Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kirshinka am 07.12.2016, 9:41 Uhr

PISA - Wir trauen den Mädchen nicht MINT zu

Das Fraunhofer Forschungsprojekt Roberta (robotics und programmieren mit Mindstorms für Mädchen) sagt:
- Mädchen werden für andere Sachen gelobt als Jungs (zB für schöne Bastelwerke oder Bilder)
- Mädchen interessieren sich in der Regel später für inforMatik robotics und Lego als Jungs - hier ist das Lehrplan timing aber auf Jungs angepasst.
- Jungs werden schon als Babies weiter weg krabbeln gelassen (geh mal entdecken)

Ich denke und beobachte:
- Vorbild Vorbild Vorbild: wer kocht mit den Mädchen? Wer Werkelt?
- elendiges gender Spielzeug (meine 7-jährige hat das gut erkannt: Mama - die Spielsachen for die Jungs sind soviel interessanter - Mäschensachen sind langweilig. Und recht hat sie - schaut euch nur die Ü-Eier an!!!

In der 1. Klasse! Waren von den 25 Kindern im Experimente Klub (außerschulisches Angebot in der Schule - also Anmeldung erforderlich) ganze 2 Mädchen!
Der Kinderchor fand zur selben Zeit statt - ratet mal wie viele Mädchen da drin waren.

Sprache: im Forum hier: die Mädchen werden als "kleine Maus" tituliert - die Jungs sind "kleiner Mann"!
Mädchen sind süß - Jungs sind halt Draufgänger - usw.

Schaut euch doch nur mal die Klamotten an: glitzernde Einhörner und süße Tierchen versus Science-Inhalte, Superhelden, Dinos und Weltraum!

Wenn man da als Eltern nicht ganz bewusst gegensteuert, dann hat man den Salat!
Die Neugierde und das Interesse ist bei allen Kindern am Anfang prinzipiell da - das sehe ich jeden Tag!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.