Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 02.06.2005, 13:48 Uhr

Warum muß man die Hymne überhaupt kennen?

Bei der Ermessenseinbürgerung wird ein "Staatsbürgertest" gemacht. Zumindest hier in Bayern muß man dafür die Nationalhymne auswendig kennen, dazu die Präambel der Grundgesetzes und noch ein paar andere Schmankerl, die wahrscheinlich kaum ein "Deutscher qua Geburt" ohne Probleme auf die Reihe bekäme. (Weil wir das Thema kürzlich hier hatten: Auch die Bundesländer und deren Hauptstädte.)

Sind somit eingebürgerte Ex-Ausländer deutscher als geborene Deutsche? Eine Frage, die ich mir schon öfter gestellt habe.

Und: Nein, das hat nichts mit deutschnationaler Gesinnung zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit Heimatkunde. Ich finde es vergleichbar merkwürdig, daß heutzutage kaum ein Kind eine Birke von einer Eiche unterscheiden kann.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.