Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dor am 06.12.2016, 17:46 Uhr

PISA - Wir trauen den Mädchen nicht MINT zu

Salut
Ich unterrichte die besagten Fächer (für Jugendliche ab 16 Jahren) und mache eine Notenstatistik geschlechtergetrennt: Jedes Jahr liegen junge Männer im Schnitt 0.2 im Durchschnitt höher als junge Faruen und ich behaupte einmal, dass sie deutlich weniger gut vorbereitet an die Prüfungen gehen.

Meine Hypothese: Sie sind weniger gut vorbereitet, denken daher weniger schubladenmässig, sind also mehr gezwungen über das Problem an sich nachzudenken und siehe da, das hilft enorm bei einerProblemstellung, bei der es nicht um automatisiertes Wissen geht sondern um Konzeptwissen (Stichwort Transferaufgaben).

Bei mir gibt es pro Prüfung vier von fünf Aufgaben Transferaufgaben. Eine Aufgabe ist eine Wissensaufgabe, die die meisten jungen Männer gar nicht erst in Betracht ziehen, das nenne ich effiziente Prüfungsvorbereitung. Wozu sollen sie Stunden investieren für die eine Aufgabe, wenn ohnehin vier Aufgaben kommen, bei denen die Logik zählt?

Frage ich meine SuS über Gebiete in ihrem Leben, über die sie alles wissen, so gibt es bei jungen Männern unzählige: Fische, Reifenprofile, Videospiele, Modellbauten, die Liste ist endlos. Bei jungen Frauen ev. mal Pferde und Hunde, der Grossteil der jungen Frauen hat aber kein solches Gebiet sondern verhält sich schlicht schulisch! Junge Männer interessieren sich häufiger für ein ausserschulisches Fachgebiet und wissen dazu alles! Und ich behaupte nun, dass solchen Verhaltensweisen und das problemlösungsorientierte Denken den Vorsprung bei Pisa ausmachen.

Wie gesagt, es sind langjährige Beobachtungen und Statistiken. Klar könnt ihr jetzt mit Einzelfällen kommen, ja aber bei mir ist das soundso, die Einzelfälle treffen sicher auch zu.

Gruss, Doris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.