Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schwarzwald am 21.05.2012, 11:39 Uhr

@Pinky2 und @Sonntagskinder

Ich denke, man sollte das nicht zu sehr generalisieren à la "Das Heim ist immer grausam". Ich für meinen Teil kann Mißhandlungen durch "Tanten" nicht bestätigen. Die Mißhandlungen erfolgten durch die älteren Kinder. Das Versagen des Heimpersonals lag im Nicht-Hinsehen, teilweise sogar nach direkter Ansage, daß man in seinem Zimmer verhauen würde. Antwort: "Gehe bitte jetzt in Dein Zimmer".

Wo es solche Freiräume gibt, werden sie klarerweise auch genutzt.

Was mich so ausgesprochen ratlos macht, sind zwei Dinge:

1. Wie kommen Eltern, die selbst beruflich ein bißchen "vom Fach" sind, auf die Idee, ihre (zwei) Kinder im Alter von 3, 5, 6 und 9 Jahren für jeweils fünf oder sechs Wochen, gegen ihren Willen und ohne die geringste Kontrollmöglichkeit in Kinderheime zu schicken?

2. Wieso steigen Eltern, wenn sie eine außerordentlich massive und weitreichende Begebenheit in einem PKW aus ca. 60 cm Abstand erzählt bekommen, nicht sofort in die Eisen, fahren das nächste Motel an und helfen ihrem Kind durch aufmerksame Gespräche?

Meine Mutter hat sich noch vor ein paar Jahren weggeduckt, als ich sie auf einem Spaziergang gefragt habe, wieso ich denn mit diesem Kuraufenthalt so ausgesprochen schlechte Erinnerungen verbinde. Sie bückte sich zu einer Blume hinunter und erläuterte mir ihre Blüte. Vielleicht eine Botschaft (im Sinne von: "Das Leben geht weiter")?

Ich kann mir nicht helfen, aber ich fand's abstoßend und deprimierend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.