Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 05.09.2014, 7:43 Uhr

Das ist der Preis unserer Mitteilungssucht.....

Im Prinzip kann man sich das so zurechtlegen, ja - sofern man vorher über die Risiken informiert wird. Ein Teil des Problems ist aber ja, dass man gar nicht richtig überblickt, was da genau läuft - was alles gespeichert, angeguckt und getrackt wird und dann ganz woanders landet, wo es gar nicht hin sollte.

Mag schon sein, dass die Deutschen da mit ihrer Angst vor der Datensammelwut auf weiter Flur allein dastehen und man das in anderen Ländern achselzuckend hinnimmt - das macht es trotzdem nicht weniger zu einem Eingriff in die Privatsphäre. Und irgendwie finde ich es auch sehr deutsch, dann zu sagen: Haha, bist ja selber schuld, wenn du so eine Labertasche bist! Brauchst dich nicht zu wundern, wenn das irgendwann auf dich zurückfällt! So eine Bewertung hat dann wiederum eine sehr protestantische Spaßbefreitheit - jedes kleine Vergnügen, jede kleine Eitelkeit (die unterstellst du ja im Grunde) MUSS sofort geahndet werden, selber schuld.

Ich finde es nicht selbstverständlich oder akzeptabel, dass mein Kaufverhalten oder meine Fortbewegung von allen Orten der Welt aus überwacht werden können, sobald ich im Netz unterwegs bin. Die Ortungsfunktionen habe ich bei mir blockiert, und das Tracking ebenfalls, so gut es geht, aber dazu muss man erst mal das Bewusstsein haben, dass das überhaupt passiert. Viele Leute haben das nicht. Wenn das jemandem wurscht ist, meinetwegen - soll jeder selbst halten, wie er will. Aber wenn die Naivität oder Unwissenheit von Leuten so lange bewusst ausgenutzt wird, bis es - hoppala - auffliegt, hat das für mich schon was von krimineller Energie.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.