Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joplin am 01.11.2016, 8:59 Uhr

Türkei

Was für mich als Laie von der EU herüber kommt, und ich bin da natürlich nur ein Konsument von Nachrichten, Zeitungen,Magazinen wie "der Spiegel", ist dass es absolut unmöglich war, eine gesamteuropaische und humane Lösung für die größte Völkerwanderung seit dem Zweiten Weltkrieg zu finden.

Deswegen musste man einen Pakt mit einem Diktator schließen.

Es war möglich Banken mit Milliarden und Abrmilliarden zu retten. Nicht möglich ist es aber, und das sagte sogar Herr Schulz in einer Rede, solche Dinge wie Wohlstand, soziale Sicherheit etc.fur alle Mitgliedstaaten ein wenig zu verbessern. Es gibt in der EU bitter bitter arme Menschen, die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. Auch das könnte eine EU bekämpfen. Schulz versprach es nach dem Brexit. Ob er sich später noch daran erinnert?

Der EU war es jetzt mit sehr viel Mühe und Not gelungen, ein Handelsabkommen abzuschließen.Es ist ihr aber nicht gelungen, dies transparent zu gestalten. Es wurde sieben Jahre lang verhandelt. Erst im Juli bekamen die Parlamente den s 2000Seiten starken Vertrag. Die Bundesregierung hat sich noch gar nicht damit befasst ein Kommentator sagte das wäre in etwa so wie wenn ein Bundespräsident auf einen Schlag sämtliche Gesetze, die die Regierung vorhat umzusetzen, einer kompletten Legislaturperiode vorgelegt bekäme mit der Aufforderung zu unterschreiben.

Das würde eigentlich kein normaler Mensch machen. Eigentlich.

Dann ist es der EU nicht gelungen, den Bürgern eine Ahnung und eine Idee davon zu geben, wie wichtig die EU ist. Die Bürger sehen diese Wichtigkeit nicht. Sie sehen Bankrnrettungen und sie sehen Dinge wie Ceta.