Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 12.08.2022, 15:12 Uhr

Der große Zeichner Sempé ist gestorben,

knapp vor seinem 90. Geburtstag.
Wer kennt nicht "Der kleine Nick" und die süßen Zeichnungen dazu?
Aber auch an andere Illustrationen kann ich mich aus meiner bibliothekarischen Zeit erinnern.
Ein echter Künstler - und doch auf Augenhöhe.

 
8 Antworten:

Re: Der große Zeichner Sempé ist gestorben,

Antwort von Zwergenalarm am 12.08.2022, 19:44 Uhr

Asterix hab ich geliebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der große Zeichner Sempé ist gestorben,

Antwort von DK-Ursel am 12.08.2022, 19:59 Uhr

Der hat auch Asterix gezeichnet? Wußte ich gar nicht - das waren doch Goscinny und Uderzo (letzterer eben als Zeichner und nach Goscinnys Tod auch mit texten).
Aber vielleicht ist ein Sempé-Band bei den späteren dabei? Die habe ich nicht mehr gelesen/verfolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der große Zeichner Sempé ist gestorben,

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.08.2022, 1:13 Uhr

Bin auch immer von Uderzo als Zeichner von Asterix ausgegangen...
Senpé hab ich mit dem kleinen Nick in Verbindung gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der große Zeichner Sempé ist gestorben,

Antwort von Zwergenalarm am 13.08.2022, 8:06 Uhr

Vielleicht irre ich mich auch…….aber irgendwie hatte ich „le petit Nicolas“ und „Asterix“ in der selben gedanklichen Schublade gespeichert. Muss mal googeln….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Fehler….

Antwort von Zwergenalarm am 13.08.2022, 8:34 Uhr

….es war Goscinny, der an beiden Projekten beteiligt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Fehler….

Antwort von DK-Ursel am 13.08.2022, 9:39 Uhr

Ja, Sempe (Akzent geht auf dem iPad nicht?) hat nicht mit vielen Textern zusammgearbeitet, aber Goscinny war einer von ihnen.
Obwohl die Figuren ja sehr anders sind bei Asterix und eben gar nicht an Sempes erinnern, hätte es ja sein können, daß er nach uderzos Tod vielleicht mal ein Heft oder zwei übernommen hat. Ich habe Asterix wohl zuletzt auch vor vielen Jahren gelesen. Die neuen kenne ich gar nicht mehr.
Gewundert hat mich das aber schon, wie gesagt, ich finde, die Zeichnungen sind doch SEHR unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der große Zeichner Sempé ist gestorben,

Antwort von Dots am 13.08.2022, 10:47 Uhr

Sempé hat die geniale Gabe gehabt, genau hinzusehen und das Wesentliche einer Szene auf einfachen Strichmännchen und -kulissen einzudampfen. Besonders toll sind seine Bilder von Paris, die fangen mit ganz wenigen Mitteln so sehr die Stimmung ein, dass man sich direkt nach Paris versetzt fühlt (wobei das in meinem Falle eher so ein Paris-Feeling aus den 70er, 80er Jahren ist, als ich die Stadt aus eigener Anschauung noch gar nicht kannte, Paris selbst hat mich, als ich es später besucht habe, gar nicht so bezaubert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der große Zeichner Sempé ist gestorben,

Antwort von DK-Ursel am 13.08.2022, 11:02 Uhr

Das wundert mich nicht. Denn er wollte ja nie das realistische Paris abzeichnen, sondern Stimmungen, Erinnerungen, Assoziationen zusammensetzen und damit eben quasi etwas Altes und Neues schaffen.
Er wollte, daß Zeichnungen stimmen, und ich glaube, wenn Du so einen gegensätzlichen Eindruck hast, ist es sicher ganz in seinem Sinn!
Wir denken dich alle an große Städte irgendwie verklärter, irgendwie anders als sie letztendlich dann wirklich sind, oder?
Ich glaube gar nicht, daß es das Paris, das er zeichnete, jemals so gegeben hat. DAS existiert wohl nur in unserer Phantasie…für Rom, Athen…funktioniert das bestimmt genauso. Und auch das DK-Bild, das (fast) alle Touristen in sich tragen, weshalb sie eben das Land so lieben, gibt es ja SO gar nicht.
E hätte es so ähnlich gezeichnet, alle hätten ihre Sehnsucht, ihre liebe dazu wiedergefunden, und erst die Begegnung mit der Realität hätte den Kontrast gezeigt .
Und das Tolle ist eben, daß daran nichts Verklärendes oder Täuschendes ist, eher eine andere Realität, die des Künstlers eben auch…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.