Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 14.10.2022, 18:58 Uhr

Quiet Quitting und das Ende des Lebens für die Arbeit

Wenn ich mir das Einstellungsverhalten meines Arbeitgebers angucke (IT), dann gibt es sehr wohl vernünftiges Personal.

Das Problem ist, dass der Vollzeit arbeitende Plug-and-Play-Arbeitnehmer für wenig Geld gesucht wird.
Home Office ist hier auch nicht in großem Umfang möglich, egal, ob man vor Ort etwas tun müsste oder nicht. Man verzichtet also auf Kräfte, die weiter weg wohnen und nicht umziehen wollen/können.

Hier werden keine Teilzeit-Kräfte oder ITler eingestellt, die man für die spezielle Aufgabe weiterbilden müsste. Von denen gäbe es genug.
Stattdessen wird lieber von irgendwo auf der Welt irgendwer hergeholt, der die Microsoft- oder was auch immer Dokumentation auswendig gelernt hat, und kein Deutsch, und nur schlechtes Englisch spricht.
Die arbeiten billig und lassen sich alles gefallen, weil sie in Europa bleiben wollen.

Komplexe IT-Probleme lassen sich aber nicht in Radebrech besprechen. Die deutschsprachigen Kollegen sprechen nämlich meistens auch kein tolles Englisch.
Außerdem sind diese Kollegen von irgendwo auf der Welt oft nicht in der Lage, sich flexibel auf Systeme und Probleme jenseits der Doku einzustellen.
Dieses Theater und eine komplett unfähige IT-Abteilungsleiterin, führen dazu, dass mittlerweile fast alle deutschsprachigen Kollegen gekündigt haben oder planen, dies demnächst zu tun, egal, ob sie schon eine neue Stelle haben oder nicht.

Und schon reiht sich ein weiteres Unternehmen in das scheinheilige Gejammer ein, dass es keine ITler auf dem Arbeitsmarkt gäbe.

Dazu kann ich nur sagen, dass der IT-Arbeitsmarkt noch zu arbeitgeberfreundlich ist.
Wenn Teilzeitkräfte und ältere Arbeitnehmer eingestellt werden, anständig bezahlt wird und von den Unternehmen weitergebildet wird und sich DANN keiner mehr findet, DANN gibt es zu wenige ITler.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.