Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von SchwesterRabiata  am 04.01.2015, 16:16 Uhr

Schulsystem / bessere praktische Bildung für unsere Kinder

ist wie schon geschrieben leider halt so, daß sich jeder für seine Kinder was anderes wünscht und ein anderes System für DAS SYSTEM hält, bzw. unterschiedliche Methoden bevorzugen etc., und was auch natürlich ist, jeder ist sich da selbst der nächste, jeder möchte für SEIN Kind den besten Start ins Erwachsenenleben ... Kompromisse ja, wenn es denn sein muß ;-) aber nicht zu viele natürlich, also nicht so viele, daß es wieder nicht so wirklich optimal fürs eigene Kind ist. Nicht vergessen, Mütter sind und bleiben Löwen für ihr Junges, das ist so und das ist eigentlich gut so, läßt sich aber oft nur schwer mit anderen vereinbaren!
Ich habe vier Kinder. Der Große ist 15 und Asperger Autist, schulmäßig schon immer schwierig gewesen, er ist immer irgendwie anders. Nachdem er jahrelang in einer Wohngruppe war, weil dort die beschulung passend war, kam er zum Sommer wieder nach Hause, wir dachten eine Schule gefunden zu haben. Eine Förderschule für sozial-emotionale Entwicklung, das war der Griff ins Klo. Dort sind genau die Kinder, mit denen man seinen Kinder keinen Umgang wünscht, da sind die Härtefällle, da werden die Kinder nicht beschult sondern aufbewahrt mit der Hoffnung, daß sie sich nichts antun gegenseitig. Nachdem das Kind im Schulbus mit einem Messer bedroht wurde kurz vor den Ferien, haben wir ihn zu Hause gelassen, das fragliche Kind, das sogar mit dem Messer in der Schule erwischt wurde, wurde nicht einmal suspendiert, nix, keine Konsequenzen... natürlich nicht, wohin denn auch mit einem 13-jährigen jetzt schon Kriminellen, der hat ja auch Schulpflicht, ABER ich möchte da nicht mein Kind als Opfer finden! Ein vorheriges Hin und Her vonwegen auf die Regelschule (Realschule, weil er ist ja nicht unintelligent) wurde verzögert und abgeschmettert... wie dem auch so, das Thema macht mich wieder rasend.... und es ist wie beschrieben, ich erwarte für MEIN Kind passende Beschulung, aber mit dem Theater Inklusion etc. weiß ja hier in NRW gar keiner mehr so wirklich wo welche Schule wie im folgenden Schuljahr bestand hat... hier geht gar nix mehr, keiner weiß was....
Kind 2 ist jetzt auf der Sekundarschule im zweiten Versuch, im letzten Jahr wurde sie in der Nachbargemeinde nicht genommen, weil es doch mehr Bewerber gab als gedacht. Realschule war gar nichts fürs Kind, das Konzept Sekundarschule ist genau das richtige, so wie wir uns das gedacht haben. Sie hat halt nun ein Jahr verloren, weil die eigenen Stadt jahrelang rumgeeiert hat ob sie selbst eine Sekundarschule gründen soll, hätten das mal lieber ein Jahr vorher schon gemacht, wäre das grauenhafte Jahr auf der Realschule dem Kind erspart geblieben!
Kind 3 wechselt jetzt im Sommer in der 5-Klasse, wir sind noch nicht ganz sicher wohin... Realschule oder Gesamtschule, da wirds dann aber auch wieder schwierig hinzukommen morgens, weil andere Stadt. Die Realschule (Mädchenschule) wo ihre Freundinnen teilweise hingehen und sie gerne mit möchte, ist eine kath. Schule (verkackte Religion wieder), da darf mein Heidenkind nicht hin! Wieder sowas zum Thema wo man Nachteile hat wenn man sein Kind nicht taufen läßt, Diskriminierung!!!!
Kind 4 ist auf einer Sprachheilschule, war ein MUSS-Kind bei der Einschulung, wurde noch mit 5 eingeschult, obwohl wir ihn noch ein Jahr im Kiga lassen wollten, interessierte aber keinen! Und bei dieser Sprachheilschule weiß keiner so wirklich wie sie weiter geht, die Infos kommen zwar, aber immer wieder neue und auch oft Widersprüchlich, für Lehrer, wie Kinder, wie Eltern letztendlich ein Fragezeichen wie es weiter geht.
JA; ich hätte gerne für alle meine 4 Kinder die perfekte Schule. Schulen wo man weiß wo man dran ist, Schulen wo die Religion keinen Rolle spielt, Schulen, wo intregriert wird ohne auszugrenzen, wo es keine Gewalt gibt, so die Lehrer respektiert und gemocht werden. Schulen, die Rücksicht darauf nehmen und dort ansetzen wo einzelne Kinder Probleme haben, Schulen, die aber auch darauf achten und hinarbeiten wo Kinder ihre begabungen ausspielen können und ihre Interessen ausbauen, die eventuell ja auch ihr Berufswahl beeinflussen. Schulen, die praktisch und lebensnah unterrichten .... das sind MEINE Wünsche für die aus meiner Sicher perfekte Schule!
Sorry, gerade echt so ein Thema, wo ich emotional auch werde, weil wir die letzten Monate echt so viele Kämpfe hatten gerade mit dem Großen, der auch vor zwei Monaten noch ein Praktikum machte in einem Betrieb und lieber wieder jeden Tag 10 Stunden arbeiten geht als 5 Stunden in diese Schule!
Grmpffffff... und ich weiß das Theater geht jetzt nach den Ferien erstmal weiter... die letzten Worte sind da nicht gefallen und die Entscheidung für Kind 3 im nächsten Jahr steht nun auch noch an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.