Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 17.01.2015, 19:00 Uhr

Salonfeministinnen mit gutverdienenden Männern...

Salonfeministinnen mit gutverdienenden Männern... juchhu, das Weltbild ist wieder genordet.

Ich habe ja früher, als ich jung war, immer gedacht, ich lebe in einer Welt, in der Männer und Frauen beruflich die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben und es keine geschlechtsspezifische Benachteiligung o.ä. gibt. In einer Welt, in der Männer und Frauen bei gleicher Arbeit das gleiche Gehalt bekommen und beide die gleichen Karriere machen können.

Tja, und dann habe ich mein erstes Kind bekommen und festgestellt - ups, da gibt es doch eine (unsichtbare, aber sehr solide) Mauer in den Köpfen.

Man kann auch als Frau Karriere machen - dafür muss man aber gewaltig ranklotzen und mehr als 40 Std./Woche mit Leib und Seele seinem Unternehmen zur Verfügung stehen. Wenn man Kinder hat und keine Ganztags-Kinderfrau möchte, sondern seine Kinder an wenigstens vier Abend unter der Woche selbst in Bett bringen möchte - hat sich die Karriere damit im Grunde schon erledigt.

Denn bei einer Frau reicht es nicht, wenn sie genauso gut ist wie die Männer, mit denen sie konkurriert, sondern sie muss besser sein, sie muss beweisen, dass sie besser ist, sie muss die Mauern in den Köpfen zum Einstürzen bringen, sie muss beweisen, dass sie trotz krankem Kind und demente Großmutter 150% in der Arbeit "ihren Mann steht", und dann, ja dann kann man sie ja vielleicht, eventuell auch für interessante Positionen in Betracht ziehen... ist zumindest mein ganz persönliches Fazit nach bald 16 Jahren als Mutter im Beruf, davon 15 Jahre im Bereich Gleichstellung und Gender Mainstreaming tätig.

Ich glaube nicht, dass wir primär weibliche Chefärzte und weibliche Partner in großen Kanzleien brauchen. Ich glaube, wir brauchen neue Anforderungen und Erwartungen, neue Strukturen in der Arbeitswelt, damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht mehr nur Makulatur ist.

Wenn Väter genauso selbstverständlich pünktlich Feierabend machen, um ihre Kinder aus dem Kindergarten oder dem Hort abzuholen, wenn Väter genauso Heimarbeit machen, während sie derweil ihre kranken Kinder betreuen, wenn bei der Telefonkonferenz im Hintergrund auch bei Männern mal ein Kind kräht, wenn man bei Männern genauso selbstverständlich Familienpflichten anerkennt... dann wäre damit m.E. viel mehr gewonnen, als wenn Frauen um jeden Preis die "besseren Männer" (blödes Klischeewort, ich habe nur gerade keinen Nerv, nachzudenken und etwas besseren zu treffen) sein wollen und müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.