Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 27.08.2019, 11:18 Uhr

Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Eine mir nahe stehende Familie kam vor ca. einem Monat nach Deutschland und hat noch keine Wohnung und damit keinen Wohnsitz.

Exakt dieser Wohnsitz ist aber so oft verlangt und scheint irre wichtig zu sein.

Die Krankenkasse wollte das unbedingt, ein Handy kann man nicht ohne anmelden, beim Arzt muss man sofort bezahlen weil die einem nicht glauben dass man seine Karte die nächsten Tage bekommt und bringt...Ein Girokonto eröffnen scheint auch schwierig bis unmöglich zu sein, man braucht aber zwingend eines!

Kann ich um zu helfen einfach hergehen und der Familie anbieten sich an meiner Adresse zu melden um dem Zirkus mal ein Ende zu setzen? Oder ist das etwas wie Betrug? Hat ja niemand einen Nachteil draus. Und mit einer reinen Postadresse scheint niemand zufrieden zu sein.

Weiß jemand ob es überhaupt Pflicht ist einen Wohnsitz zu haben? Es scheint überall vorausgesetzt zu werden, aber MUSS man einen haben? Dann wäre man ja gezwungen einen zu erfinden.

Lustig ist dass Schulpflicht herrscht aber man auch da kaum weiterkommt ohne diesen depperten Wohnsitz. Kinder wurden nun auf einer Privatschule angemeldet, da war das ohne Theater möglich.

Alle haben die Deutsche Staatsbürgerschaft falls das wichtig ist.

 
28 Antworten:

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von kati1976 am 27.08.2019, 11:44 Uhr

Wo leben Sie denn jetzt? Kann man das nicht als Wohnsitz angeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von Anna3Mama am 27.08.2019, 11:47 Uhr

Wo wohnt die Familie denn aktuell?
Hotel?
Ferienwohnung?
Wenn es nur um die Adresse und postalische Erreichbarkeit geht, können sie ja diese Adresse einfach nehmen.
Geht es aber um einen regulären Wohnsitz, wäre das schon rechtlich mehr als fragwürdig, wenn sie einfach Deine Adresse angeben, auch wenn ich nicht denke, dass jemand beim Einwohnermeldeamt nachfragt. Denn ein regulärer Wohnsitz muss gemeldet sein.
Wenn ihr in Miete wohnt, würde ich die Finger davon lassen, könnte Ärger mit dem Eigentümer geben....


Aber ich kenne das Problem von Freunden, die in die USA wollten. Kein Job ohne Wohnort, keine Wohnung ohne Job, kein Konto ohne Wohnort, keine Mietwohnung ohne Konto...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von ak am 27.08.2019, 11:47 Uhr

Also, es ist eigentlich schon wichtig eine feste Adresse zu haben. Wir müssen auch Karten versenden, und wenn die Anschrift dann lautet : Ohne festen Wohnsitz... wird das schwierig.

Was ist wenn er seinen Verbindlichkeiten nicht nachkommt ? Wo soll man ihn erreichen ?

Was Du wirklich machen kannst, ist Deine Adresse anzugeben.

Dann lautet das wie folgt :

Herr
yy
derzeit wohnhaft bei
Familie...

Dann wird das wahrscheinlich kein Problem mehr darstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von lilly1211 am 27.08.2019, 11:52 Uhr

Eine Postadresse haben sie eh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von lilly1211 am 27.08.2019, 11:53 Uhr

Ja im Hotel halt.

Aber das geht nicht als Wohnsitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von Marielue am 27.08.2019, 12:04 Uhr

Hallo, als wir von der USA zurück sind, hatten wir für ca 4 Monate eine Ferienwohnung und haben uns dort auch angemeldet. Das geht natürlich nur mit Einverständnis der Besitzer, Hotel weiß ich nicht wirklich. Freunde haben mir mal erzählt sie hätten sich über das Hotel angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von lilly1211 am 27.08.2019, 12:34 Uhr

Es ist nicht immer das gleiche Hotel.

Sie sind viel unterwegs, zumindest solange noch Ferien sind.

Es ist einfach totaler Blödsinn vorauszusetzen dass jeder Mensch eine Wohnung hat finde ich. Postadresse sollte ausreichen finde ich. Bis die in München eine Wohnung für 5 Personen beziehen wird das noch dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von Septemberblume am 27.08.2019, 12:49 Uhr

Ich habe öfter Patienten ohne Wohnsitz und die haben alle eine Meldeadresse von der Caritas.
Das ist ein dort dann wie ein Postfach und damit kann man auch Dinge beantragen.
Ist zwar kein Wohnsitz aber eben eine Meldeadresse,die auch anerkannt wird von Ämtern usw.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von lilly1211 am 27.08.2019, 13:06 Uhr

Sehr interessant danke! Also gibt's das öfter dass jemand keinen Wohnsitz hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von kravallie am 27.08.2019, 13:21 Uhr

ich weiß nicht, ob sich das IMMER so gut macht, wenn man die Caritas angibt....

mein exhausfreund1 hatte auch mal keinen Wohnsitz …..
bevor ich dauernd in Hotels absteige, würde ICH dann lieber in eine Ferienwohnung ziehen und dann auch vorrübergehend diese Adresse angeben.
oder mr. lodge, möbliert, sollte auch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von lilly1211 am 27.08.2019, 13:27 Uhr

Ach so Du meinst man könnte auf seltsame Verhältnisse schließen?

Ja keine Ahnung.

Es ist schon bisschen seltsam in diesem Land. Man MUSS Beiträge in die gkv abführen. Bekommt aber die Karten und diese zettelwirtschaft nur nach längerem Zirkus ohne Wohnsitz. Zahlt derweil beim Arzt cash.

Man MUSS ein Girokonto haben für das Gehalt. Aber die Bank stellt sich deppert ohne Wohnsitz.

Man MUSS zur schule. Aber die öffentlichen Schulen verlangen Wohnsitz im Gebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von lilly1211 am 27.08.2019, 13:30 Uhr

Mein Freund ist ja kein deutscher. Der hatte bei seinem Umzug damals noch das Problem mit dieser schufa die man nachweisen muss um ne Wohnung zu mieten. Hatte er natürlich nicht.

Zirkus ohne ende.

Sogar wenn wir müll wegbringen muss er seine meldebestätigung vorzeigen! Weil er ja keinen Personalausweis hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.08.2019, 13:33 Uhr

Es gibt in Deutschland eine Meldepflicht. Deswegen gibt es in Deutschland per definitionem NIEMANDEN ohne Meldeadresse.

Ja, ich weiß, die Realität ist manchmal eine andere, aber ganz grundsätzlich finde ich die Meldepflicht gut.

Wenn Du in Eigentum wohnst, kannst Du die Freunde bei Dir anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von lilly1211 am 27.08.2019, 13:39 Uhr

Danke! Das ist was ich wissen wollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müll-Wegbringen

Antwort von Leena am 27.08.2019, 13:49 Uhr

Wir müssen beim Müll-Wegbringen zum Wertstoffhof auch unseren Wohnsitz nachweisen, weil der Wertstoffhof ja nun mal nur für Anwohner ist bzw. andere müssen für die Entsorgung eben zahlen. Wenn jemand keinen Ausweis hat, muss er halt den Wohnsitz anderweitig nachweisen. Wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll-Wegbringen

Antwort von kravallie am 27.08.2019, 14:14 Uhr

bei uns reicht, dass ich mit einem Auto mit kennzeichen münchen-land vorfahre.
ich finde es auch "normal".
mein englischer Patient hätte hier auch nur ein Konto mit deutscher meldeadresse eröffnen können.
mei….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von Trini am 27.08.2019, 14:18 Uhr

Udo Lindenberg wohnt doch aich im Hotel Atlantic in HH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von Pebbie am 27.08.2019, 15:08 Uhr

Sie schrieb ja das sie viel unterwegs sind.
In dem Sinne finde ich es seltsam zu meckern, wenn sie selber die Ansprüche erfüllen könnten, wenn sie langanhaltend irgendwo wohnen oder zumindest gemeldet wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von ak am 27.08.2019, 16:06 Uhr

Wieso ist das deppert wenn man einen festen Wohnsitz angeben muss ? Das erschließt sich mir nicht ganz.


Was haben die für Schwierigkeiten sich irgendwo zu melden. Eine Adresse (so wie ich es Dir schon oben beschrieben habe ) sollte doch ( wenn alles mit den richtigen Dingen zugeht) wohl möglich sein .

Andere Länder ( wie Amerika oder Mallorca ) sind da doch auch strenger.

Ohne Wohnung- keine Papiere, etc.

Und wenn jemand z.B. in den Arabischen Ländern arbeiten möchte, kommt er erst gar nicht ohne Visum rein.
In Deutschland hat man Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung, sollte hier hin....

Antwort von ak am 27.08.2019, 17:05 Uhr

Wieso ist das deppert wenn man einen festen Wohnsitz angeben muss ? Das erschließt sich mir nicht ganz.


Was haben die für Schwierigkeiten sich irgendwo zu melden. Eine Adresse (so wie ich es Dir schon oben beschrieben habe ) sollte doch ( wenn alles mit den richtigen Dingen zugeht) wohl möglich sein .

Andere Länder ( wie Amerika oder Mallorca ) sind da doch auch strenger.

Ohne Wohnung- keine Papiere, etc.

Und wenn jemand z.B. in den Arabischen Ländern arbeiten möchte, kommt er erst gar nicht ohne Visum rein.
In Deutschland hat man Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von AKAM am 27.08.2019, 17:06 Uhr

Hallo,

rein rechtlich ist das nicht erlaubt und kann mit einem Bußgeld bestraft werden.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von wolfsfrau am 27.08.2019, 18:26 Uhr

Seit 2015 muss man bei einer Anmeldung in eine Mietwohnung eine Wohnungsgeberbestätigung vorlegen.
Da muss der Eigentümer bestätigen, wer sich anmeldet, es müssen also alle Personen aufgeführt werden.

Ich finde die Meldepflicht sinnvoll. Sie brauchen ja auch eine Steuer-ID,wenn sie arbeiten wollen.
Sind sie Deutsche, die zurück gekommen sind?
Dann dürfte ihnen ja nicht ganz unbekannt sein, was man braucht.

Sind es Ausländer? Dann müssen sie auch noch zur Ausländerbehörde.

Klar ist alles am Anfang viel, aber lieber alles gleich erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von Felica am 27.08.2019, 19:53 Uhr

In Deutschland gilt seit 11.15 ein neues Meldegesetz. Deshalb braucht es auch eine korrekte Meldeadresse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung, sollte hier hin....

Antwort von lilly1211 am 27.08.2019, 20:40 Uhr

Was ist das denn für eine Logik?

Wer 'man' kommt nicht ohne Visum nach VAE?

Die Ausländer oder die Staatsbürger?

Ich kann mit diesem Vergleich gerade überhaupt nichts anfangen. Erklärst du mir das bitte nochmal?

Selbstverständlich kann jeder Deutsche nach Deutschland ohne Visum einreisen. Und auch jeder VAE Bürger nach VAE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von lilly1211 am 27.08.2019, 20:45 Uhr

Es steht doch sehr deutlich da dass sie alle die deutsche Staatsbürgerschaft haben?

Und selbstverständlich haben sie eine Steuer id. Die hat jeder Deutsche.

Und natürlich würde ich sie alle aufzählen wenn ich sie bei mir anmelde - das ist doch nicht die Frage. Die frage ist ob ich sie anmelden DARF obwohl es nicht stimmt dass sie bei mir wohnen.

Hast du meinen Text gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von IngeA am 27.08.2019, 20:58 Uhr

Haben sie sich schon beim Einwohnermeldeamt beraten lassen? Das würde ich machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Wohnsitz haben - ein Problem

Antwort von wolfsfrau am 27.08.2019, 21:04 Uhr

Na h der x. Antwort kann ich verstehen, dass du genervt bist.
Dann aber lieber nicht noch antworten.

Ich dachte, es hilft. Sorry, wenn ich das mit der Staatsbürgerschaft überlesen habe.

Fakt ist, Meldeadresse ist da, wo mein Lebensmittelpunkt ist und ich mich gewöhnlich aufhalte.
Haben sie derzeit keinen, ist es eben so. Dann haben sie nur eine Postanschrift.
Wenn es dann Probleme mit der Schule gibt, z.B. weil es feste Einzugsbereiche gibt, müssen sie damit leben.

Dann hilft aber auch kein Jammern da muss man dann durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung, sollte hier hin....

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.08.2019, 22:42 Uhr

Falls Du mit Amerika die USA meinst, gehe ich mich mal eben schlapplachen. Strenger? Die USA? Ohne Meldepflicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.