Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lastunicorn am 11.01.2015, 11:43 Uhr

Und genau das meinte ich...

du und ich haben eine "gefühlte" Meinung. Einigkeit wird es wohl nicht geben... können. Für mich trägt die katholische Kirche einen gehörigen Anteil an der Situation, und das schon seit dem 16. Jahrhundert. An der Ausbeutung der Menschen und deren Dummhaltung, um sie für ihre Ziele einzusetzen, war die katholische Kirche ebenso immer interessiert wie so manche islamische Ausprägung. Max Weber sprach von der "protestantischen Ethik" als Triebfeder für die industrielle Revolution.

Ein unterhaltsam die Bücher von Frank McCourt sind, sie spiegeln wieder, wie sehr der katholische Glaube an der Situation der ärmsten irischen Bevölkerung Anteil hatte. Auch die Unterstützung des Widerstandes ist nicht von katholischen Institutionen zu trennen. Die katholische Kirche war immer politisch aktiv. Man denke an die Rolle von Karol Wojtila / Johannes Paul II. beim polnischen Widerstand, was schlußendlich im Fall des eisernen Vorhangs mündete. Ich empfehle dazu, das neue Buch von Hans-Gert Pöttering (ehemals EU-Präsident) zu lesen... der übrigens selbst Katholik ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.