Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wenn am 12.08.2022, 23:37 Uhr

Stromsparen - Setsuden

Angelehnt an den Thread unten: Wieso findet das bei uns noch nicht statt:

„Energiesparen auf japanische Art.

Die Welt befindet sich derzeit auf der Suche nach Strategien zum Energiesparen. Dabei empfiehlt sich ein Blick nach Japan, das mit der Katastrophe von Fukushima 2011 eine beispiellose Stromversorgungskrise durchgemacht hat. Damals wurde unter dem Slogan „Setsuden“ (dt.: „Stromsparen“) eine nationale Energiesparbewegung ins Leben gerufen. Diese hat gezeigt, was – oft schmerzhafte – kollektive Anstrengung in Phasen der Energieknappheit leisten kann.“

Zum Beispiel, indem Beleuchtung eingeschränkt wird - Ganzer Artikel:

https://orf.at/stories/3279403/

 
24 Antworten:

Re: Stromsparen - Setsuden

Antwort von Monroe am 13.08.2022, 1:41 Uhr

Energiesparen ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man die Sache ganz pragmatisch angeht. Was nicht unbedingt nötig ist, bleibt aus - ganz einfach gedacht.
In der Praxis ist es dann aber anscheinend doch wieder nicht umsetzbar, weil man Straßenlampen nicht einfach ausstellen kann und man auch Geschäfte und öffentliche Gebäude nachts innen und außen nicht unbeleuchtet lassen kann weil ...
Warum auch immer Scheint aber so wichtig zu sein, dass wir auf kein einziges AKW verzichten können, um die Beleuchtung von allem zu gewährleisten...und damit wieder neue Probleme zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromsparen - Setsuden

Antwort von Dirsoo am 13.08.2022, 7:47 Uhr

Naja man könnte anstatt alle lampen jede 3 oder so nur panmachen, das wäre eine menge die man da schon spart. Man brauch nicht alle paar meter ein licht. Wenn man will sollte das ausreichen jede 2 oder dritte nur zu beleuchten und der rest bleibt aus.


Warum geschäfte licht an haben ist mir ein rätsel, öffentliche Gebäude denke ich mal haben auf jeden fall einen sicherheitsdienst der da nachts rumläuft und naja die brauchen ja auch licht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromsparen - Setsuden

Antwort von Anja+Calvin am 13.08.2022, 10:44 Uhr

Weil unsere Kultur nicht die gleiche ist wie in Japan. Ich bin sicher, dass man in D unglaublich viel Strom sparen kann aber hier schreit die Hälfte dann sowas wie "ich lass mir überhaupt von niemandem vorschreiben was ich zu sparen habe" oder "die Regierung soll das gefälligst in den Griff bekommen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromsparen - Setsuden

Antwort von Monroe am 13.08.2022, 11:55 Uhr

Das kann gut sein, dass es wegen dem Sicherheitsdienst ist. Wobei ich halt denke, dass in wichtigen Gebäuden hauptsächlich Videoüberwachung ist, die man auch auf Nachtsicht stellen könnte, und weitere Alarmanlagen etc. Da schleicht kaum jemand 8Std nachts durchs Gebäude.
Aber viele Gebäude werden ja auch nachts außen von allen Seiten angestrahlt.
Muß das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromsparen - Setsuden

Antwort von Ellert am 13.08.2022, 11:55 Uhr

wie bei Corona
Freiheiten über alles, das unterscheidet uns von den asiatischen Ländern
das klappt hier nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromsparen - Setsuden

Antwort von Dirsoo am 13.08.2022, 12:11 Uhr

Genau so sehe ich das auch richtig unnötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromsparen - Setsuden

Antwort von Tini_79 am 13.08.2022, 13:28 Uhr

Das wird so in D nicht funktionieren und hat ja, wie man am Ende des Artikels lesen kann, auch in J nicht so viel gebracht.

Hier meckert man lieber über die Regierung, als irgendetwas selbst zu ändern. Allein auf sehr kurzen Strecken das Auto zu nutzen ist so lächerlich und verschwenderisch - aber redet man gegen die Wand. Solange das Geld dafür noch reicht, wird es gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromsparen - Setsuden

Antwort von Liam7403 am 13.08.2022, 15:51 Uhr

Natürlich kann man Straßenlampen ausmachen. Hier werden seit Jahren, seit unsere Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt wurde, nachts nur noch jede dritte Laterne angemacht. Und das reicht vollkommen.

Andererorts, auf manchen Dörfern, gibt es gar keine Beleuchtung mehr. Das wiederum find ich weniger gut, da man auch Mal an jene Leute denken sollte, die bei Nacht unterwegs sind. (zB. Zeitungszusteller)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromsparen - Setsuden

Antwort von Liam7403 am 13.08.2022, 15:58 Uhr

Wie die anderen schon schreiben: J ist nicht D

Solange es Leute gibt, die rumgrölen "ich lass mir doch von denen da OBEN nicht vorschreiben, wie ich zu leben hab" wird sich da nix ändern.

Ich freu mich schon, dass die Kommunen hier Nachts keine Kirchen und Rathäuser mehr anstrahlen. Das wurde abgeschafft. Aber bei uns gegenüber ist ein Supermarkt, der die ganze Nacht hell erleuchtet ist. Sie schaffen es gerade mal, die Parkplatzlaternen auszuknipsen. Der Markt selber ist so beleuchtet, das man denkt, er hat auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromsparen - Setsuden

Antwort von Shanalou am 13.08.2022, 17:15 Uhr

Die Zeitungszusteller hier haben eine Headlamp auf. Ziemlich unproblematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromsparen - Setsuden

Antwort von Monroe am 13.08.2022, 21:32 Uhr

Das ist ja variabel. Es gibt ja nicht nur an oder aus. Jede dritte Lampe an oder ab Zeit x bis Zeit y alle Lampen aus könnte man einrichten.
In der Innenstadt, wo quasi jedes Geschäft auch nachts beleuchtet ist, mindestens das Schild über der Tür, würde sogar komplett ohne weitere Beleuchtung auskommen. Und/oder ohne beleuchtete Geschäfte.
Ist zwar hübsch anzusehen, aber wenn man es genau nimmt, auch völlig überflüssig.

Und da fühle ich mich als kleiner Bürger auch total machtlos mit den Peanuts, die ich einsparen kann.
Viele Gastronomien verzichten nun schonmal auf die scheiß Kerzen auf den Tischen. Immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromsparen - Setsuden

Antwort von Liam7403 am 13.08.2022, 23:03 Uhr

Die macht bei weitem nicht so viel Licht wie Straßenlaternen. Ich habe das bis vor zwei Jahren aushilsweise gemacht für eine erkrankte Freundin und weiß wovon ich spreche. Hier war mal für eine Woche ein kompletter Straßenzug dunkel. Die Stirnlampe bringt zwar bißchen was, aber man sieht nur im Lichtkegel, aber keinen Meter weiter. ich bin die eine Woche diesen Straßenzug mit dem Auto gefahren, weil ich Angst hatte.

Willst du eine mit viel Lumen, dann legst du richtig viel Geld hin. Und wenn man weiß, wie Zeitungszusteller bezahlt werden, gibt der Lohn das nicht her. Und nein, die Verlage zahlen die NICHT, die beuten nur aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromsparen - Setsuden

Antwort von Liam7403 am 13.08.2022, 23:10 Uhr

Schrieb ich ja unten. DAS finde ich auch Kacke.

Dann die Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder meiner Nachbarn. Diese Lampe ist so schlecht eingerichtet, dass die jedesmal angeht, wenn ein größeres Fahrzeug vorbeifährt. Das Licht brennt Nachts alle paar Minuten. Ich hab sie drauf hingewiesen, dass die Mieter das ja als Hauslicht auch zahlen müssen, aber da wurde nix gemacht.
Da kann ich auch sehr sauer werden. Wie sagte meine Oma immer? "Strom unnütz verbrennen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromsparen - Setsuden

Antwort von Monroe am 14.08.2022, 1:27 Uhr

Das kenne ich andersrum. Im Markt Licht , nicht so hell wie zu Öffnungszeiten, aber so hell, dass das auch zu Öffnungszeiten völlig gereicht hätte, und auf dem Parkplatz ist es taghell.
Ich Frage mich ja warum das gut sein soll. Im Markt um Einbrecher abzuschrecken? Um der Polizei ein Licht anzulassen, falls eingebrochen wird und Alarm ausgelöst wird? Letzteres ließe sich ja auch einfacher regeln, indem das Licht erst angeht, wenn der Alarm ausgelöst wird.
Auf dem Parkplatz macht es doch absolut keinen Sinn. Das animiert doch eher dazu den Parkplatz anzusteuern, um da rumzuhängen, was dann oft auch mit Vandalismus, Müll und Lärm einhergeht.

Arbeitet evtl jemand im Supermarkt und hat Infos wozu die Beleuchtung gut ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

passend zum Aussenlicht - kennt Ihr das auch aus den Neubaugebieten ?

Antwort von Ellert am 14.08.2022, 7:50 Uhr

Hier hat es zum Teil Häuser die sind die ganze Nacht aussen beleuchtet, also nicht der Eingang, alles beleuchtet mit Strahlern unterm Dach nach unten rundrum
wie beim Supermarktparkplatz etwas das ich nicht verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passend zum Aussenlicht - kennt Ihr das auch aus den Neubaugebieten ?

Antwort von Dots am 14.08.2022, 11:29 Uhr

Das werden LED-Strahler mit einem sehr geringen Stromverbrauch sein, sonst würde das kein Neueigenheimbesitzer, der einigermaßen bei Verstand ist, machen, weil es wahnsinnig ins Geld geht. Sind das denn Fassadenbeleuchtungen, die das Haus "in Szene setzen" wie ein Kulturdenkmal? Oder Wegbeleuchtungen? Ich kenne das von Neubaugebieten hier nicht, nur Bewegungsmelder, die schon anspringen, wenn die Katze das Haus verlässt, das ist zum Beispiel hier in der Anlage so. Da werde ich den Vermieter auch mal drauf ansprechen, ob man das nicht anders einstellen kann, weil es total übertrieben ist.

Die Kehrseite von Energiespardebatten ist natürlich (das ist auch ein Aspekt, der mir unten im Nachgang zu meiner Frage an Pauline-Maus durch den Kopf ging), das natürlich jeder davon betroffen ist und sich - hoffentlich - auch seine persönlichen Gedanken macht, andererseits aber natürlich auch nach äußerlich Sichtbarem beurteilt wird, obwohl man von außen nicht sieht, wie der Gesamtenergieverbrauch aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passend zum Aussenlicht - kennt Ihr das auch aus den Neubaugebieten ?

Antwort von Lavendel79 am 14.08.2022, 11:52 Uhr

Ja, haben hier auch einige. Also nicht komplett wie an Weihnachten, aber akzentuiert, also besonders schöne Flecken im Garten oder eben auch an der Wand werden bestrahlt. Allerdings mit LEDs soweit ich das sehe.

Wir haben auch eine massive Straßenbeleuchtung, die die ganze Nacht an bleibt.
Beschwerden von Anwohnern (nachts heimelig am Lagerfeuer sitzen ist schwierig für diejenigen, die direkt unter der Laterne den Garten haben) wurden abgelehnt bzw gab es dann wieder Beschwerden anderer Nachbarn, die wollten, dass ihre Kinder auch nachts sicher von der Bushaltestelle heim laufen können, als ein Teil der Lampen abgeschaltet wurde.

So wie ich es verstanden habe, soll mit der Beleuchtung die Kriminalitäts-/Einbruchsrate unten gehalten werden. Was bisher auch sehr gut funktioniert hat.

Wir - und die meisten drum herum - haben auch Bewegungsmelder, die jeden, der nachts den Eingangsbereich bzw auch andere Zugänge betritt , in Szene setzen.
LED - braucht kaum Strom. Und das wird das letzte sein, wo wir einsparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passend zum Aussenlicht - kennt Ihr das auch aus den Neubaugebieten ?

Antwort von Tai am 14.08.2022, 11:55 Uhr

Als Tochter einer schwäbischen sparsamen Mutter staune ich seit Jahren über die vielen im Advent komplett lichterbekränzten Häuser und Gärten.

Es sieht schön aus, keine Frage, aber wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passend zum Aussenlicht - kennt Ihr das auch aus den Neubaugebieten ?

Antwort von pauline-maus am 14.08.2022, 12:08 Uhr

erinnert mich an " schöne bescherung" als clark grisworld seine weihnachtliche hausbeleuchtung einschaltet und die ganze stadt einen blackout hat.
wobei ich aber sagen muss in manchen gegenden bin ich froh dass es gut ausgeleuchtet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passend zum Aussenlicht - kennt Ihr das auch aus den Neubaugebieten ?

Antwort von Tai am 14.08.2022, 12:19 Uhr

Auf jeden Fall, der herrliche Film ist fast jährlich ein Muss im Advent!
Anfangs, als die Aufrüstung der Weihnachtsbeleuchtung erst losging, sagte ich auch immer, wie bei den Grisworlds….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passend zum Aussenlicht - kennt Ihr das auch aus den Neubaugebieten ?

Antwort von pauline-maus am 14.08.2022, 12:23 Uhr

und sein dekadenter wunsch nach einem pool plus die frauenfeindlichen witze wären heute ein skandal grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passend zum Aussenlicht - kennt Ihr das auch aus den Neubaugebieten ?

Antwort von Tai am 14.08.2022, 12:41 Uhr

Oh weh, unter dem Aspekt habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Schaue ich es nun gar nicht mehr an, fühle ich mich nur erhaben, weil ich natürlich diese ganzen Sünden nie begehen würde, oder tue ich Buße?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passend zum Aussenlicht - kennt Ihr das auch aus den Neubaugebieten ?

Antwort von pauline-maus am 14.08.2022, 12:43 Uhr

schaue und und echauffiere dich genug , dann bist du quitt mit dir selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passend zum Aussenlicht - kennt Ihr das auch aus den Neubaugebieten ?

Antwort von Lavendel79 am 14.08.2022, 12:49 Uhr

Kommt aber darauf an, was es für Lampen sind.
Ein Bekannter, der aus den USA hier her zog, brachte sich das ganze Geraffel mit (schon vor vielen Jahren) und staunte nicht schlecht über die Kosten nach der Saison hier in D. Glaub das waren 2000 Euro, die er dafür bezahlte, ein amerikanisch beleuchtetes Haus zu haben.
Allerdings hat er seither sogar noch aufgerüstet - ich weiss aber nicht, ob inzwischen mit LEDs. Für ihn gehört das zu Weihnachten dazu.

Ansonsten seh ich hier im Viertel nichts pompöses und das meiste wirklich mit günstigen LEDs, teils auch mit Solar um unter tags aufzutanken.

Denk, da gibt es ganz andere Baustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.