Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 03.01.2015, 20:04 Uhr

Neid?

Wenn jemand: früh pensioniert - vom AG gefördert und mit Arztempfehlungen und Formulierungshilfen - seit 15! Jahren ist und nun seit 3 Jahren schwarz im Einzelhandel mit tw. 10 h stehen und Lagerarbeiten beschäftigt ist (offiziell nur 450 und der Rest bis 2000 € einfach so).
Würdet ihr dann sauer sein, reagieren (sind ja Steuergelder) oder was ?!

ICH finde es nicht gut und habe Angst, dass jemand sie anschwärzt. Was wären evtl. Folgen? (ich habe gehört, dass sich jemand darüber wundert, dass ein 4-h-Bürojob zur Frühpension führt, aber 10 h Stehen o.k. sind)

 
15 Antworten:

Re: Wer ist es denn, dass Du Angst deswegen hast?

Antwort von Franke am 03.01.2015, 20:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist es denn, dass Du Angst deswegen hast?

Antwort von ungewohnt am 03.01.2015, 20:46 Uhr

eine gute Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist es denn, dass Du Angst deswegen hast?

Antwort von Häsle am 03.01.2015, 21:08 Uhr

Ich würde sie warnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist es denn, dass Du Angst deswegen hast?

Antwort von Franke am 03.01.2015, 22:06 Uhr

Sie ist volljährig und bei Verstand, sollte also wissen, was sie tut.

Du zeigst sie nicht an, aber Du kannst sie nicht davor schützen, dass es anderweitig rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid?

Antwort von Melli130 am 03.01.2015, 22:07 Uhr

Ich finde es auch nicht gut.
Warum hast du Angst, dass man sie anschwärzt?
Entweder sie kündigt den Job oder sie kriegt einen dran. Fände ich persönlich nicht so verkehrt, dann das ist für mich Schmarotzerei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid?

Antwort von shinead am 03.01.2015, 22:48 Uhr

Deine Freundin macht sich strafbar.

Schwarzarbeit wird mit bis zu 10 Jahren Freiheitsstrafe geahndet (für Ladendiebstahl gibt es maximal 5 Jahre!). Dazu kommen Steuer- und Sozialversicherung der letzten Jahre und die entsprechenden Strafen (die Summe der ausstehenden Beträge verdoppelt sich dann schnell).
In der Konstellation mit der Frühpensionierung könnte hier eine Überprüfung der damaligen Sachlage erfolgen, so dass auch hier Ärger, also Strafverfolgung) drohen könnte.

Ich habe kein Verständnis für solche Schmarotzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das einfach nur frech und dreist!

Antwort von Vernel am 03.01.2015, 23:14 Uhr

So jemanden hätte ich nicht mehr als Freundin. Sorry aber ich denke, sie weiß genau was sie tut und dass das nicht richtig ist! Was ist das für ein Mensch?

Hat Sie ein Gewissen? Es gibt Leute, die sind wirklich krank und müssen weiter arbeiten, es gibt Leute die Schichten arbeiten und gerade den Mindestlohn oder auch weniger bekommen ... und das hier??? Das gehört sich einfach nicht!!!

Tut mir leid aber mit solchen Leuten würde ich gar nichts zu tun haben wollen, ich könnte mich da nicht zurückhalten und würde ihr schon deutlich meine Meinung sagen!!!

Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid?

Antwort von franziska1958 am 04.01.2015, 10:44 Uhr

Mich irritiert die Überschrift. Neid????
Neid ist etwas anderes, als Sorge.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sauer sein..?

Antwort von Leena am 04.01.2015, 11:26 Uhr

Was ist das für eine moralische Kategorie, warum sollte ich "sauer sein", wenn jemand schwarzarbeitet?

Schwarzarbeit ist illegal, und so, wie Du schreibst, würde ich mal davon ausgehen, dass Deine Freundin den Verdienst aus der Schwarzarbeit nicht in ihrer Steuererklärung für die letzten Jahre angegeben hat, oder? Steuerhinterziehung ist KEIN "Kavaliersdelikt". Eventuelle Folgen wären Nachzahlung der hinterzogenen Steuern inklusive Zinsen, ein Steuerstrafverfahren würde vermutlich gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt - vermutlich, nicht sicher. Es könnte natürlich auch zu einer Verurteilung (in dem Fall dann vermutlich mit entsprechender Geldstrafe) kommen.

Was das Thema Frühpensionierung betrifft - ich habe keine Ahnung, aus welchen Gründen der Arbeitgeber vor 15 Jahren ein Interesse an der Frühpensionierung hatte, ein Amtsarzt wird ja wohl damals auch mit der Angelegenheit befasst sein, und je nach Alter und Erkrankung wird man dann doch oft "auf Zeit" frühpensioniert mit erneuter Vorstellung beim Amtsarzt. Ich gehe also davon aus, dass ein medizinischer Hintergrund bestanden hat - und kann mangels Sachverhalt und eigener Sachkunde beim besten Willen nicht beurteilen, inwieweit die Frühpensionierung berechtigt war bzw. inwieweit die medizinische Indikation für einen 4-Stunden-Bürojob, nicht aber für einen 10-Std.-Job mit körperlich anstrengenden Arbeiten gegeben ist. Ich kenne allerdings durchaus Leute, die problemlos 10 Stunden stehen können, aber NICHT vier Stunden im Schreibtischstuhl sitzen können und je nach Job ist ein Steh-Sekretär (oder wie diese Möbel heißen) auch keine umsetzbare Alternative.

Ich sehe jedenfalls rechtlich ein vorsätzliches Verhalten, das entsprechend sanktionsbewehrt ist. Mit moralischen Kategorien wie "sauer" oder "frech und dreist" würde ich allerdings nicht um mich schmeißen. Ganz im Ernst, welcher Mensch verhält sich schon komplett moralisch einwandfrei? Ich wage mal die Behauptung, dass mind. 80% der hiesigen Bevölkerung keinerleich schlechtes Gewissen dabei hätten, wenn sie z.B. in ihrer Steuererklärung den Weg Wohnung-Arbeitsstätte um ein paar Kilometerchen nach oben rechnen würden. Was im Grunde genauso "frech und dreist" und sozialschädlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid?

Antwort von PiaMarie am 04.01.2015, 11:28 Uhr

Das hab ich mich auch gefragt, was bitte Neid mit einer illegalen, strafbaren Beschäftigung zu tun hat? Neidisch auf das?
Schau, dass diese Schwarzarbeit aufhört. Mit so einer Person wäre ich auch nicht befreundet.
Unmöglich. Ruiniert werden durch Schwarzarbeit die Arbeitnehmer/geber, die ehrlich arbeiten.
Ach ja und was passiert eigentlich, wenn sie sich auf Arbeit verletzt?ist ihr das bewusst? Sag niemals nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid?

Antwort von Häsle am 04.01.2015, 11:28 Uhr

Nur weil die Strafandrohung höher ist, ist die Tat nicht schlimmer oder verwerflicher. Was nicht heißt, dass ich es gut finde. Aber so furchtbar schlimm, wie es hier dargestellt wird, ist es auch nicht.
Da passiert anderswo mehr. Viele Handwerker arbeiten nebenbei schwarz. In der Industrie und Landwirtschaft fließen ungerechtfertigte Subventionen, wird ausgebeutet etc.

Sind die regulären 450 Euro denn genehmigt? Wieviel Rente erhält sie? Wofür braucht sie "so viel" Geld (reich wird sie dadurch nicht). Das relativiert die Sachlage evtl. (und wäre auch für das tatsächliche Strafmaß ausschlaggebend).

Und was willst du eigentlich wissen? Ob wir eine enge Freundin deshalb hinhängen würden? Ob du das tun solltest? Bist du neidisch, oder befürchtest du, jemand könnte sie aus Neid anzeigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer sein..?

Antwort von ungewohnt am 04.01.2015, 12:09 Uhr

Neid war jetzt auf den Kommentar des Bekannten gemünzt.
Sie kommt mit dem Geld nicht aus und außerdem macht ihr der Job Spaß.
Sie ist sehr naiv und rechnet nicht damit, dass sie kontrolliert wird.
Ich habe ihr schon vor 2 Jahren gesagt, dass es evtl. rauskommen könnte. Fraglich ist ja auch, wie das Unternehmen die Auszahlungen verbucht.
Ich werde noch mal mit ihr sprechen und ihr raten zukünftig nur noch die 10 h in der Woche zu arbeiten. Die 450 € sind angemeldet und genehmigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch...egal ob Neid oder Mißgunst

Antwort von Maximum am 04.01.2015, 14:05 Uhr

andere die Frührentner sind,sind froh wenn sie noch eine minikleine leichte Tätigkeit ausführen können,und die da genießt die Vorzüge von allem...ich würde der einen großen Haufen sch... ich würde mich an die Rentenstelle wenden und mal hinterfragen ob ich denn nun auch Frührentner werden kann und dann noch schwarz einen Volltimejob ausführen kann. Egal wer da was sagt,daß ist Schmarotzerei und sowas kann ich überhaupt nicht ab....mir passt es übrigens auch nicht das ich arbeiten gehen muß damit ich die Schmarotzer durchziehe...könnte ich es mir aussuchen wofür meine Steuergelder verwendet werden wäre es ganz sicher jemand der WIRKLICH krank ist und nicht solche Simulanten die sich solche Leistungen erschleichen...ergaunern...sowas gehört angezeigt fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid?

Antwort von Muts am 04.01.2015, 14:27 Uhr

Wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis betroffen wäre, würde ich ihm / ihr ins Gewissen reden, dass das so illegal ist und auch einem Arbeitgeber, der so etwas macht würde ich Druck machen- so geht das nicht!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid?

Antwort von Feuerpferdchen am 04.01.2015, 22:58 Uhr

Mein Opa hat wohl aus ähnlichen Gründen seine Pension verloren und musste dann bis zum Tod mit einer Minirente auskommen. d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.