Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 13.03.2017, 19:11 Uhr

wäre der Verzicht auf Kinder nicht viel schmerzlicher ?

Naja, unvorhersehbar oder nicht, das ist so eine Sache...

Eins vorab, damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich liebe meine Kinder über alles, würde alles für sie tun. Und selbstverständlich möchte ich sie nicht mehr missen.

Aber: Ich war früher, im Leben ohne Kinder, im Beruf extrem belastbar und stressresistent. Kein Problem. Also dachte ich, na, das wird doch wohl auch mit Kindern ähnlich sein. Denkste. Nix war ähnlich.

Ich hätte nie im Leben geglaubt, dass mich zwei kleine Menschlein im Alter von 2,5 Jahren und frisch geboren so an den Rand meiner Kräfte bringen können (und etwas darüber hinaus). DAS war definitiv nicht vorhersehbar für mich...

Und wenn ich ehrlich bin: Auch heute noch, gut 8 Jahre später, ist das, was mich wirklich belastet, immer irgendwie im Zusammenhang mit den Kindern. Beruf, Ehe, Freunde, Finanzielles - all das sehe ich gelassen und finde rational oder emotional eine Lösung, mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand. Aber wenn die Kinder Probleme haben oder machen, das macht mich fertig. Auch und vor allem, weil ich seitdem ich Kinder habe, ständig auf der Strecke bleibe. Das könnte ich vielleicht noch wegstecken, wenn ich die 30 Jahre vorher ein selbstbestimmtes, freies Leben geführt hätte. Hab ich aber nicht, ich war immer in irgendeine Pflege/Verantwortung eingebunden. Und spätestens jetzt bräuchte ich eben mal Raum für mich. Im Rahmen dessen, was geht, ermöglicht mein Mann mir das auch. Aber genug ist das leider nicht...

Kravallie hat irgendwann mal geschrieben, im nächsten Leben würde sie's mal mit Goldfischen probieren. Ich finde die Idee bestechend Wie's mit Kindern ist, weiß ich jetzt. Ohne würde ich gern auch mal ausprobieren

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.