Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2Seesterne am 25.10.2016, 0:32 Uhr

Warum so beleidigt?

Tai,
ich habe eine Ahnung, warum manche Lehrer sich auf den Schlips getreten fühlen. Gerade wenn man sich in diesem Job engagiert und viel Freizeit hineinsteckt und Pflichtbewusstsein, ärgern einen herablassende Äußerungen.

Noch dazu kommt, dass zumindest bei uns die Arbeitsbedingungen nicht einfacher werden. Auch die Schulleitung setzt sich nicht für die Lehrer ein, sondern gerade für sich und die Eltern. Aber das ist von Schule zu Schule selbst bei gleicher Schulform sehr unterschiedlich. Da liegen spontan mal Sitzungen in den kleinen oder großen Pausen (vergiss Toilette, esssen oder trinken), stundenlange Konferenzen grundsätzlich nur an Tagen ohne Nachmittagsunterricht,
nach 5 Unterrichtsstunden darf man nach 30 min Pause ( in der man aber schon das Colloque vorbereitet) noch 9 Abiturienten mündlich prüfen je eine halbe Stunde plus Protokollschreiben, das an mehreren Tagen hintereinander, nach Vor- und Nachmittagsuntericht auch gerne bis 17.10 Uhr noch eine Elternabend halten oder 3h Elternsprechtag ( die Schulleitung erwartet, dass man so lange bleibt wie Gesprächsbedarf besteht, also auch bei einigen Kollegen bis nach 22 Uhr); oder auch mal Beurteilungsbesuche am nächsten Morgen, wenn man nach 1 Woche Klassenfahrt nachts nach Hause kommt, paralleles Korrigieren von Oberstufenklausuren und Abitur (was beneide ich die Grundschullehrer, die in den Pfingstferien problemlos wegfahren können)
Unterrichten und der Umgang mit Schülern ist meist sehr erfüllend, wenn man aber auf dem Zahnfleisch kriecht und man immer noch mehr Stress und Aufgaben aufgeladen bekommt und dazu noch die Schulleitung dem Kollegium ständig ins Kreuz fällt, dann reagieren halt manche Kollegen empfindsam. Habt auch mal Nachsicht mit den Lehrern. Prinzipiell wollen doch die meisten Lehrer wie auch die Eltern nur das Beste für die Kinder
LG 2seesterne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.