Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 05.01.2013, 18:01 Uhr

@MarthaHH

...ja, ich glaube schon, dass der Spruch mit dem "reichen Juden totschlagen" nicht unbedingt manifester Antisemitismus ist, sondern genauso wie "bin doch nicht dein Neger!" wirklich oft ohne Hintergedanken gesagt wird. Oder glaubst Du wirklich, jeder, der so einen "Neger"-Spruch raushaut, ist sich dessen bewusst, was er da sagt? Nein, ist er nicht - garantiert. Beide Sprüche sind aus einem gesellschaftlichen Kontext entstanden, und beide haben sich - in gewisser Weise - irgendwann "verselbständigt", quasi als "Redewendung", die Leute (okay, ältere Leute) benutzen ihn wie ein Zitat, ohne sich dessen bewusst zu sein - ganz im Ernst. Auch wenn's blöd klingt und mindestens genauso blöd ist.

Ist noch gar nicht so lange her, als ein Politiker (Lokalpolitiker?) mal sagte, das Projekt xy können wir uns nicht leisten, da müssten wir erst einen reichen Juden... klar, inakzeptabel, er trat deswegen, soweit ich mich erinnere, auch zurück, aber ich glaube schon, dass solche Sprüche einfach als Redewendung tradiert wurden und die Leute sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr bewusst sein, was sie da eigentlich sagen.

Ansonsten - ich hatte Broder bisher immer zu anderen Themen gelesen, wenn er mir mal begegnet ist - und es war mir absolut nicht bewusst, dass er Jude ist. Ich habe also tatsächlich "geeiert", ohne immerzu oder überhaupt daran zu denken, dass es um einen Juden geht - weil ich es schlicht nicht wusste. Ich habe ihn einfach als Journalisten (eher Publizisten?) wahrgenommen.

Ich erwarte übrigens von niemandem 150% politische Korrektheit (ausgenommen, in gewisser Weise, von mir selbst), und von Broder erwarte ich sie genauso wenig wie von Jakob Augstein. Wo habe ich etwas anderes behauptet? Und warum unterstellst Du mir dann, an Broder andere Anforderungen zu stellen, und dabei auch noch im Hinterkopf zu haben, dass er Jude ist? Das ist, schlicht und ergreifen (und unhöflich gesagt), Käse.

Das "Geeiere" bei dem Thema an und für sich kommt teilweise daher, dass man (ich?) versuche, politisch korrekt zu formulieren, eben weil ich eine "Schickse" im ursprünglichen Sinne des Wortes bin. Und weil ich erzogen wurde, dass Deutsche aufgrund dessen, was in der Vergangenheit geschehen ist, eine besondere Verpflichtung gegenüber "Juden" im allgemeinen und dem Staat Israel im besonderen haben - was ein "Kritikverbot" implizierte, zu meinen Schulzeiten noch. Das "Geeiere" deswegen als Diskriminierung zu bezeichnen... das klingt für mich fast nach Tuvia Tenenbom und seinem Eifer zu beweisen, dass Deutschland heute noch genauso antisemitisch ist (mindestens) wie zu Hitlers Zeiten.

Ich finde im Übrigen auch Nikolaus Blome unsympathisch, wenn ich ihm mal bei Phoenix mit Jakob Augstein sehe... da ist mir die Religion genauso irrelavant wie bei Broder! (Aber jetzt habe ich vorsichtshalber gegooglet und spontan zu Blomes evtl. Religion spontan nichts gefunden.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.