Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KühneSenfi am 23.08.2019, 19:04 Uhr

Fingerabdrucksensor - Papas Handy von Kind entsperrt

Hallo in die Runde,
Ich bin verwundert und wüsste gern ob andere ähnliches kennen:
Das Handy meines Mannes lässt sich mit seinem Fingerabdruck entsperren. Nun passiert es ständig, dass unser Sohn es ebenfalls so entsperrt kriegt. Wie kann das sein? Ist der Sensor zu schlecht? Sind die Abdrücke zu ähnlich? Ich wundere mich...

 
11 Antworten:

Re: Fingerabdrucksensor - Papas Handy von Kind entsperrt

Antwort von dhana am 23.08.2019, 19:11 Uhr

Hi,

bist du sicher, das dein Sohn nicht einen 2. Fingerabdruck zum entsperren gespeichert hat um dann auch mit seinem entsperren zu können?

Man kann mehr als einen Fingerabdruck speichern, wusste ich bis vor kurzem auch nicht, aber mein Sohn entsperrt mal mit dem Daumen, mal mit dem Zeigefinger... der meinte das kann man einstellen, das mehr als ein Abdruck verwendet werden können.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrucksensor - Papas Handy von Kind entsperrt

Antwort von cube am 23.08.2019, 20:19 Uhr

Nein, da wird der Abdruck eures Sohnes auch gespeichert sein oder aber er kennt den Code - dann trotz Abdruck kann man das Handy auch nach wie vor mit dem Code entsperren.

Und: meinst du komplett entsperren oder nur bestimmet Funktionen? Die Kamera kann man zB auch ohne Code oder Abdruck entsperren.
Wie alt ist euer Sohn denn überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrucksensor - Papas Handy von Kind entsperrt

Antwort von bellis123 am 23.08.2019, 20:26 Uhr

Dein Mann und Sohn sind eng verwandt, also ist naheliegend dass auch der Fingerabdruck ähnlich ist bzw. ähnlich sein kann. Es wird ja auch nicht der ganze Fingerabdruck verglichen sondern nur bestimmte Merkmale. Mein Vater und ich können auch unsere Smartphones gegenseitig entsperren, wenn auch mehrere Versuche notwendig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrucksensor - Papas Handy von Kind entsperrt

Antwort von Kater Keks am 23.08.2019, 20:54 Uhr

Geht bei unseren Handys nur wenn besagter Fingerabdruck auch gespeichert ist. Sonst geht das bei keinem unserer Handys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrucksensor - Papas Handy von Kind entsperrt

Antwort von KühneSenfi am 23.08.2019, 22:36 Uhr

Ah okay, interessant, bei meinem Sohn klappt es auch nicht jedesmal, nur manchmal. Er legt seinen Finger gerne auf den Sensor, weil er das Vibrieren lustig findet und manchmal entsperrt es dann einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrucksensor - Papas Handy von Kind entsperrt

Antwort von KühneSenfi am 23.08.2019, 22:36 Uhr

Das kann ich ausschließen, er ist erst drei Jahre alt :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrucksensor - Papas Handy von Kind entsperrt

Antwort von KühneSenfi am 23.08.2019, 22:39 Uhr

Er ist erst drei, bin Sicher dass sein Abdruck nicht gespeichert ist. Er hat das Handy manchmal zum Hörspiel hören in gesperrtem Zustand in der Hand und mag wie es vibriert, wenn er den Finger auf den Sensor legt und manchmal entsperrt es dann tatsächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrucksensor - Papas Handy von Kind entsperrt

Antwort von mausebär2011 am 24.08.2019, 2:16 Uhr

Bei meinem Bruder muss das Auge gescannt werden damit sich das Handy entsperrt.
Ich kann sein Handy jedoch auch entsperren.
Ebenso das vorherige das man per Stimme entsperren konnte.


Allerdings klappt das immer nur bei mir. Wieso das so ist, keine Ahnung.
Nervt ihn aber. Er gibt immerhin viel für seine technischen Spielereien aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrucksensor - Papas Handy von Kind entsperrt

Antwort von sun1024 am 24.08.2019, 8:06 Uhr

Bei der Entsperrung per Fingerabdruck werden nur wenige Merkmale verglichen, nicht der komplette Fingerabdruck. Üblicherweise ist das (was die Kombinationsmöglichkeiten angeht) weniger sicher als ein Code/Muster, dafür ist es bequemer und keiner kann einem einen Code abgucken, drum wird es trotzdem viel verwendet.

Ist also durchaus möglich, dass auch die Finger anderer als "richtig" erkannt werden. Ich fürchte, ihr müsst entweder damit leben, die Authentisierung auf was anderes umstellen, oder dein Mann muss einen anderen Finger speichern in der Hoffnung, dass der nicht passt...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrucksensor - hier auch

Antwort von Bookworm am 25.08.2019, 17:43 Uhr

mein kleiner Sohn (12J.) kann auch mein Handy mit seinem Finger entsperren, nein seiner ist nicht gespeichert. Scheint sehr ähnlich zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reden wir hier von einer bestimmten Handymarke? Oder ist das Modellunabängig?

Antwort von Kater Keks am 25.08.2019, 21:41 Uhr

Ich kann nur sagen, dass es bei unseren iPhones nicht geht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.