Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petwilleswissen am 24.01.2013, 18:47 Uhr

Gewalt und sexueller Mißbrauch im Kinderheim Luginsland in Todtmoos-Weg

Hallo an alle hier
Ich war Ende der 70er Jahre ebenfalls in Todtmoos in Kinderkur. Alt war ich so 7 oder 8.
Auf der Suche in Internet nach Informationen über Todtmoos und den dortigen Kurhäusern bin ich auf diese Seite gestoßen.
Mir hat sich beim durchlesen der Magen umgedreht.
Aber wenn ich so in mich kehre um meine Erinnerungen an Todtmoos nach außen zu kehren, kann ich in diesem Heim aber nicht gewesen sein.
Nach meinen Erinnerungen stand das Kurhaus mitten im Wald auf einer Lichtung. Keine weiteren Häuser in Sichtweite. Das Dorf konnten wir nur zu Fuss durch den Wald erreichen. Busverbindungen gab es dort keine.
Grillplatz, nein falsch eher eine große Feuerstelle und ein Bach befand sich unmittelbar vorm Haus.
Ums Haus herum Wald, Wald und noch mal Wald. Und Moorlöscher gab es im Wald. Dort mussten wir aufpassen, dass wir da nicht hineingerieten.
(Vor über 30 Jahren war dort viel Wald- kann heute ganz anders sein)
Das Haus sah zum damaligen Zeitpunkt eher wie eine Jugendherberge aus.
An Gewalt oder gar Mißbrauch kann ich mich dort nicht erinnern, was aber nicht bedeutet, dass dem nicht vielleicht dort auch so war. Eine gewisse Strenge ja daran kann ich mich erinnern. Hausordnung, Tischordnung, Zimmerordnung etc. war an der Tagesordnung.
Aber was mir beim durchlesen eurer Bericht aufgefallen ist, ist folgendes.
Taschengeld (wie viel dies war, weiß ich nimmer) unserer Eltern verwaltete die Kurleitung.
Zufall oder nur zur Sicherheit?
Kann ich nach so langer Zeit nicht mehr sagen.
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass unsere Zimmer ebenfalls Namen trugen. Genauso wie das Haus. Nur weiß ich nicht mehr welchen. Postkarten von Haus gab es auch. Hatte auch mal eine, aber diese befindet sich mittlerweile im Nirvana.
Und viel gesungen haben wir auch z.B. "Lager-Boogie" (...tschu tschu tschu, die Zeit vergeht im Nu)
Zufall was den Gesang betrifft oder hatten wir vielleicht stellenweise die gleichen Erzieher/innen?
Gab es damals eigentlich auch schon Erzieher?
Ja und viel gewandert sind wir auch.
Sollte dort eigentlich zunehmen, weil ich zum damaligen Zeitpunkt Untergewichtig war. Aber statt zuzunehmen, nahm ich durch die vielen Wanderungen eher ab.
Nach all dem was ich hier gelesen habe, würde mich mal brennend interessieren, ob es zu den beiden Häusern vielleicht eine Verbingung gab.
Wie oben schon geschrieben, glaube ich nicht das es das gleiche Haus war.
Bin mal gespannt. Bleibe jetzt erst mal an dem Thema dran. Vielleicht schreibt hier ja noch mal jemand etwas zu Todtmoos und seinen Kinderkurheimen.
Gruß Petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.