Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs.Kaos am 14.03.2011, 16:57 Uhr

Umfrage zum Thema Umweltschutz

Mich beschäftigt das Thema seit dem Erdbeben sehr.
Was kann ich als einzelne Person für den Umweltschutz tun?
Reicht es, in meinem Haushalt darauf zu achten das ich/wir Strom und Wasser sparen. Unseren Müll nicht in den Wald schmeißen. Das wir statt dem Auto lieber auf das Rad umsteigen. Das wir den Müll trennen.

Ist das einfach nur ein Tropfen auf den heißen Stein?

Wie seht ihr das? Bin gespannt.

LG

 
13 Antworten:

Re: Umfrage zum Thema Umweltschutz

Antwort von streepie am 14.03.2011, 17:03 Uhr

Naja, nicht nur den Muell nicht in den Wald schmeissen, sondern auch trennen. Auf unnuetze Verpackung achten. Oeffentliche Verkehrmittel nutzen.

Was die Lebensmittel angeht - am besten lokal, saisonal und bio einkaufen. Also nicht im Februar die Erdbeeren kaufen.

Und - selbst anbauen!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Umweltschutz

Antwort von shinead am 14.03.2011, 17:20 Uhr

Aaalso:

Wir heizen im Winter mit dem Ofen. Macht eine schöne Wärme, kostet extrem wenig und ist CO2-Neutral.
Warmwasser (und die ggf. notwendig Zusatzheizung) läuft zum Großteil über Solar.
Mit unserem 2-Familienhaus (5 Personen) verbrauchen wir so weniger Gas als die durchschnittliche Familie im Reihenmittelhaus.

Alle Geräte in beiden Haushalten sind Energieoptimiert. Neueste Errungenschaft: Ein Öko-LED-Fernseher von Sony der tatsächlich nur 1/3 von meinem Alten verbraucht. Alle E-Geräte sind ausgeschaltet wenn sie nicht gebraucht werden, Stand-by ist hier nicht.

Obst und Gemüse beziehen wir beim Bio-Bauern im Lieferservice. Das ist effektiver als wenn man selbst los fährt.
Wir besitzen nur ein Auto. Ansonsten haben wir Fahrräder. Das Auto ist auch kein Spritfresser sondern ein freundlicher 5 Liter Fabia.
Wir wohnen und arbeiten in einer Stadt. Das spart Sprit.

Wir haben einen großen Garten und sind begeisterte Gärtner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Umweltschutz

Antwort von DidiM am 14.03.2011, 17:41 Uhr

Hallo!
Sooo umweltfreundlich ist ein Holzofen auch nicht. Die Feinstaubbelastung ist sehr hoch! Außerdem auch die Geruchsbelästigung.

... Die Nutzung von Holz zur Gebäudeheizung ist deshalb ein Beitrag zum Klimaschutz. Auf der anderen Seite stoßen mehrere Millionen kleiner Holzfeuerungsanlagen aus privaten Haushalten und Kleingewerbe in Deutschland insgesamt etwa soviel Feinstaub aus wie die Motoren von Pkw, Lkw und Motorrädern.
LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Umweltschutz

Antwort von Feuerpferdchen am 14.03.2011, 17:47 Uhr

Ich kaufe meinen Strom bei Naturwatt. Habe nur Energiesparlamen. Habe ein kleines benzinsparendes Auto, fahre damit nur zur Arbeit und in den Urlaub(zu 90% 200km nah an der Nordsee), lebe in einer relativ kleinen Wohnung in einem Energiesparhaus, heize nur Kinder- und Wohnzimmer(in den anderen Räumen sind ohne Heizung anzudrehen auch bei Minustemperaturen 18 Grad), kaufe höchstens 1x pro Woche Fleisch und wenn, dann bei Bio- und Naturland. Wasche mit Waschnüssen und benutze Essig als Reinigungsmittel. Mehr fällt mir nicht ein. Ich bin aber keine Ökotante, das sind einfach Sachen die nicht wehtun, man muss sich dabei nicht kasteien. Achja und ich habe einen ganz energiesparsamen Kühlschrank und Waschmaschine. Ich habe keinen Trockner, keine Mikrowelle, keine Spülmaschine. Das wärs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heizen und kochen tu ich mit Gas. o.T.

Antwort von Feuerpferdchen am 14.03.2011, 17:47 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Umweltschutz

Antwort von Vivaldia am 14.03.2011, 18:03 Uhr

interessantes Thema!
zum Umweltschutz gehört m.M. nach auch, nicht die Ein-Euro-Shops heimsuchen und Dekokram kaufen, der bald wieder entsorgt wird; das Zeug wird meist in China gefertigt (Transport) und kostbare Rohstoffe werden vergeudet.

Wieviele Tonnen an Lebensmittel werden in Europa weggeworfen? Also auch hier: wenig (kein) Fleisch; sorgfältig und in Maßen einkaufen

Muss das sein? elektrische Brotmaschine, Akkusauger, elektrische Zahnbürste, ...

wir achten schon auf Umweltschutz und ich weiß, wir könnten noch viel mehr sparen. Die Bequemlichkeit lässt grüßen ...

Viele Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Umweltschutz

Antwort von shinead am 14.03.2011, 18:18 Uhr

*gähn*

Wer einen neuen Ofen hat, ist raus aus dem Feinstaubthema:

http://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Nicht-jeder-Holzofen-braucht-einen-Russfilter-id3205996.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Umweltschutz

Antwort von HellsinkiLove am 14.03.2011, 18:44 Uhr

wir machen nur kleine dinge..aber irgendwas muss man ja tun.

- haben bewusst kein auto (und das mir der früher aktiver Motorsportler war)
- energiesparlampen (klar jetzt ja sowieso)
- viele kerzen statt lampen an
- geheizt wird bei uns kaum bis garnicht auch nicht im winter (kältefans)
- wo es finanziell machbar ist bio oder ökoprodukte
- gekocht wird per gas
- baden sehr selten,eher duschen und das auch nicht instylemässig 3xtgl.
- kleidung wird zu fast 90% gebraucht gekauft für alle
- müll trennen geht bei uns leider ned,achten trotzdem auf wenig müll

mehr ist nicht mehr drin bei uns


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Umweltschutz

Antwort von malwinchen am 14.03.2011, 18:50 Uhr

och, man kann schon einiges tun...

uns ist u.a. besonders wichtig, dass die meisten lebensmittel aus der region stammen - rindfleisch aus argentinien gelangt ebenso wenig in unsere mägen wie spanische erdbeeren.

für unser haus haben wir uns am anfang der planungen viel mehr vorgenommen, als nun tatsächlich im ersten schritt umsetzbar ist... eine wärmepumpe wird es zunächst nicht geben, weil die derzeitigen möglichkeiten alle noch wenig ausgereift sind. dafür bauen wir eine wohnraumlüftungsanlage mit wärmerückgewinnung ein. wir werden in den nächsten jahren mit gas und holz heizen (der ofen ist wegen der WLA raumluftunabhängig und gehört zu der neusten, energieeffizienten generation). warmwasserbereitung wird mit sonnenkollektoren unterstützt und alle wohnräume bekommen eine fußbodenheizung. photovoltaik lehne ich ab, weil es aus verschiedenen gründen im brandfall gefährlich und außerdem zu teuer ist. kleinwindanlagen sind noch nicht erprobt genug und die geräuschgrenzwerte sind geringer als jedes natürliche geräusch - folglich hätte jeder nachbar im klagefalle aussicht auf erfolg. geothermie ist wie die anderen wärmepumpen auch noch nicht voll ausgereift und derzeit herrscht in diesem bereich goldgräberstimmung, die diese energieform in die idealismusschiene verschiebt.

und ja... wir haben uns bewusst für das "leben in der plastiktüte" entschieden, weil wir in den vergangenen jahren energieffizientes wohnen schätzen gelernt haben. eine zugige hütte, deren heizkosten einen auffressen, würde ich nicht mehr haben wollen.

btw: eine brotschneidemaschine kommt mir nicht ins haus und wir haben keine "antiken" elektrogeräte in gebrauch. unsere größten "ökologischen sünden" sind zwei hunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Umweltschutz

Antwort von Sakra am 14.03.2011, 20:18 Uhr

im prinzip machen wir ähnliches wie hier alle.


- warmwasserbereitung über solar
-ein grosser teil wird mit holz geheizt, ansonsten wird nur zugeschalten wenn es wirklich notwendig ist
-haus gut gedämmt, senkt heizkosten
-wasser sparen beim duschen und baden
-geschirrspüler ist ein muss, denn der ist insgesamt sparsamer als handwäsche
-wäsche kommt zum trocknen raus
-biomüll wird kompostiert
-aller anderer müll getrennt
-zum einkaufen werden kisten oder stofftaschen benutzt und wenn plastiktüten ,dann leben die im schnitt bei uns mindestens ein halbes bis ein jahr, dann kommen die auch in den gelben sack
- obst und gemüse wird saisonal gekauft bzw, was machbar selbst angebaut
-energiesparlampen und diese kompletten abschaltstecker für elektrogeräte
-sparprogramme bei der waschmaschine

kleidung kauf ich für junior oft gebraucht.

mehr fällt mir grade nicht ein, aber wir geben unser möglichstes;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschirrspüler

Antwort von Feuerpferdchen am 14.03.2011, 21:23 Uhr

Geschirrspüler vielleicht ein Muss für große Familien, bei uns wär das blöd, ist nur ein 2Personen-Haushalt. Wir hatten früher einen Geschirrspüler, als ich noch verheiratet war, aber den hat nur mein Mann bedient, mir war das alles suspekt, diese Tabs, das Salz und der Klarspüler schien mir auch nicht ohne Umweltbelastung zu sein. Aber vielleicht vertue ich mich, ich habe mich nie wirklich damit auseinandergesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Umweltschutz

Antwort von Christine70 am 14.03.2011, 22:04 Uhr

von hand abwaschen verbraucht mehr energie als eine spülmaschine.

alles andere haben wir auch nicht wie trockner, gefrierschrank..
ich benutze steckerleisten mit schalter, damit nix auf standby läuft

nur die energiesparlampen haben mich noch nicht überzeugt... da lass ich die finger von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

energiesparlampen

Antwort von Christine70 am 14.03.2011, 22:09 Uhr

habt ihr euch schon mal damit auseinandegesetzt, daß sie sondermüll sind??

ich find, das steht in keiner relation und ich kauf meine glühbirnen in tschechien. da gibts die noch. ich seh nicht ein, 10 euro und mehr für eine birne auszugeben, die ich dann zum sondermüll bringen muss. und was danach kommt, muss ich nicnt erwähnen. sondermüll ist sondermüll...

solange das nicht ausgereift ist, lass ich die finger davon und spar wo es nur geht. wir haben eh nicht viele lampen. im treppenhaus normal 3, auf jeder etage eine, aber es leuchet nur eine und das ist die in der mitte. das reicht, man sieht nachts genug.
so kann man auch sparen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.