Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 16.03.2024, 10:48 Uhr

Ursprung der Astrologie war Unwissen…

Hallo,

nee, ich glaube da nicht dran. Denn man muss einfach mal schauen, wie die Astrologie erfunden wurde. Sie stammt aus einer Zeit, als man dachte, dass die Sterne fest an einem Firmament kleben, an einer Art Zeltkuppel, die sich über die Erde spannt. Man wusste nichts über die Ausmaße, die unendliche Tiefe und die Dreidimensionalität des Alls.

Die heutigen Sternbilder (Tierkreiszeichen) stammen aus ägyptischer und babylonischer Zeit. Diese Völker sahen in den Formen der Sterne natürlich nur ihre eigenen Märchen und Mythen. Heute würde man vielleicht Micky Mouse, Darth Vader oder den König der Löwen darin entdecken. Es ist beliebig - und daher bedeutungslos.

Sternenbilder sind ja in Wirklichkeit zudem gar keine Bilder, sondern auch die Sterne innerhalb eines Sternenbilds sind z.T. Millionen Lichtjahre hintereinander versetzt und liegen nicht nebeneinander. Formen in ihnen zu erkennen, ist eine Art optischer Täuschung. Sähe man sie von der Seite oder von einem anderen Blickwinkel aus, würden sie keine oder ganz andere Bilder formen.

Wir Menschen hatten ja schon immer das Bedürfnis, die Naturerscheinungen zu deuten. Dabei projizieren wir immer unsere eigenen Mythen, Märchen und Vorstellungen nach außen. Das Weltall interessiert sich nicht dafür, wie die vom Affen abstammenden, semi-intelligenten Wesen auf irgendeinem vergessenen Planeten es deuten.

In uns ist halt noch sehr viel Steinzeit im Kopf, vor allem im Unbewussten. Alte Ängste, Aberglauben, das Bedürfnis, Beziehungen zwischen Dingen herzustellen, zwischen denen es gar keine Beziehungen gibt - das ist noch der Urmensch in uns. Das macht nichts, aber man muss halt wissen, dass alle Zusammenhänge, die es hier scheinbar gibt, von uns selbst erfunden sind und keine Realität besitzen.

Das heißt für mich übrigens nicht, dass es keine geistige Welt und keine Verbundenheit mit dem All und der Natur usw. gäbe. Aber die findet denn doch auf einem höheren Niveau statt, als mit dem Wochen-Horoskop in einer Zeitschrift beim Frisör…

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.