Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 21.04.2017, 9:33 Uhr

Steuerfrage Geschäftswagen

Hallo!

Die Sachlage sit rechtlich ziemlich klar: entweder Fahrtenbuch, oder pauschal 1% zahlen. Was anderes gibt es nicht!

Es werden ja auch nur die Fahrten auf dem Fahrtenbuch als "Dienstfahrten" gesehen, was Du sonst noch für km auf dem Tacho hast interessiert eben keine Sau.
Mit der 1%-Regelung wirst Du ja nur entlastet kein Fahrtenbuch zu führen, ABER Du selber musst abschätzen können ob Du mit dieser Regelung finanziell besser hinkommst.

Wir haben beim "billigen" Auto die 1%-Regelung aus vollkommener Bequemlichkeit kein Fahrtenbuch führen zu wollen und beim "teuren" Auto das Fahrtenbuch. Beide Autos werden überwiegend jedoch nicht ausschließlich dienstlich genutzt.

Weder Fahrtenbuch führen noch 1%-Regel ist nicht vorgesehen, kann übel enden da es nicht rechtssicher ist. Da ihr einen kleinen Betrieb habt, werdet ihr auch einen Steuerberater haben müssen - DER soll das für Euch klären!


Stutzig macht mich die Aussage, dass das Firmenauto auf den Namen Deines Mannes angemeldet ist und nicht auf die Firma. Als Firma habt ihr doch andere Konditionen und Möglichkeiten für Versicherung, Werkstatt für Euer Auto als als Privatperson ....

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.