Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joplin am 01.11.2016, 8:59 Uhr

Türkei

Was für mich als Laie von der EU herüber kommt, und ich bin da natürlich nur ein Konsument von Nachrichten, Zeitungen,Magazinen wie "der Spiegel", ist dass es absolut unmöglich war, eine gesamteuropaische und humane Lösung für die größte Völkerwanderung seit dem Zweiten Weltkrieg zu finden.

Deswegen musste man einen Pakt mit einem Diktator schließen.

Es war möglich Banken mit Milliarden und Abrmilliarden zu retten. Nicht möglich ist es aber, und das sagte sogar Herr Schulz in einer Rede, solche Dinge wie Wohlstand, soziale Sicherheit etc.fur alle Mitgliedstaaten ein wenig zu verbessern. Es gibt in der EU bitter bitter arme Menschen, die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. Auch das könnte eine EU bekämpfen. Schulz versprach es nach dem Brexit. Ob er sich später noch daran erinnert?

Der EU war es jetzt mit sehr viel Mühe und Not gelungen, ein Handelsabkommen abzuschließen.Es ist ihr aber nicht gelungen, dies transparent zu gestalten. Es wurde sieben Jahre lang verhandelt. Erst im Juli bekamen die Parlamente den s 2000Seiten starken Vertrag. Die Bundesregierung hat sich noch gar nicht damit befasst ein Kommentator sagte das wäre in etwa so wie wenn ein Bundespräsident auf einen Schlag sämtliche Gesetze, die die Regierung vorhat umzusetzen, einer kompletten Legislaturperiode vorgelegt bekäme mit der Aufforderung zu unterschreiben.

Das würde eigentlich kein normaler Mensch machen. Eigentlich.

Dann ist es der EU nicht gelungen, den Bürgern eine Ahnung und eine Idee davon zu geben, wie wichtig die EU ist. Die Bürger sehen diese Wichtigkeit nicht. Sie sehen Bankrnrettungen und sie sehen Dinge wie Ceta.

Das wird Ihnen aber sehr hochmütig vorgeworfen. Die Bürger werden als dumm tituliert. Eine Elite soll über hochkomplexe Themen entscheiden. Demokratie war gestern. Das Volk soll sich heraus halten. Es ist zu komplex. Die EU ist quasi gottgleich, ein normal sterblicher soll das nicht verstehen. Er soll aber das richtige Kreuz mache, alles gut finden und niemals etwas kritisieren. Denn dann ist er ja dumm. Er kann die EU ja auch gar nicht kritisieren weil kein normaler Mensch mehr durchblickt.

Kannst Du mir denn bitte, ich bin ja sau blöd, erklären für welche Werte die EU genau Eintritt? Werte die nichts mit Handel und Wirtschaft zu tun haben? Und wie sie es umsetzt diese Werte als Gemeinschaft zu vertreten? Das würde mich ehrlich interessieren.


Was ich an der EU wirklich positiv finde ist, dass sie Frieden in Europa gebracht hat. Wir sind jetzt eine Einheit, keine Gegner mehr. Das ist wohl ein Wert.

Und sonst? Armutsbekampfung? Für welche Werte tritt die EU ein?

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.