Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von saulute am 11.07.2007, 1:03 Uhr

wahre Worte, Ayle

Und das macht mich traurig und wuetend in meinem LAnd, in dem die hohe Bildung zum HAndwerk oder noch schlimmer zu PArodie mutiert ist.

Der Staat investiert sein Geld, was wir als Stuerzahler einbringen in Gewinnbringende angelegenheiten, in neue Einkaufszentren, neue BAnken, aber nichts in der Bildung.

Es faengt schon bei den Kindergaerten an, geschweige von Schulen und UNiversitaeten. Abegesehen davon, dass ich kein Recht auf einen Kigaplatz habe, obwohl meine Tochter fast 3 ist, sind die staatlichen Kindergaerten in einem erbaermlichen Zustand. Verwahrloste Spielplaetze, mit dessen INventar sich die Kinder verletzen koennen, ueberfuellte Gruppen, ueberforderte Erzieherinnen, duerftiges Spielzeug und alte Glasfenster, durch die es im Winter nur so zieht.

Der Staat beschwert sich ueber eine absteigende Geburtsrate tut aber trotzdem nichts. Es werden immer neue Wohnkomplexe gebaut, aber keine Kindergaerten (deswegen sind in Vilnius eine Utopie einen Kindergartenplatz zu finden), weil sich immer weniger Frauen sich dafuer entschliessen, als Kindergaertnerinnen zu arbeiten, weil der Lohn laecherlich ist.

IN den Schulen herrscht ein aehnliches Problem, nur ein UNterschied, dass man dort jeden Schueler aufnhemen muss, egal, wie ueberfuellt die KLassen sind.

UNd ueber die schlechte Qualitaet der Hochschulausbildung habe ich bereits erzaehlt. Es ist zum verzweifeln, wie egoistisch und wiederwaertig dieser Staat ist, der lieber seine junge Intelligenz verschuldet sieht, um studieren zu koennen, als es einen Cent darin investiert.

Ich sehe schon wieder folgendes kommen. Jeder junger Student wird fuer dieses Geld ein Studium im Ausland bevorzugen, als im eigenen LAnd zu studieren, und dann werden die grossen Staatsoberhaeupte wieder jammern, dass die litauische Intelligenz ins Ausland abfliesst.

Ein Land oder eine Regierung, die keinen Wert auf die Wissenschaft und Kultur legt (die wird in LItauen durch den EU Fond gesponsert), ist fuer mich tot, und verdient meine tiefste Verachtung. Mein Gott, ich hasse dieses LAnd, aber ich muesste eigentlich hier bleiben, um zu kaempfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.