Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von SchwesterRabiata  am 05.01.2015, 11:34 Uhr

das Geld ist doch da

Ja, das Geld wäre vermutlich da, wenn nicht hier, wo sonst. Dabei hat die dt. Bildung und Ausbildung wohl immernoch einen guten Ruf. Denke aber, wir sind da schon etwas stehen geblieben oder schwimmen gerade (zumindest hier NRW mit Inklusion und Einführung der Sekundarschulen) etwas.
Eine Ganztagsschule soll keine Kinderbetreuung sein, sondern schon sinnvoll verwendet mit hausaufgabenbetreuung und eventuell sogar einem Hobby, einer Arbeitsgemeinschaft. Dann fällt vielleicht auch der Bedarf weg, die Kinder nach der Schule noch zu Vereinen zu schicken, oder wird zumindest dezimiert. Kommt halt aufs Angebot der Schulen an. ich wünschte ich könnte sagen, daß das im Laufe der zeit besser geworden ist, aber zumindest in meinem Umfeld ist es das nicht, im Gegenteil. Die hiesigige Grundschule bietet eigentlich nur den Chor an, sonst nichts :-( In meiner Grundschule gab es schon diverse Sportgruppen Nachmittags, die auch gut besucht waren. Auch bei den weiterführenden Schulen ist das Angebot auch nicht sooo groß leider... weiß nicht, warum die AG´s heute nicht mehr so auf dem Plan stehen? Vielleicht gibt es keine Lehrer mehr, die das machen wollen? Wird nicht bezahlt? Keine Ahnung ....
Auch Hausaufgabenbetreeung finde ich sinnvoll, toll wenn man nach Hause kommt und dann wirklich auch frei hat! Und auch für die Eltern.... weil "helfen" ist gar nicht immer so einfach, der Lehrplan ist manchmal etwas schwierig, wenn man ihn als Eltern passend mitumsetzen soll ;-) Die Rechenwege sind plötzlich anders, als man selbst es noch lernte. Hier gab es z.B. innerhalb weniger Jahre verschiedene Schreibformen ... man war schon verwirrt ;-) Von älteren Schülern in Fächern, die man selbst längst vergessen hat, ganz zu schweigen ;-).
Die Marktlücke wurde ja schon gut ausgenutzt "Lernkreis" und Co. machen dick Kasse, warum diese Hilfe nicht in die Schule legen kostenlos für alle in einer Form von Hausaufgabenbetreuung?
Wir haben hier eine Realschule, wo man Hausaufgabenbetreuung für kleines Geld dazu buchen kann, das Ganze wird dann von älteren Schülern übernommen. Fand ich eine super Idee, hat bei unserem Kind aber leider so gar nicht geklappt ... was jetzt nicht unbedingt an den älteren Schülern liegt, sondern halt auch an der Zusammensetzung, es schon was anderes, ob eine qualifizierte Person was vermittelt oder ein älterer Teenie. Auch das Verhältnis zu einem anderen Kind was Respekt etc. angeht ist ein anderes als zu einem Lehrer ... Mein Kind fand die Schüler zwar nett und lustig, aber wirklich helfen lassen hat sie sich da nicht, oder sie konnten es nicht, ich weiß es nicht, es klappte halt einfach nicht so wie gehofft....
Letztendlich liegt so viel an den Menschen, mit denen man zu tun hat. Überfüllte Klassen, gestresste Lehrer... bringt gar nichts. Da sollte man auch investieren .... denke, da würde ich sogar zuerst ansetzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.