Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 04.09.2014, 9:09 Uhr

Schere im Kopf

Hm,

der eigentliche Skandal ist in meinen Augen, dass z. B. Facebook nicht offen damit umgeht, dass es auch gelöschte Verläufe, Kontakte, etc. pp speichert. Aufgedeckt wurde das meines Wissens erst durch einen jungen User, der mehrfach hartnäckig bei Facebook nachfragte, was denn alles über ihn dort gespeichert sei - erst da kam das ans Licht. Er hat eine juristische Kampagne und eine europaweite Initiative gegen Facebook gegründet, weil er das Medium weiter nutzen will, gleichzeitig aber mehr Einblick in die Verwendung seiner Daten haben will. Eigentlich sollte man ja wirklich vorher bis ins Detail wissen, worauf man sich mit einer solchen Plattform einlässt, nicht erst durch Whistleblower oder Enthüllungsjournalismus.

Ich glaube zwar grundsätzlich nicht, dass man im Internet paranoid werden sollte und tausche mich hier und auf beruflichen Plattformen gern aus, aber ich achte schon (und eigentlich auch schon länger) auf meine Wortwahl - nicht nur, um andere nicht menschlich zu verunglimpfen, sondern auch, weil ich keine Lust habe, dass mir aus irgendwelchen Äußerungen im Netz i-hirgendwann mal ein Strick gedreht wird. Freiheit sieht natürlich anders aus. Ich bin aber auch, muss ich sagen, im Laufe der letzten Jahre vorsichtiger mit der Herausgabe meiner Daten generell geworden, poste keine Fotos mehr von Angehörigen oder Freunden und versende diese auch (außer in wenigen Ausnahmefällen) nicht per E-Mail - auch keine Fotos von unserem Haus, Adressangaben, etc. pp. Das hängt aber damit zusammen, dass wir beide beruflich gut im Internet sichtbar sind, das reicht mir vollkommen.

Einrichtungsblogs oder Homestories wird es von mir nicht geben, auch wenn ich so etwas grundsätzlich schön finde. Ich habe aber zu viel Angst vor Spinnern und möchte damit in erster Linie meine Familie schützen.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.