Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 01.06.2016, 9:43 Uhr

mir fällt in letzter zeit oft auf, wie wenig umfassend man in manchem Ahnung hat

Was Du bei dem ganzen aber vergießt, ist das teils extremer Raubbau für den Anbau in den Ländern geschieht. Wenn man meint mitten in einer Wüste Obst und Gemüse anbauen zu müssen im riesen Stil und damit Milliarden Liter Trinkwasser draufgehen, dann ist das eben nicht positiver wie das "Runzel-Gemüse". Keine Frage, es gibt Dinge welche nur wenig Wasser brauchen - die wären perfekt. Wenn aber "Wasserzerrer" im großen Stil angebaut werden - und man gleichzeitig weiß dort herrscht Wassermangel, dann ist das wo schon ein Widerspruch in sich.

Und wie gesagt, es verfälscht die Sichtweise. Vor 10 Jahren fragten die Kunden wenn der neue Spargel kam noch nach Neuen Kartoffeln. Dann gab es halt Frühkartoffeln aus Israel. Auch Bio-Kunden. Weil sie mitbekommen haben das der konventionelle handel das ja auch anbietet. Dieses Jahr musste es mit dem stechen des ersten Spargels nicht nur Frühkartoffeln geben, sondern natürlich auch Erdbeeren. Selbst Himbeeren und Heidelbeeren sind schon angefragt worden. Wie so etwas funktionieren welche, welche "Kosten" dahinter stecken - und damit meinen ich nicht unbedingt finanzielle - das interessiert die Kunden nicht. Sie sehen nur, es ist möglich. Warum auch immer.

Wegen Äpfel, einige Apfelsorten brauchen die Lagerung sogar, weil sie dann erst schmecken. Wir lagern unsere selbstgepflückten Äpfel sogar teils draußen. Gut geschützt damit da keine Tiere drankommen und nicht zuviel Frost dran kommt. So kommen die Problemlos ohne zusätzliche Kühlung aus. Kann kein Großbauer, aber man kann eben selbst auch schauen daheim.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.