Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alhambra am 03.05.2018, 14:42 Uhr

Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Wir mussten ein Blatt ausfüllen mit Krankenkassendaten und den Haftpflichtdaten auf einem Vordruck, den die Lehrerin wohl entworfen hat. Nix Umschlag, einfach so. Da ist schon mal datenschutztechnisch nicht sauber. Als meine Tochter mal mit dem Sportverein unterwegs war und sie deutlich jünger war, wurden die Krankenkarten für den Bedarfsfall im verschlossenen Umschlag eingesammelt. Und den haben wir auch verschlossen wieder zurückbekommen. Meine Tochter bekommt ihre Karte eh mit und sie ist ohnehin noch mal Auslandskrankenschutzversichert.

Bisher wurde kein einziges Mal verlangt, dass wir unsere Haftpflichtdaten rausgeben müssen. Meine Tochter wird 17 und hält ihre Unterlagen beisamen. Angeblich müssten sie diese aber VOR dem Abflug haben.

Wir haben natürlich eine Haftpflichtversicherung, aber die geht keinen was an. Wenn der Fall eintritt, werden wir uns drum kümmern. Aber diese Lehrerin hat ja auch behauptet, jeder MÜSSTE eine Haftpflicht haben. Das scheint die schon mal mit der Autohaftpflicht zu verwechseln.

Was macht die bloß, wenn es Leute ohne Haftpfichtversicherung gibt? Müssen die dann daheim bleiben?

Fakt ist, dass ich meine Versicherungsdaten nicht ohne Grund bekannt gebe. Weiß ich, was im Ausland damit passiert? Wenn was passieren sollte, werde ich so oder so kontaktiert. Und dann werde ich mich darum kümmern und garantiert keine fremde Lehrerin! Wir kennen sie tatsächlich nicht.

Meine Tochter mag Spanien und hat sich bisher auch gefreut. Aber die Dame hat nun soviel angekündigt, was man darf und was nicht, dass die Vorfreude bei den meisten dahin ist. Wohl viele nervige Kleinigkeiten, z.B. müssen sie mindestens in einer Gruppe von vier Leuten unterwegs sein. Wenn sie mit weniger als drei unterwegs sind, sollen die Eltern sie kostenpflichtig abholen:) Selbst in England waren sie bei einer Stadtrallye nur in Dreier-Gruppen unterwegs, da waren sie gerade mal 13.

Und naja, den Stierkampf hätte man doch wohl direkt verneinen können. Hätten sich genug gefunden, wäre das wohl gemacht worden. Und das ist in meinen Augen ein abosolutes NoGo! Wie gesagt, wann man kein Mitleid mit dem Tier hat, ist das eine Sache. Aber so muss man durchaus damit rechnenen, dass ein Mensch dabei sterben kann. Das müssen Jugendliche nicht als Show verpackt angeboten kommen. Und schon gar nicht auf einer Klassenfahrt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.