Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 15.03.2011, 12:33 Uhr

Ursel: Naja, mit dem Misstrauen gegenüber...

.... "von oben Aufgezwungenem" kann es ja so weit auch nicht her sein - dafür gibt es nicht wenige Beispiele aus verschiedenen Bereichen.

Siehe z.B. die Tatsache, dass es in den meisten Bundesländern keine freie Wahl der Grundschule gibt. Meines Wissens gab es keinen Aufschrei oder Protest dagegen, dass einem "von oben" diktiert wird, auf welche Schule man sein Kind in den ersten Jahren seiner Schullaufbahn schicken muss. Viele legitimieren das sogar noch mit verschiedenen "Argumenten" (z.B. damit eine Schule nicht noch mehr zum "sozialen Brennpunkt" wird, muss man angeblich zwangsweise alle hinschicken - ja klar, und damit nicht alle abhauten damals aus dem "Ostblock", musste man die Mauer bauen - ist dieselbe "Logik"; keine Ursachenforschung oder gar -behebung).

Oder (ebenfalls ein Beispiel aus den Schulforen hier) es werden "Ganztagsschulen" gegründet, die so konzipiert sind, dass Anwesenheit bis 16 Uhr jeden Tag Pflicht ist - auch wenn das Programm nicht nur aus Pflichtstoff besteht. Man darf sein Kind nicht früher abholen (heimgehen lassen), nur evtl. mit gnädiger amtlicher Gewährung einer Ausnahme. Ein Teil der Eltern sieht das kritisch, aber man lässt es sich letztendlich trotzdem gefallen (oder versucht einen individuellen Ausweg zu finden). Zumindest habe ich auch hier keine grössere, grundlegende Diskussion wahrnehmen können - geschweige denn, dass man mal in andere Länder schaut, wo es durchaus flexiblere Modelle gibt, so dass man den Ganztag nutzen KANN , aber nicht MUSS. und wo ein anderes, "deutsch-autoritatives" Modell auch gar nicht akzeptiert würde...

Sorry fürs OffTopic, aber das nur als Beispiele, die mir spontan einfielen. Es gibt noch viele aus anderen Bereichen...

Ich befürchte, die momentane Debatte hat nicht viel mit Kritik gegenüber Autoritäten zu tun. Gegen Atomkraft zu sein, ist doch heute in Deutschland fast schon Mainstream, da macht man halt mit...

Noch vor 20 Jahren war es anders - ich kann mich gut erinnern (habe damals ja in Deutschland gelebt), dass damals die "atomkritische" Position, die ich auch vertrat, marginalisiert und z.T. lächerlich gemacht wurde, der Mainstream war jedenfalls pro. Das hat sich geändert und jetzt sind halt auch die meisten Leute "kritisch" (und/oder hysterisch)...

Nichts für ungut :-), ist nur meine Wahrnehmung/Meinung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.