Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 11.10.2022, 18:38 Uhr

Regime im Iran drangsaliert auch Volkshelden - Solidaritätsbekundungen im Sport

Die Proteste der mutigen Frauen im Iran gehen weiter. Sie setzen sich für das ein, was für die Frauen hier Normalität ist und riskieren dafür viel.
Sie treffen auch auf breite Unterstützung vieler Prominenter- Auch viele Männer unterstützen diese Bewegung. Unter ihnen der ehemalige Stürmer des Hertha BSC und iranischer Nationalspieler Ali Daei. Er war bis 2021 der erfolgreichste Nationalspieler weltweit und musste sich nur Ronaldo geschlagen geben.
Also Daei ist im Iran ein Volksheld. Das Mullah-Regime macht aber auch vor Volkshelden nicht halt. Ali Daei wurde drangsaliert und sein Pass eingezogen, er durfte das Land nicht verlassen.

Am Sonntag hat Hertha BSC sowohl im Stadion als auch in den Sozialen Medien Solidarität mit den Protestierenden bekundet und Freiheit vor allem für Ali Daei gefordert.
Viele Aktionen von vielen anderen vereinen und Organisationen bekunden ebenfalls Solidarität.

Nach Aussagen vieler Iraner:innen ist das Balsam und hilft mehr, als man meint. Es ist wichtig zu wissen, dass man Unterstützung erfährt und eine breite Öffentlichkeit hinter den Protesten steht. Erste Stimmen werden laut, den Iran von der WM auszuschliessen.

Ich wünsche vor allem den iranischen Frauen, dass sie genug Kraft haben, sich dem menschenverachtenden Regime weiter entgegenzustellen. Es wird Zeit, dass sich endlich etwas ändert.

Wer es nachlesen will:
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022/10/berlin-fussball-bundesliga-hertha-bsc-iran-ali-daei-spruchband-solidaritaet.html

 
4 Antworten:

Re: Regime im Iran drangsaliert auch Volkshelden - Solidaritätsbekundungen im Sport

Antwort von KKM am 11.10.2022, 19:26 Uhr

Hoffentlich ändert sich etwas im Iran.

Das habe ich heute am Pariser Rathaus gesehen, s. Bild.
Ich hoffe, man kann es lesen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regime im Iran drangsaliert auch Volkshelden - Solidaritätsbekundungen im Sport

Antwort von alba75 am 11.10.2022, 19:36 Uhr

Hoffe auch, dass sich was ändert.
Äußerungen von Prominenten und Aktionen wie am Rathaus (deren Bilder ja auch im Netz landen) sorgen für noch mehr Aufmerksamkeit oder dafür, dass sich vielleicht auch die, die sich bisher nicht groß mit dem Thema beschäftigt haben aufmerksam werden. Und ja, es macht den Protestierenden Mut, auch Herrn Daei, wenn er mitbekommt, dass sein ehemaliger Verein und andere Sportgrößen hinter ihm stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regime im Iran drangsaliert auch Volkshelden - Solidaritätsbekundungen im Sport

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2022, 22:48 Uhr

Und im Iran solidarisieren sich die Arbeiter der Öl- und Gasindustrie mit den Demonstranten. Das ist nicht nur symbolische Unterstützung, die Öl- und Gasindustrie hat Schlüsselfunktionen in deren Wirtschaft!
Im Autioradio auf dem heimweg hörte ich vorhin, die EU hat Sanktionen beschlossen.
Immerhin...

Das sind so mutige Menschen, ich ziehe immer wieder den Hut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regime im Iran drangsaliert auch Volkshelden - Solidaritätsbekundungen im Sport

Antwort von Daffy am 13.10.2022, 12:06 Uhr

Und was kommt nach einer ´erfolgreichen` Revolution? Zustände wie in Libyen? Dann werden Menschenrechte wie körperliche Unversehrtheit oder medizinische Versorgung (auch für Frauen und ihre Kinder nicht ganz unwichtig) noch mal rapide abstürzen.

Iran ist seit diesem Jahr Mitglied der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit, hat sich ebenfalls dieses Jahr BRICS angenähert; außerdem liefern sie Drohnen an Russland. Das hat natürlich alles gar nichts zu tun mit dem derzeitigen ´Volksaufstand` (der vermutlich keiner ist).

Natürlich haben die Protestler die Unterstützung des Westens; in welchem Ausmaß, kriegen wir wahrscheinlich nicht annähernd mit. Es sind unsere nützlichen Idioten, sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.