Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 05.06.2013, 12:19 Uhr

Leidensgenossen? Das Nichteingestehen nachlassender Sehschärfe....

wem geht es denn ähnlich? Brauche ein bisschen Trost. In den letzten Monaten ist mir vermehrt aufgefallen, dass ich Dinge überlese, Fehler mache, die wirklich unnötig sind und scheinbar an Unkonzentriertheit oder kompletter Blödheit meinerseits liegen. Örks. Habe mich gewundert, warum.

Seit letztem Jahr habe ich eine Lesebrille, die ich nur sporadisch benutzte, weil nach dem Absetzen sich immer die Augen so merkwürdig verdreht anfühlten (unterschiedliche Stärken auf den Augen). Jedenfalls habe ich jetzt in den letzten Wochen aufgrund weiterer massiver Verschlechterung - wie mir scheint - eigentlich immer die Brille beim Arbeiten auf.

Und siehe da!!!!! Keine blöden Fehler, Übesehungen usw. mehr. Und wie stelle ich jetzt wieder meinen Ruf her? Die halten mich hier bestimmt schon für bekloppt... nein nicht bestimmt, ganz sicher...

LG fk, von Blindheit "geheilt"

 
11 Antworten:

Re: Leidensgenossen? Das Nichteingestehen nachlassender Sehschärfe....

Antwort von Feuerpferdchen am 05.06.2013, 12:57 Uhr

bei mir dasselbe, nur, dass ich überwiegend immer noch keine Brille trage.
Ich muss jährlich zum Betriebsarzt.
Vor 2 Jahren habe ich eine Arbeitsplatzbrille verschrieben bekommen und das Rezept nicht eingelöst. Letztes Jahr habe ich eine Gleitsichtbrille verschrieben bekommen und nicht eingelöst.
Stattdessen habe ich mir eine Lesebrille bei Rossmann gekauft, die ist ok, obwohl ich auch unterschiedliche Augen habe. Die nutze ich privat.
Fehler mache ich, glaube ich, noch nicht. Aber ich steh manchmal ratlos im Geschäft, wenn ich Kleingedrucktes lesen will.
Ich muss für eine Brille nicht einmal was zahlen, aber ich kenne mich, ich gehe mit diesen Sachen nicht sorgsam um, ich bin schon 2x auf meine Rossmannbrille getrampelt, weil ich die immer neben das Bett auf den Boden lege. Wäre ja ziemlich schade um eine richtige Brille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidensgenossen? Das Nichteingestehen nachlassender Sehschärfe....

Antwort von shinead am 05.06.2013, 12:58 Uhr

Ich brauche jedes Jahr neue Gläser. Nunja - eigentlich nur eines. Mein rechtes Auge wird immer schwächer.

Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen. Jedes Mal, wenn es wieder soweit ist, merke ich es an den dämlichen Fehlern die mir unterlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidensgenossen? Das Nichteingestehen nachlassender Sehschärfe....

Antwort von FrauKrause am 05.06.2013, 13:24 Uhr

hihi, meine Brille liegt auch immer auf den Boden neben dem Bett, auf den ich sie abends, wenn beim Lesen die Augen zufallen, werfe.... Das ist sie in Gefahr, aber NOCH heile...

Ich muss den ganzen Tag alles durcheinander arbeiten, über 120 e-mails im Posteingang überfliegen, weiterleiten, beantworten (nein zum Glück nicht 120 Stück), zwischendurch ununterbrochen telefonieren wie verrückt, irgendwelche Krakelschriften entziffern, das ist schon heftig für die Augen.... Irgendwann bin ich blind. Und wenn es dem Auge schwerfällt, guckt es nicht mehr richtig hin, ebenso bei Zahlen, dann noch der Zeitdruck....

Ich bin froh, dass es jetzt wieder besser geworden ist.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidensgenossen? Das Nichteingestehen nachlassender Sehschärfe....

Antwort von FrauKrause am 05.06.2013, 13:28 Uhr

ja, bei mir wird es auch deutlich schlechter, aber in erster Linie hilft mir wohl einfach die BENUTZUNG meiner Brille, bin halt eitel (darf man das im mittleren Altern noch sein? und dann immer das komische Gefühl nach dem Absetzen... naja

Schön, dass ich damit nicht ganz alleine bin...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich trage dauerhaft brille

Antwort von Leewja am 05.06.2013, 13:30 Uhr

weil eben kurzsichtig seit der grundschule----die eitelkeit kann ich mir nicht erlauben, finde aber auch, dass ich mit brille wesentlich schicker aussehe, als ohne....kannst du so eine brille auch finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich trage dauerhaft brille

Antwort von shinead am 05.06.2013, 13:53 Uhr

Ich bin auch Dauer-Brillenträger und finde mich mit Brille schicker als ohne.

Dank Brille 24, mrspex und wie sie alle heiße ist es auch für mich - jenseits der Sonderangebots-Maximal-Stärke - erschwinglich eine handvoll Brillen zu hause zu haben. Für jeden Anlass eben. Für mich inzwischen ein Schmuckstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich trage dauerhaft brille

Antwort von FrauKrause am 05.06.2013, 13:53 Uhr

die Brille sieht nicht schlecht aus (wurde mir gesagt), aber es ist mühsam, dauerndes Auf- und Absetzen, und jedesmal nach dem Absetzen so ein Gefühl auf dem rechten Auge, als ob ich schiele. Ich sehe dann die ersten Minuten nach dem Absetzen auch ziemlich schlecht. Muss dazu sagen, dass auf dem rechten Auge sowohl Weit- als auch Kurzsichtigkeit besteht, links nur ein niedrige Dioprinzahl Weitsichtigkeit. Ein bisschen schwierig, eigentlich müßte ich wohl langsam eine Gleitsichtbrille bekommen (ist mir bisher aber noch zu teuer), Weitsicht ist auch noch ganz i. O. Vielleicht liegt es daran, dass die Augen so unterschiedlich "schlecht" sehen.

Jedenfalls bin ich froh, den Fehlerauslöser gefunden zu haben anscheinend.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich trage dauerhaft brille-@ shinead

Antwort von Bookworm am 05.06.2013, 14:57 Uhr

Geht es bei Mr. Spex &Co. auch wenn man einen Zylinder hat (im Auge nicht auf dem Kopf ) bzw. Hornhautverkrümmung?

Habe nur 1 Brille.

Würde Frau Krause Gleitsicht empfehlen, dann entfällt das auf-und absetzen (war der einzige Brillensmilie den ich finden konnte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich trage dauerhaft brille

Antwort von PJ2 am 05.06.2013, 15:28 Uhr

Wenn du auf einem Auge auch kurzsichtig bist muss das als erstes korrigiert werden. Geht mir genauso. Bin auf beiden Augen kurzsichtig ca.-3,5 Dioptrien. Also ohne Brille oder Kontaktlinsen blind wie ein Maulwurf. Mittlerweile ist noch die Altersweitsichtigkeit dazugekommen. Aber nur mit der Lesebrille sehe ich nix. Also erst Kontaktlinsen und dann die Lesebrille, das funktioniert. Oder wenn ich Brille trage erst die normale und dann die Lesebrille drüber. Ich geb zu das sieht albern aus, mach ich auch nur wenn ich Zuhause bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidensgenossen? Das Nichteingestehen nachlassender Sehschärfe....

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 05.06.2013, 15:45 Uhr

mir geht es ähnlich...ich konnte vor 2 Jahren keinen Videotext mehr im TV lesen...und schon gar nicht mit buntem Hintergrund...dann beim Auto fahren habe ich es gemerkt, wurde es immer schlimmer...

hab ne Brille, aber kann mich nur sehr schwer damit anfreunden...beim Autofahren trage ich sie...sonst nicht (noch nicht).
Zuerst habe ich sie nur abends in der Dämmerung beim Autofahren aufgesetzt, aber jetzt auch tagsüber... man wird alt (äh Frau wird alt)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohjaaaaa da sagst du was

Antwort von HellsinkiLove am 05.06.2013, 16:27 Uhr

ich trag seit fast 2 jahren ab und an mal ne lesebrille..am anfang 1,0 dann auf 1,5 dpt.

jetzt zum arbeiten hab ich sie auf, weil ich feststelle das ich immer schlechter sehe..problem ist das ich ständig zwischen laufen und lesen hin und her switchen muss...und da ich mit der lesebrille inzwischen auch so besser sehe zumindest ein stück bin ich letztens fast von der leiter gefallen..toll..man sollte die lesebrille absetzen wenn man leitern in schwindelerregender höhe besteigen muss

ich brauche dringend eine brille...auch so..ich kann die fahrpläne nciht mehr lesen,hau ständig wo gegen..kommt auf arbeit besonders gut..
kann mir aber keine leistne und eitel bin ich eh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.