisch oder Soja, das über die halbe Erde transportiert werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Vorschlag

Antwort von häschenrosa123 am 26.08.2019, 13:34 Uhr

Aber Du weißt schon das über der 90% der Soja Ernte derTierfutter Herstellung dient? Dieses Tierfutter das dazu dient den weltweiten „Fleischhunger“ zu decken? Dieser völlig übertriebene Fleischhunger...jeden Tag Fleisch und Wurst essen zu müssen ist nicht nur völlig maßlos auch total ungesund. Ich empfehle Dir Dich erst mal genauer in das Thema einzulesen und Dir Dokus anschaust wozu der Regenwald tatsächlich abgeholzt wird. Nicht für die paar Veganer die ihr Soja Schnitzel essen wollen sondern für die Massentierhaltung!!

Go vegan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Vorschlag

Antwort von Lauch1 am 26.08.2019, 13:44 Uhr

Wenn Fleischprodukte aus artgerechter Produktion sind, konsumiert sie ohnehin niemand täglich, einfach weil sie viel zu teuer sind. Ob eine vegane Ernährung mit viel Sojaprodukten gesundheitlich besser ist bezweifle ich stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Vorschlag

Antwort von lymue92 am 26.08.2019, 14:21 Uhr

Essen alle in deiner (Kern) Familie vegan?
Wieviele Personen sind das und was gibst du im Monat aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Vorschlag

Antwort von häschenrosa123 am 26.08.2019, 16:29 Uhr

Nur leider ist es ein sehr sehr kleiner Bruchteil der Konsumenten welcher Fleisch aus artgerechter Tierhaltung konsumiert. Der Großteil bedient sich der Massentierhaltung, geh doch nur mal in den Supermarkt und schau wie da die Kühlregale mit abgepacktem Fleisch und Wurstwaren überquillt...wenn keiner das kaufen würde, bräuchte man nicht so im Überfluss produzieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Vorschlag

Antwort von Lusiana am 26.08.2019, 16:59 Uhr

Man kann auch die Produkte von Taifun unterstützen, das ist alles genfreies europäisches BioSoja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Vorschlag

Antwort von Lauch1 am 26.08.2019, 17:19 Uhr

Das mag in den verschiedenen Mitgliedsstaaten unterschiedlich sein, in der EU werden jährlich um 30,7 Mrd Euro Lebensmittel in Bio Qualität konsumiert, Tendenz steigend, zusätzlich gibt es noch Lebensmittel, die nachhaltig sind aber nicht unter dem Bio Siegel laufen. Wenn die EU das Mercosur Abkommen ratifiziert, werden die EU Standards jedenfalls rapide sinken, auf seinen Fleischkonsum wird deswegen keiner verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Vorschlag

Antwort von Alhambra am 27.08.2019, 10:32 Uhr

Hier wird massig Mais angebaut und dient auch als Futtermittel. Das bisschen Soja, was wir verzehren ist nicht nennenswert.

80 % der weltweiten Agrawirtschaft dient ausschließlich dem Anbau von Futtermitteln. Das muss man mal auf sich wirken lassen.

Die einzig wahre Konsequenz lautet also: auf Fleisch verzichten bzw. auf ein Minimum reduzieren. Da würden gleich mehrere umweltschädliche Faktoren abgestellt werden. Weniger Methan in der Atmosphäre, weniger Gülle auf den Feldern und im Trinkwasser und dann eben Abbau von Monokulturen.

War am Wochende kurz bei Lidl, weil ich nach dem vegangen Burger für Tochter gucken sollte. Lag lt. Schild in der Kühltruhe beim Fleisch. War aber nichts mehr da und die Fleischtruhen waren nahezu geplündert. Grillwetter eben.

Wenn du den Leuten ans Steak gehst, ist aber auch Schluss mit Lustig. Hat ein bisschen was von der Titanic. Während das Schiff sinkt, spielt die Kapelle weiter Musik.

Aber was soll's? Jetzt wo die Grüne Lunge der Welt abgefackelt wird und Bolsonaro jede Hilfe ablehnt, was wohl auf gewollt hindeutet, ist es auch egal. Ist ja nicht mal mehr eine Sondersendung wert.

Es wird sich in naher Zukunft viel ändern, es wird nicht schön und es wird sehr sehr unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Vorschlag

Antwort von Lauch1 am 27.08.2019, 12:11 Uhr

Niemand in Europa müsste auf Fleisch verzichten, täglich ist es ohnehin nicht gesund, in Maßen und hoher Qualität genossen ein Grundnahrungsmittel. Was wirklich Thema sein sollte ist ein Import von Billigfleisch und Soja aus Amerika, die Konsequenzen für die EU Agrarindustrie und was die Gegengeschäfte betrifft: Die sind nämlich die Hoffnung der deutschen Automobilindustrie und der Grund warum sich Deutschland so sehr für das Mercosur Abkommen einsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Vorschlag

Antwort von SassiStern am 27.08.2019, 23:14 Uhr

Bolsonaro hat in einem aber Recht. In den G7-Staaten sollte erst einmal ordentlich aufgeforstet werden bevor man die Brasilianer kritisieren kann. Der Regenwald geht zwar zurück aber nicht in erschreckendem Maße. Waldbrände gibt es immer wieder, aber die Wälder haben sich auch immer wieder regeneriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Vorschlag

Antwort von Lauch1 am 27.08.2019, 23:30 Uhr

Was soll sich denn in dieser Dimension regenerieren? Da werden Rinder gezüchtet und Sojaplantagen angelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Vorschlag

Antwort von Lauch1 am 28.08.2019, 0:07 Uhr

Brasilien ist übrigen eines der Länder mich dem höchsten Pestizidverbrauch und welches wird da wohl am häufigsten genutzt? Überraschung: Glyphosat, weil die genmanipulierten Soja Pflanzen Glyphosat resistent sind. Jetzt wird auch klar warum Bayer trotz US Schadenersatzklagen so scharf auf den Monsanto Kauf war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Vorschlag

Antwort von kirshinka am 29.08.2019, 9:17 Uhr

Der größte Teil von Soja für Futtermittel geht nach CHINA!

Soja aus der USA geht nach CHINA!

Deutsche Schweine-Überproduktion geht nach CHINA!

Ich esse nur BIOFLEISCH aus artgerecht Haltung auf der Wiese! Das ist nämlich auch gleich noch CO2-neutral (die Kühe/Rinder pupsen natürlich trotzdem Methangas..., aber Gras ist CO2-Neutral - Maissilage ist es nicht).

Und anstatt Soja kann man wunderbar heimische Lupinenschnitzel essen - Lupine ist eine zu Unrecht in Vergessenheit geratene Hülsenfrucht, die dank der Knöllchenbakterien in den Wurzeln auch jede Menge Stickstoff in den Boden einbringt - also düngt (nicht so wie Gülle ins Grundwasser durchsickert...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Vorschlag

Antwort von Maxikid am 29.08.2019, 18:11 Uhr

Gegen Lupinen bin ich leider sehr allergisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Vorschlag

Antwort von memory am 30.08.2019, 8:43 Uhr

Hast du auch Nussallergien? Man geht davon aus , dass Menschen mit Nuss und Kreuzallergien ,auch stark auf Lupine reagieren können .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Vorschlag

Antwort von Maxikid am 30.08.2019, 18:08 Uhr

Nein, ich habe keine Nussallergie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.