Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 06.06.2013, 23:00 Uhr

Pamo, es gibt aber Sprachen, wo es ersichtlich IST...

... wer Mann und wer Frau ist - einfach aus der grammatikalischen Struktur, ob man will oder nicht!
Im Tschechischen z.B. aus Sätzen wie "Ich habe einen Brief geschrieben" o.ä. zu ersehen, ob das ein Mann oder eine Frau sagt - denn je nachdem heisst der Satz (die Endung beim Verb in der Vergangenheitsform) etwas anders ("Napsala jsem dopis" vs. Napsal jsem dopis").

Sagst du da auch, das "sollte" aber nicht so sein???

Es gibt einfach in jeder Sprache bestimmte Spezifika und man kann nicht pauschal für alle sagen, wie es sein "sollte"!

Zum AP: Ich finde ja an sich die Idee, dass sich Gleichberechtigung auch in der Sprache niederschlagen sollte, dass Frauen auch dort explizit vorkommen sollten, schon durchaus gut und richtig. (Das ist ja nun auch keine neue Diskussion, sondern war schon irgendwann in den Neunzigern in meiner Studizeit in Deutschland aktuell.)

Aber andererseits - diesem unsäglichen "Innen" bin ich nie auf den Geschmack gekommen, es passt einfach nicht, hört sich blöd an, sieht blöd aus (Grossbuchstabe mitten im Wort, was soll der Quatsch?!)... Wenn dann schreibe ich z.B. "Lehrer/-innen" oder so, NICHT "LehrerInnen". Aber eine so richtig gute Lösung gibt es, wie ich finde, dafür auch nicht...

Ich muss zugeben, mittlerweile (vielleicht ist meine einstige "feministische Begeisterung" inzwischen etwas abgeklungen ;-))?) finde ich es nicht mehr so schlimm, wenn einfach die männliche Form verwendet und auch die weibliche "mitgemeint" ist...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.