Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 06.06.2013, 9:34 Uhr

lustig

aber seltsam....

zwar ärgere ich mich fast wöchentlich über "Schwester!"-Rufe, während der picklige Schülerpflegepraktikant als "Herr Doktor" tituliert wird, und ändere auch "Stationsarzt" in "Stationsärztin" in Briefvordrucken, aber in solchen Texten finde ich es immer wieder bescheuert, seien es die "/-Innen" oder umgekehrt, es kommt ja auf den Inhalt an.

Annehmbar finde ich die "-nde" form, also, "Studierende" statt "Studenten"....StudentInnen finde ich völligst nervig zu lesen, aber "Studenten und Studentinnen", "Doktorandinnen und Doktoranden" wäre tragbar, wenn auch umständlich.

Ich weiß einfach nicht, ob das ändern des reinen Wortlauts wirklich zu einem Umdenken und einer besseren Gleichstellung geführt hat.

Der "Kampf" darum wird ja seinen Sinn und Zweck haben und gehabt haben, die Frauen wollten auch genannt werden und nicht "vermännlicht" und vereinnahmtwerden, aber ich habe mich mit "die Studenten" durchaus auch angesprochen gefühlt.

und mit "die Ärzte" auch....

Zumal man ja oft sagt "die Krankenschwestern/die Schwestern", korrekt ist das das Pflegepersonal....das ist aber im alltäglichen Sprachgebrauch auch nicht drin....

Übrigens, wesentlich diskriminierender finde ich, dass es bei uns heißt "Schwester Christel", aber "Herr Müller", nicht "Pfleger Klaus" (oder gar Bruder Klaus ;))...die Schwestern (!) haben sich bei UNS aber dagegen entschieden, "Frau Schmidt" zu sein....

tja, was will ich eigentlich sagen?


Ich weiß nicht genau...es ist auf jeden fall ganz offensichtlich eine sinnvolle Aktion, da über die Gleichberechtigung im alltäglichen Sprachgebrauch diskutiert wird, auch wenn es beim Lesen komisch ist.

was mir dabei einfällt ist wohl: ich sage IMMER "Da kann Ihre Hautärztin oder Hausärztin Ihnen dann weiterhelfen" oder so ;) Meine Art von Trotz ;)))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.