Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 04.01.2015, 21:20 Uhr

Nicht reif genug für die Ausbildung....

und wie du richtig schreibst: nicht MEHR reif genug, was heisst: früher waren die Teens (oder zumindst viele) also schon fähig dazu eine Lehre zu meistern.
Ich selbst war auch zarte 16 Jahre alt als ich meine Ausbildung in der "bösen echten Arbeitswelt" begann. Und wir hatten damals in der Schule auch nur sporadisch mal einwöchige Praktika in der Schule.

Selbstverständlich war es eine Umstellung von Schule auf Beruf, nur noch mit "Erwachsenen", 8 h lang machen was der Ausbilder sagt. Aber es war machbar und hat auch Spass gemacht. War ich reifer als ein heutiger 16 jähriger ? Und wenn ja warum ?

Verhätscheln wir unsere Kinder mehr ? Ich nehm mich da nicht aus und sage schon : ja. Warum ? Ich empfinde es heute schon als wesentlich stressiger ein Kind /Teenie zu sein. Früher wurde vieles laufen gelassen, meine Eltern haben sich kaum um die Schule kümmern müssen, meine Freizeit habe ich selbst organisiert. Heute ist alles durchgetaktet und ein Termin jagt den nächsten. Ganztagsschule, dann Sport oder Musikunterricht. Das Kind läuft mit und lernt gar nicht mehr selbst zu lenken.

Und Leistungsdruck erfahren schon die jüngsten, Burn out schon mit 10 Jahren....erschreckend. Wir Eltern lassen uns mitreissen von diesem Strom: mein Kind muss UNBEDINGT Abitur haben, sonst landet es unter der Brücke. Also wird ihm vieles abgenommen, die Pflichten erstrecken sich darauf für die Schule zu lernen und sich auf die Karriere als Akademiker vorzubereiten. Ansonsen darf es chillen und bekommt so vom " wahren Leben" viel zu wenig mit.

Ich denke, das ist schon ein Grund für dieses lebensfremde sprich unreife Verhalten von 16 Jährigen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.