Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimonster am 11.01.2015, 17:48 Uhr

Stimmt nicht.

In Nds. sind die großen fünf Weltreligionen Thema in der 4. Klasse. Der Schwerpunkt liegt meist beim Judentum und Islam, da das Christentum in den Jahren zuvor ja auch meistens Thema ist. Der Buddhismus und Hinduismus stehen oft eher hintendran.

Hab keine Zeit für vertiefende Infos, aber da die Grundlage der anderen drei Religionen "gleich" ist (Abraham/Ibrahim), sind sie m. E. auch am Wichtigsten. Außerdem sind Buddh. und Hinduismus nochmal so anders, dass das für diese Altersgruppe schwer nachvollziehbar ist und man froh sein kann, wenn sie halbwegs verstehen, wie die drei anderen, die wenigstens ähnlich sind, aussehen...

In der Altersstufe geht es um das Kennenlernen der Grundlagen der jew. Religionen, also an welchen Gott glauben sie, Abraham als Stammvater, religiöse Rituale, kirchliche bzw. religiöse Feste und Feiertage, Bibel, Koran, Thora als grundlegende Schriften, Jesus (Jude/dann Christus) und Mohammed.

Wenn das bei euch gar nicht Thema war, kann das sein, vermutlich aus Zeitgründen, das ist bei der Themenüberfrachtung auch in Reli oft der Fall. Und wenn dann überhaupt eine Religion intensiv beleuchtet wird, dann in einem evg. Reli-Unterricht eben das Christentum.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.