Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 18.01.2015, 10:48 Uhr

Salonfeministinnen mit gutverdienenden Männern...

"Und ab einem bestimmten Level funktioniert Teilzeit nicht mehr."

Und genau das ist der Punkt, wo man m.E. ernstlich ansetzen müsste. Und - was ist überhaupt Vollzeit? Es gibt Berufe, da liegt die tarifliche Wochenarbeitszeit Vollzeit bei 35 Stunden und Bereiche, da liegt sie bei 42,.. Stunden. Meinetwegen in Finnland kann man mit 35 Stunden Karriere machen, bei uns steckt man bei derselben Arbeitzeit in der sog. Teilzeitfalle.

Wieso sollte es ab einem gewissen Level unabdingbar sein, mehr oder weniger ständig erreichbar und verfügbar zu sein? Inwieweit sind z.B. Führungsaufgaben nicht eben doch teilbar? Genau da muss für mich dringend ein Umdenken im Kopf stattfinden.

Es geht doch um Vereinbarkeit von Beruf und Familie - ich halte es aber nicht für echte Vereinbarkeit, wenn man 100% im Beruf bringen muss und die Familie dann noch irgendwie oben drauf gepackt werden muss. Das hält man langfristig meistens nicht durch... was langfristig auch für die Arbeitgeber negative Konsequenzen hat, die wirtschaftlich getragen werden müssen.

Wobei ich schon noch eher die Erfahrung machen, dass man als Frau eben seine Aufgaben zu 140% erfüllen muss, um als "genauso gut" wahrgenommen zu werden wie der männliche Kollege, der eine Quote von 110% hat - um quasi die potentiellen Nachteile ("ach, die fällt bestimmt oft aus, wenn mal ein Kind krank ist!") im Vorfeld schon mal zu kompensieren. Da einfach nur "genauso gut" zu sein, reicht irgendwann eben doch nicht - zumindest in meinem Erfahrungsbereich. Also eben doch keine "affirmative action", sonder immer noch die gute alte klassische Diskriminierung von Frauen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.