Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 11.01.2015, 14:35 Uhr

Hier ist es aber privat! In der Schule nicht.

Vorneweg - ich traue Deinem Kind durchaus zu, Flocke, dass es jetzt nicht glaubt, weil die Lehrerin erzählt, dass sie ihrem Opa auf der Wolke zuwinkt, sitzt der tote Opa oder sonstige verstorbene Mitmenschen zwangsläufig tatsächlich in persona "da oben" irgendwo rum und winkt freudig zurück. Schließlich wird Dein Kind nicht nur von den Erzählungen dieser einen Lehrerin geprägt. ;-)

Aber zu einem Unterricht gehört für mich auch, dass die Lehrer authentisch sind. Ich erinnere mich immer noch mit Schrecken an unseren Gesellschaftskunde-Lehrer in der Oberstufe. Er war selber ein überzeugter Anhänger der 68er Bewegung und hat sich aber, wohl aus Angst vor möglichen Konsequenzen, strikt an den Lehrplan gehalten und den Stoff aus einem Blickwinkel heraus vermittelt, der ganz offensichtlich nicht der seine war. Diese Diskrepanz war sehr deutlich zu spüren - und hat uns regelmäßig zur Verzweifelung gebracht, weil eben von ihm nie eine Stellungnahme kam, wie ER das-und-das sah.

Wobei ich zugebe, wenn ich im Beruf bin und Leute von mir eine moralische Bewertung der geltenden Steuergesetze hören wollen, verweigere ich mich auch - ich bin an geltendes Recht und Gesetz gebunden und repräsentiere insoweit meine Dienststelle, da hat meine private Überzeugung, wie ich zu § 7g EStG oder was auch immer stehe, rein gar nichts damit zu tun! Ich wende leidenschaftslos auch Paragraphen an, die ich privat doof finde. Aber das sind auch wieder zwei Paar Schuhe - einmal das, was man tut (Anwendung der geltenden gesetzlichen Regelungen) und die moralische Frage nach dem Sinn und der Gerechtigkeit dieser Regelungen. Und Moral und Steuerrecht haben ja nun nichts miteinander zu tun. ;-)

Ich selber bin übrigens in der 11. Klasse nach der ersten Stunde mit dem neuen Religionslehrer (seines Zeichens Gemeindepfarrer) stehenden Fußes zum Ethikunterricht gewechselt, weil diese Pfarrer tatsächlich keinerkei Konjunktiv stehen lassen konnte. Ich bin in dieser einen Stunde nachhaltig mit ihm zusammen gerasselt. *argh*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.