Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kelly22 am 04.01.2013, 23:08 Uhr

Geschenk zur Hochzeit? Frage!

Hallo zusammen,

eine gute Bekannte von mir hat heimlich geheiratet und uns mit einem Kärtchen davon in Kenntnis gesetzt. Jetzt bin ich etwas ratlos - schenkt man da etwas, obwohl es ja kein Fest gibt? Oder gratuliere ich ihr einfach so?
Vielleicht könnt ihr ja helfen

Dankeschön!

Simone

 
13 Antworten:

Re: Geschenk zur Hochzeit? Frage!

Antwort von Christine70 am 04.01.2013, 23:10 Uhr

hat meine schwester auch gemacht und wir haben nix geschenkt.
wenn sie heimlich heiraten, dann geh ich auch davon aus, daß sie keine geschenke wollen.

wenn es allerdings nachträglich eine feier geben würde, dann würde ich dort auch ein geschenk überreichen, sonst aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit? Frage!

Antwort von caracoeur am 04.01.2013, 23:18 Uhr

Hallo Simone,
ein "richtiges" Geschenk würde ich da vermutlich nicht machen.
Aber sicher dennoch irgendetwas. Abhängig vom Typ der Bekannten vielleicht ein paar Luftballonherzen mit einer riesigen Schleife heimlich an die Haus-/Wohnungstür hängen, klassisch einen Blumenstrauß bringen, ein Kuchenherz backen, gemeinsam mit Freunden am Fotautomaten eine witzige Glückwunschkarte gestalten ...
das nur so spontan gesponnen. Irgendwie reagieren würde ich schon und das nicht mit "nur" einer Karte.
Gruß Cara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

caracoeur

Antwort von Kikilotta am 05.01.2013, 9:20 Uhr

Eine Frage:

Meinst du, jemand der klammheimlich und alleine heiratet, steht auf dieses klassische Hochzeitsklimbim? Hängt sicher sehr vom Charakter ab, aber ich würde gerade dann nicht mit Herzballonen u.ä. antanzen. Ich habe einige Bekannte, die so geheiratet haben - und da wäre so etwas nicht wirklich gut angekommen.

Ich würde sie wohl höchstens zum Essen einladen, das ist immer schön. Gemeinsame Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caracoeur

Antwort von Jobär am 05.01.2013, 11:35 Uhr

Ich würde nichts schenken, sie aben dich/euch ja auch nicht Eingeladen. Wenn dann evtl zur kirchlichen Trauung und dann nur wenn sie mich eiinladen, sonst nicht.
Ausser es gibt eine Nachfeier dann schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kikilotta

Antwort von caracoeur am 05.01.2013, 11:43 Uhr

Aus der Art des Heiratens würde ich nicht schließen, ob jemand auf "klassischen Hochzeitsklimbim" steht oder nicht, sondern aus der Person heraus. Die kenne ich hier aber nicht, daher Vorschläge aus der Luft in die Luft. In meinem Bekanntenkreis würden jedenfalls auch den nüchternsten Leuten rosarote Herzchen ein Grinsen entlocken.

Ob du meinst, dass jemand, der bewusst ohne deine Gesellschaft geheiratet hat, Zeit mit dir nun beim gemeinsamen Essen verbringen möchte, wäre auch glatt eine Frage wert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

caracoeur

Antwort von Kikilotta am 05.01.2013, 11:50 Uhr

Natürlich würde ich aus der Person heraus schliessen. Ich wollte aber nur anmerken, dass zumindest bei in meinem Umfeld die Leute die "still und heimlich" heiraten, eben nicht so scharf sind auf Herzballons, Hochzeitstorte und Co. Bei Schwager und SChwägerin war die standesamtliche Hochzeit eigentlich nur pro forma, wir waren Trauzeugen und als einzige dabei, alles war sehr lustig und eben nicht "herzchenballonig". Da hätte das z.B. gar nicht gepasst.

"Ob du meinst, dass jemand, der bewusst ohne deine Gesellschaft geheiratet hat, Zeit mit dir nun beim gemeinsamen Essen verbringen möchte, wäre auch glatt eine Frage wert ;-)"

Klar hats da einen Smiley dabei. Aber wohl auch ein wenig Ernst...klingt irgendwie beleidigt? Nein, so bin ich nicht und sowas würde ich nie denken. Wenn ich jemanden einlade und derjenige hat keine Zeit oder will nicht, dann ist mir das doch egal. Und Hochzeiten ohne Gäste oder nur grad im allerengsten Kreis gibt es doch immer öfters! Dann da beleidigt zu sein ist nicht so angebracht (höre ich aber oft, eben z.B. auch bei der Hochzeit meiner Schwägerin..). Also ich werde nicht nur von den besten Freunden, sondern auch guten Bekannten gerne eingeladen. Ich glaube, man darf auch mehr Personen besuchen, als nur diejenigen die zur Hochzeit eingeladen waren...

;) Lg Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kikilotta

Antwort von caracoeur am 05.01.2013, 13:25 Uhr

Ach nein, das war doch nur eine Anspielung auf deine gewisse Schlussfolgerung : Wer ohne Brimborium heiratet mag wahrscheinlich auch sonst keinen Klimbim. Deshalb meine - genau zwinkernde - Überlegung, wer ohne dich heiratet, will dich vielleicht auch sonst nicht sehen.
Die eine wie die andere Überlegung halte ich nicht für zwingend, auch nicht für unbedingt wahrscheinlich. Du ja auch nicht; haben wir ja nun geklärt.
Gruß cara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

caracoeur

Antwort von Kikilotta am 05.01.2013, 14:53 Uhr

Hm gute Idee, wenn ich einmal heirate, mach ich das so:

Ungebetene Gäste gar nicht einladen, danach ein Kärtchen schreiben "wir haben geheiratet" und dann werde ich sogar noch zum Essen eingeladen.

Dann profitiere ich ja sogar noch davon *hihi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit? Frage!

Antwort von sausewind73 am 05.01.2013, 22:10 Uhr

dann stellt sich mir die frage
schenke ich um jemanden eine freude zu machen oder als gegenleistung für die schöne feier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caracoeur

Antwort von Pamo am 05.01.2013, 22:14 Uhr

Das klingt aber doch beleidigt.

Ich lade ja auch unverheiratete Freunde zum Essen ein, wieso nicht Verheiratete?

Nicht jeder findet eine Heirat romantisch, kann auch einfach ein Wechsel des Familienstandes sein und viele haben auch keine Lust, einen Tag Urlaub dafür zu opfern dass ein anderer 20 min auf dem Standesamt verbringt und eine Urkunde unterschreibt (ich zum Beispiel finde das öde) und sogar Hochzeitsfeiern insgesamt auch.

Und diesen frisch Verheirateten würde ich eine Karte schreiben oder anrufen und sagen: "Ihr Schlingel, darf ich mal mit einem Sekt vorbei kommen?".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caracoeur

Antwort von Sally_98 am 05.01.2013, 22:28 Uhr

Es geht beim Heiraten doch auch ums profitieren.
Natürlich definiert das jeder anders. Leute, die da Geld und Wertgeschenke sehen, werden wohl so heiraten, daß da viel bei rumkommt. Und manche wollen sich halt einfach durch die Form der Feier und Kleidung profilieren...

Aber manche Leute -wie ich- heiraten, weil es ein emotionaler Gewinn ist.
Wir haben auch nur in einem ganz kleinen Kreis geheiratet. Genau genommen mit Eltern, einer Freundesfamilie und einer Schwester.
Später habe ich dann auch Freunde an unserem Glück teilhaben lassen durch eine nette Post von uns.
Und wir haben daraufhin noch viele Glückwunschkarten bekommen, Päckchen mit kleinen Liebesgeschenken, Blumen und auch Geldgeschenke.
Ich selbst schenke in solchen Fällen auch immer was kleines. Z.B. ein Kochbuch für 2 (für Leute, die gern kochen), einen Herzkofferanhänger (für Reisefreudige), Blumen mit individuellem Topf (für die Botaniker), Kinogutschein, Tanzschiffahrt für 2, ...
Dazu immer ein klassisches, romantisches Gedicht, eine schöne Karte und bei jungen Paaren, die knapp bei Kasse sind, auch schon mal etwas Geld.

Eine Hochzeit ist doch keine materialistisches Wertprogramm. Eine Hochzeit ist Liebe! Und das ist wunderbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caracoeur

Antwort von Pamo am 05.01.2013, 23:13 Uhr

Deine Einstellung finde ich gut, widerspreche aber dass eine Heirat Liebe ist. Es ist ein Wechsel des Familienstandes plus eventuellem Mehrwert emotionaler und/oder materieller Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit? Frage! JA

Antwort von jori am 07.01.2013, 11:07 Uhr

Hi, da wir auch alleine im Ausland geheiratet haben (mein Mann war zu der Zeit im Ausland), kann ich dir aus Erfahrung sagen, wie besonders und SCHÖN es ist, wenn man "trotzdem" eine Karte, einen Sekt, ein kleines Geschenk bekommt....... Reaktionen wie "Ach, ihr habt doch gar nicht gefeiert" können auch verletzend sein. Wie gesagt - meine Erfahrung.

Grundsätzlich finde ich auch: Schenken, wenn einem jemand am Herzen liegt. Nur die Rechnung "ich bezahle für dein Essen bei der Feier - du schenkst mir was" finde ich da recht kurz (und ganz ehrlich: Um das "aufzurechnen", müsste man doch einen ziemlich großen Geldbetrag schenken .. )

.... womit ich jetzt nicht sagen will, dass du "so" klingst, im GEGENTEIL!!! (der eine oder andere Kommentar ging hier nur in die Richtung)

Ich will nur Mut machen: Gratuliere und schenke so, wonach DIR ist. Und eine ungewöhnliche Feier heißt ganz bestimmt NICHT, dass man sich nicht über Menschen freut, die sich auf eine irgendeine Weise mitfreuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.