Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 09.10.2022, 19:19 Uhr

Wahlen in Niedersachsen

Die (eben abgerufen) Hochrechnung zeigt deutliche Gewinne für Gr+ne und die AfD, SPD verliert leicht, ist aber deutlich vor der VDU, die mehr als 5 % verliert.
FDP hat es, wie es aussieht, gerade so mit dem Popper über die Latte geschafft.

Insgesamt aus meiern Sicht ein Ergebnis, mit dem ich gut leben kann,, nur die Zweistelligkeit der AfD finde ich zum Brechen.
Althusmann hat seinen Rückzug als Landesvorsitzender angekündigt, die SPD sieht sich als mit der Regierungsbildung beauftragt.

Bin gespannt, ob es so bleibt, wie es jetzt aussieht und insbesondere, ob es die FDP wirklich geschafft hat.

 
57 Antworten:

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Maca am 09.10.2022, 19:27 Uhr

Für mich ist das auch eine eindeutige Wählerantwort auf Merz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Jayjay am 09.10.2022, 19:30 Uhr

Ja, wenn die AfD nicht wäre, wäre ich zufriedener...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Berlin! am 09.10.2022, 19:30 Uhr

Hoffen wir, sie fällt dann noch deutlicher aus beim nächsten Mal.
Vermutlich wählt Berlin ja auch nochmal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Berlin! am 09.10.2022, 19:31 Uhr

Das unterschreibe ich so ganz generell und grundsätzlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Leena am 09.10.2022, 19:51 Uhr

Und dann erzählt der AfD-Mensch im Interview, dass sie eigentlich noch viel mehr Stimmen bekommen hätten, aber man dürfe ja nicht sagen, wenn man die AfD gut fände - und die Leute müssten schon total mutig sein, sich überhaupt zur Wahl zu stellen, weil sie dafür so massiv angefeindet würden und sogar den Verlust ihres Arbeitsplatzes und ihrer bürgerlichen Existenz befürchten müssten.

Mensch, diese armen Opfer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von DK-Ursel am 09.10.2022, 19:51 Uhr

ja, hat AUCH Merz zu verantworten - und zwar sowohldas Ergebins der CDu als auch den Zugewinn der AfD,d nn mitseinen populistischen Äußerungen zu Kriegsflüchtlingen treibt er die Leute ja regelrecht in die Arme des Orignals. Daß er das nicht kapiert, zeigt obendrauf noch, wie blöde er trotz allem als Politiker ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Berlin! am 09.10.2022, 19:52 Uhr

Wir sollten Hilfsfonds einrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Annaleena am 09.10.2022, 19:53 Uhr

Mein erster Gedanke war, wie können so viele noch SPD und Grüne wählen. Mein zweiter, dass ich selbst auch nicht FDP, CDU und Afd wählen wuerde. So einfach wie zur Zeit war doch Opposition schon lange nicht mehr, trotzdem bringt die CDU nichts auf die Reihe. Ich kann mittlerweile verstehen, dass ein großer Teil aus Nichtwaehlern besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Ellert am 09.10.2022, 20:04 Uhr

Ich bin auch gespannt
gerade die 5% -
aber traurig wäre ich auch nicht wenns drunter ginge, mit Ruhm haben die sich in der Bundespolitik nicht bekleckert.

Zum Thema AfD sage ich besser nichts -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Tete am 09.10.2022, 20:09 Uhr

Das dachte ich auch grade. Mimimi, wir armen Opfer. Nächstes Mal einfach offene Wahlen mit durchsichtigen Wahlurnen und jemand von der Bundeswehr mit Maschinengewehr dabei. Und keiner muss zum Wahlbüro, weil die Stimme an der Haustür abgeholt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von kevome* am 09.10.2022, 20:26 Uhr

ich schäme mich für die 11,2 % Bürger in meiner alten und zukünftigen Heimat, die der Meinung waren, dass die AFD Verbesserungen bringen würde. Wie kann man nur derartig dumm sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Berlin! am 09.10.2022, 20:33 Uhr

Aber Einstein soll gesagt haben, es gäbe zwei Dinge, die sind unendlich, Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei ersterem sei er sich aber nicht ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Leena am 09.10.2022, 21:24 Uhr

Ich bin ja auch gespannt, wie sich die Zahlen der FDP noch entwickeln....

Im Moment wären sie bei 4,9 %...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Shanalou am 09.10.2022, 22:02 Uhr

Wählen ist, meines Wissens nach, geheim. Ein Wunder, dass sie nicht von Wahlbetrug sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Tete am 09.10.2022, 22:20 Uhr

Noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von kuestenkind68 am 09.10.2022, 22:35 Uhr

Also ich hätte lieber die FDP Im Landtag gehabt statt die AfD.... Ansonsten gut, dass die Linke draußen ist..

Viel mehr kann ich gar nicht dazu sagen, bin nicht aus Niedersachsen. Offenbar war man ja aber mit dem Ministerpräsidenten zufrieden, sonst wäre er nicht nochmal gewählt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von kuestenkind68 am 09.10.2022, 22:44 Uhr

Nichtwählen ist ja auch keine Lösung. Dann lieber eine der kleinen Parteien... Oder das geringste Übel...

Denn Nichtwählen beduetet immer, dass die Extremen eben anteilig mehr Stimmen haben... Wenn du 100 Wähler hast und alle wählen, hätten jetzt bei 11 Prozent der Stimme 11 die AfD gewählt... Hätten jetzt aber 50 Wähler gar nicht gewählt, dann hätte bei weiterhin 11 AfD Wählern, diese dann plötzlich 22 Prozent...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von kuestenkind68 am 09.10.2022, 22:45 Uhr

Bring die doch nicht auf dumme Gedanken. Das fehlt jetzt echt noch... Als wenn wir nicht genug Probleme hätten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von DK-Ursel am 09.10.2022, 23:23 Uhr

Und Flaubert fürchtete die Dummheit in der Welt mehr als das Böse.

DAS zusammen mit Einsteins Feststellung ist für mich total sinnvoll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von DK-Ursel am 09.10.2022, 23:25 Uhr

Ich bin noch nie für die FDP gewesen, es gab Zeiten, wo ich von Herzen gönnte, aus dem Parlament geflogen zu sein - aber jetzt freue ich mich jedesmal, wenn sie reinkommen!!!
Einfach als demokratischen Gegenspieler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von DK-Ursel am 09.10.2022, 23:28 Uhr

Genau . ist wie bei dieser einen Wahl irgendwo neulich, wo die Anbstimmung mehr als 90 5 Zuspruch für eine Begrenzung demokratischer Freiheit ergab.
Das kann ja sogarstimmen, mehr als 90 % der abgegebenen Stimmen,aberwenndie anderen zuhause blieben, ist das eben nicht repräsentativ noch der Wille des ganzen Volkes.
Nicht zu wählen wäre für mich NIEMALS eine Alternative, schon gar nicht bei dem Gedanken, wie vielen Menschen dieses Basisrecht verwehrt ist.
(Dennoch ist es diesmal gerade in DK enorm schwer, sein Kreuz zu setzen - dagegen finde ich die Wahl in Dtld. ein Kinderspiel!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von mausebär2011 am 09.10.2022, 23:30 Uhr

Ich habe mir vorhin die Zahlen aus meinem Wahlbezirk angesehen und bin entsetzt wie afd lastig es hier in meiner Nachbarschaft zugeht.


Erstaunt (weder im positiven noch im negativen Sinne) bin ich über das Ergebnis der Grünen. Wo doch grade zum jetzigen Zeitpunkt so viel über diese Partei gepoltert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Dots am 09.10.2022, 23:52 Uhr

Der Kabarettist Florian Schröder dazu auf Twitter:

"Freue mich persönlich sehr für Friedrich Merz (AfD), dass es ihm mit seinem Sozialtourismus-Statement gelungen ist, Zugewinne von über 5% von der Union zu seiner Partei zu transferieren. Chapeau und weiter so! #LTWNDS2022 #Niedersachsenwahl" (https://twitter.com/Schroeder_Live/status/1579148100375306245)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von kuestenkind68 am 10.10.2022, 0:14 Uhr

Genau das ist es. Und sie haben schon eine Berechtigung. Und haben ja auch früher echt gute Poltiker gehabt. Wenn ich da an Genscher denke zB... Ich habe immer den Eindruck, viele Bürger haben zuviele Vorurteile gegenüber der FDP. Sicher oft durch unglückliches Agieren der Protagonisten. Trotzdem, tausendmal lieber die FDP als AfD oder Linke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von kuestenkind68 am 10.10.2022, 0:16 Uhr

Ist doch auch logisch, die Dummen lassen sich halt leicht vom Bösen verführen, weil es oft die scheinbar einfacheren Lösungen anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von kirshinka am 10.10.2022, 4:58 Uhr

Die afd ist leider eine inhaltlslose Pest.
Ein übles Geschwür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Leena am 10.10.2022, 6:40 Uhr

Die FDP geht mir bei der Bundesampel (inklusive Kubicki) so dermaßen gegen jeden Strich - da freue ich mich aktuell schon über die aktuellen 4,7%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Ellert am 10.10.2022, 7:03 Uhr

eben, die Bundespolitik hat sie vielen Wählern versaut.

Linke und AfD braucht in meinen Augen keiner
die FDP allerdings gerade auch keiner.
Aber nur drei Partein ist das Vielfalt genug ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Dots am 10.10.2022, 7:08 Uhr

Grundsätzlich würde ich Ursel schon Recht geben, de facto finde ich aber, dass die FDP in der Ampel zur reinen Symbolpolitikposse verkommen ist. Sie hat vor allem enorm bremsende Wirkung - übrigens habe ich kürzlich gelesen, dass die Idee zur Gasumlage eigentlich auf Lindners Mist gewachsen war, weil er anfangs keine Verstaatlichung von Uniper wollte, sondern über eine Gasumlage nur die Gaskosten gerechter verteilen - aber wenn sie sich dann doch dem Sachzwang beugen muss, dann wird noch ein hübscher, aber hohler Euphemismus für die eigene Wählerschaft draufgeklebt, zum Beispiel Schuldenpakete, die angeblich gar keine Schulden sind, weil ja Schuldenbremse usw.

Das Problem an dieser Art politischer "Siegertypen" ist aber, dass sie einfach auch nicht lernen als solchen Wahlschlappen, das wird auch bei der Union nicht passieren. Statt in den eigenen Reihen auf Fehlersuche zu gehen oder den Wählerumfragen zuzuhören, wird dann wieder gegen "linke Projekte" gewettert (s. hier: https://mobile.twitter.com/ErikMarquardt/status/1579166155348283392).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Miamo am 10.10.2022, 8:23 Uhr

Ich verstehe nicht, wie sich manche Parteien feiern können, wenn gerade mal eine Wahlbeteiligung von circa 60 % herrscht - gerade in Bezug darauf, dass die AfD einen solch enormen Stimmenzuwachs bekommen hat.

Als SPD, Grüne oder sonstige Partei würde ich dieses Ergebnis nicht feiern - es wäre für mich auch eine Art Alarmsignal, meine eigene Politik zu überdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Dots am 10.10.2022, 8:32 Uhr

Die Grünen haben doch noch mehr Stimmen gewonnen als die AfD. Die Stimmverluste der anderen Parteien aber im Nachhinein zur "Tapfer gekämpft, alles richtig gemacht!"-Selbstbeweihräucherung umzudeuten, finde ich auch peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Shanalou am 10.10.2022, 8:45 Uhr

Nee, zu feiern gibt es da nicht wirklich was. Die Regierungsparteien tun sich gerade etwas schwer, was natürlich auch der gesamten, doch sehr schwierigen, Situation geschuldet ist. Krass finde ich, wie wenig es die CDU schafft, davon zu profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Maca am 10.10.2022, 8:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Dots am 10.10.2022, 9:11 Uhr

Das irritiert mich tatsächlich auch, dass sie es nicht schafft, das für sich zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von memory am 10.10.2022, 10:01 Uhr

Die sind wahrscheinlich gerade heilfroh nicht regieren zu müssen und stellen sich deshalb so doof an. Mit abwarten und Kräfte sparen, ist man wohl i. M. am besten dran. Wenn schon das Wirtschaftsministerium kurz vorm gemeinsamen Burn out steht , wer weiß, wie schlimm es um die anderen Ministerien bestellt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Dots am 10.10.2022, 10:08 Uhr

Das Personal im Wirtschaftsministerium (und damit meine ich nicht den Mann mit der sorgenzerfurchten Stirne, der ihm vorsteht, obwohl der auch schon einige Fehler auf dem Kerbholz hat) ist, soweit ich jetzt schon verschiedentlich gelesen habe, auch nicht das Gelbe vom Ei und war jahrelanges "Kräftesparen" gewöhnt. Speziell Altmaier hat Vorschläge von Lobbyisten ja fast eins zu eins in sein Programm übernommen, statt echte Wirtschaftspolitik zu machen.

Wenn sich die CDU erneuern will, sollte sie mal langsam damit anfangen, denn das ist echt Arbeit. Posten unter den bekannten Gesichtern hin- und herzuschieben wie jetzt den "Energieexperten" an Jens Spahn, wird nicht reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von renate48 am 10.10.2022, 10:29 Uhr

Die Kabarettin Anka Zink hat einmal gesagt, sie hätte früher immer gedacht "das geringste Übel " sei eine Partei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Sille74 am 10.10.2022, 10:39 Uhr

Ach so, der Spahn ist jetzt Energieexperte ... ich hab' mich schon gewundert, weshalb der wieder in allen Polit-Talkshows hockt. Jetzt ist es mir klar ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Dots am 10.10.2022, 10:44 Uhr

Ja, genau genommen schon seit März. Ich hab mich auch gewundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vom Nichtwählen profitieren nicht per se extreme Parteien, sondern alle, die ...

Antwort von Sille74 am 10.10.2022, 11:04 Uhr

... eine treue Stammwählerschaft haben, die auch zur Wahl geht. Davon profitieren traditionell in den westlichen Bundesländern z.B. auch die Grünen. Und die AfD hat sich halt mittlerweile einen Wählerstamm aufgebaut, im Osten, aber auch im Westen, umd wenn dann noch Protestanten und unzufriedene Abwanderer von anderen Parteien dazukommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von memory am 10.10.2022, 11:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Protestwähler, nicht Protestanten

Antwort von Sille74 am 10.10.2022, 11:10 Uhr

(blöde Autokorrektur)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Protestwähler, nicht Protestanten

Antwort von Sille74 am 10.10.2022, 11:13 Uhr

(blöde Autokorrektur)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Nichtwählen profitieren nicht per se extreme Parteien, sondern alle, die ...

Antwort von DK-Ursel am 10.10.2022, 11:26 Uhr

Ich weiß, was Du meinst, Renate, aber Protestanten sind in meiner Welt immer noch die Abtrünnigen der kath. Kirche --- nur mal so, um diese nicht zu vergrätzen --- ich kenne da viele, die im Leben niemals AfD wählen würden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von DK-Ursel am 10.10.2022, 11:27 Uhr

Genau so - deshalb fürchte ich die inzwischen auch noch mehr als die paar Bösen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von DK-Ursel am 10.10.2022, 11:29 Uhr

Dabei hat der sich ja auch nicht mit Ruhm bekleckert, auch wenn er jetzt anders tut.
Aber er nervt einfach nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Nichtwählen profitieren nicht per se extreme Parteien, sondern alle, die ...

Antwort von renate48 am 10.10.2022, 11:50 Uhr

@ Ursel - Ich habe nichts von Protestanten geschrieben...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Liam7403 am 10.10.2022, 12:29 Uhr

Dem schließe ich mich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry - war Sille (und ich hatte noch Deins im Kopf)

Antwort von DK-Ursel am 10.10.2022, 12:30 Uhr

aber Sille hat schon reagiert
Ja, die Autokorrektur treibt manchmal seltsame Blüten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von kuestenkind68 am 10.10.2022, 12:55 Uhr

Ich bin da zwiegespalten. Einerseits brauchen wir die FDP, damit irgenjemand das Zügellose Geldausgeben der SPD bremst (unsere Kinder werden uns dankbar sein) und ich halte es auch für falsch, wenn liberale Politik komplett verschwindet. Wie gesagt, ua die FDP hat viel zur deutschen Einheit beigetragen, ich erinnere da mal an Herrn Genscher.

Was mich aber bei Lindner echt stört ist dieses Beharren auf seinen Positionen. Warum lenkt er zB beim Tempolimit nicht ein? Das würde auf einen Schlag viel Co2 sparen, würde den Staat nicht viel kosten und würde auch den Benzinverbrauch reduzieren, also Putin treffen... Nein, da geht er keinen Millimeter zur Seite. Ich hätte an seiner Stelle mit den Grünen ausgehandelt: Ihr akzeptiert die längeren Laufzeiten der AKWs und ich akzeptiere ein (ggf erstmal befristetes) Tempolimit. So hätten beide ihr Gesicht gewährt und wären vermutlich noch gelobt worden für ihre besonnene Krisenpolitik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von kuestenkind68 am 10.10.2022, 13:00 Uhr

Ich denke, der CDU fehlen tatsächlich die fähigen Kandidaten...

Und nicht zu vergessen, im Land wird nochmal anders gewählt als im Bund. In Niedersachsen hatte die SPD halt auch den Amtsbonus. Und wenn man mit dem MP zufrieden war...

In NRW zB hat die CDU ja die Landtagswahl für sich entschieden und Wüst ist Ministerpräsident geblieben... Da war die Situation im Bund nicht viel anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von kuestenkind68 am 10.10.2022, 13:01 Uhr

Das liegt daran, dass die vermutlich das erste Mal in ihrem Berufsleben richtig arbeiten müssen und das halt nicht gewohnt sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merz hat seinen Wahlkampfmanager gefeuert...

Antwort von Dots am 10.10.2022, 16:21 Uhr

... und hört jetzt hoffentlich mal ein bisschen auf das, was ihm die Partei"jugend" (Herr Kuban) erzählt. Ich mag Kuban auch nicht, aber mit dem, was er laut diesem Artikel sagt, hat er Recht: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-10/cdu-bundesgeschaeftsfuehrer-stefan-hennewig-entlassung?wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost_zon.link.sf&utm_term=facebook_zonaudev_int&utm_referrer=facebook&utm_source=facebook_zonaudev_int&utm_campaign=ref&utm_medium=sm&utm_content=zeitde_redpost_zon_link_sf&fbclid=IwAR3gAvXlJ9u2Al1D05HBka8Au4tRx_EdWuOfa0sLDJtQdD5N_pQZTwI5L7o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merz hat seinen Wahlkampfmanager gefeuert...

Antwort von DK-Ursel am 10.10.2022, 21:33 Uhr

Aber,aber ... er hat doch bereits beteuert, das sei schon vorher so beschlossen gewesen und habe mit Wahl und Wahlkampf nichts zu tun...
Naja, ein Partei,die mit Spahn die Jugend und den Neuanfang vertreten sieht, während Herr Merz wie in den 60ern "regiert", kann wohl kaum anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Niedersachsen

Antwort von Ichx4 am 11.10.2022, 5:24 Uhr

Kannst Du Dir das tatsächlich nicht vorstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das

Antwort von Monroe am 11.10.2022, 5:37 Uhr

War auch mein Gedanke.
Wie kann man SPD und Grüne wählen? Ich glaube ohnehin gibt es für viele nur CDU oder SPD. Gerade für die älteren Semester. Keine Ahnung woran das liegt, dass "die" sich anscheinend noch nicht mal wirklich mit dem Wahlprogramm auseinander setzen sondern nach Sympathie der jeweiligen Kandidaten gehen und entweder die eine oder die andere Partei wählen.
Die Grünen kann ich mir nur so erklären, dass die ja öfter im Fernsehen waren und noch dazu irgendwas über Umwelt gefaselt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merz hat seinen Wahlkampfmanager gefeuert...

Antwort von Dots am 11.10.2022, 9:11 Uhr

Hat er das? Ich habe das nicht so im Detail verfolgt. Mir ist immer nicht so ganz klar, für welches Konzept in Bezug auf den Wähler Friedrich Merz stehen soll. Ich habe das Gefühl, man arbeitet sich immer noch am vermeintlichen "Linksruck" der CDU durch Angela Merkel ab und verschleudert da sehr viel Energie, um die Konservativen "vom alten Schlag" (Albrecht, Filbinger, etc. pp) wiederauferstehen zu lassen. Aber die CDU ist ja eigentlich eine Partei, die das Jetzt mitgestalten will, kein Veteranenverein zum gemeinsamen Wundenlecken. Deshalb finde ich Friedrich Merz auch so katastrophal als Vorsitzenden, weil er zwar diese Rückwärtsgewandtheit perfekt verkörpert, aber eben auch - meines Erachtens - nicht das Format hat, um der Partei ein konservatives Profil mit gegenwartsbezogenem Zuschnitt zu verpassen. Wäre ich an der Stelle von Kuban und Co., wäre ich einigermaßen verzweifelt über diese Personalie, auch wenn die JU ihn selbst gepusht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.